Rezept für Alison's Pfotenbalsam für den Winter (und sonstigen Schutz)

  • Hallo Foris,


    der Winter ist da und ich habe für unsere Alison einen Pfotenbalsam gemacht. nach erfolgreichen Testläufen bei Schnee und Eis möchte ich euch nun mein Rezept vorstellen, damit ihr es, falls Interesse besteht, nachmachen könnt. alle Zutaten sind 100% natürlich und somit nicht schädlich, dadurch ist es auch nicht schlimm, wenn euer Hundi daran leckt. der Balsam zieht schön ein, pflegt die Pfoten sanft und hinterlässt durch das verwendete Bienenwachs eine Schutzschicht auf den Pfoten, wodurch Eis und Schnee nicht festkleben.


    ich habe folgende Zutaten verwendet:


    jeweils zu gleichen Teilen: Olivenöl (Mandelöl und Co. müsste auch gehen), Sheabutter, Kakaobutter und Bienenwachs


    alle Zutaten langsam miteinander verschmelzen und in einen geeigneten Behälter füllen. Deckel bitte erst nach dem Auskühlen/Aushärten verschließen. der Balsam riecht angenehm nach Bienenwachs/Honig. da die Masse ziemlich fest wird (durch 25%igen Bienenwachsanteil), bewahre ich sie nicht im Kühlschrank, sondern bei Zimmertemperatur auf, um sie vorm Spaziergang auf den Pfoten verteilen zu können. die Rezeptur eignet sich auch zur Pflege von rissigen Händen oder anderen rauhen Hautpartien von Herrchen und Frauchen ;)

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • Schönes Rezept, aber mit der Kakaobutter hätte ich kein gutes Gefühl ;)
    Kakaobutter wird ja letztendlich aus Kakaobohnen (bzw. den Kernen, wenn man es genau nehmen möchte :P ) gewonnen und enthält somit Theobromin. Dies ist giftig für Hunde.
    Die Mengen sind zwar sicherlich deutlich geringer als die "tödliche Dosis" (ich meine, die liegt irgendwo bei 100 mg oder so...Schoki enthält im Vergleich nur 2-3 mg, wenn ich mich nicht täusche :konf: ), trotzdem halte ich persönlich solche Stoffe von meinen Hunden fern ^^


    Btw, weil es so schön zum Thema passt...man kann den Hundefüßchen auch was Gutes tun, indem man den Hund im Winter mit mehr Vitaminen versorgt (meine fressen ja alles, da gibt es zwischendurch auch mal nen stück Apfel oder ne Möhre zum Kauknochen). Das stärkt die Haut auch und wenn ich nicht unbedingt in einer extrem stark gestreuten gegend spazieren gehe, mache ich auch sonst nichts anderes ^^

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Hallo!!
    Bei unserem Hund (wohnt bei meinen Eltern) braucht man keine zusätzlichen Vitamine....
    Bine Beagle frisst alles und besteht jeden Abend auf ihr Liblingsleckerchen:
    Eine halbe Banane!!!
    Das heißt jedes Famielienmitglied wird so lange angebellt bis es eine Banane isst und Bine einige Stücke abbekommt...
    Bine isst auch anderes Obst (Kakis, Litschis, Nektarinen, Äpfel, Ananas, Melone, außer Zitrusfrüchte eigentlich alles) aber die Banane muss sein.....
    Ohne ihre tägliche Dosis :huh: Banane geht sie nicht ins Bett/Hundekörbchen und bellt den ganzen Abend....

    Das ist Schokokeks von Perlsack der große Entdecker, reiselustiger Landgänger, Einkäufer von Perlsacktieren und Vater meiner ständig größer werdenden Familie von Wollaxolotl
    (Die ich dann vermitteln muss weil diese mir sonst die Haare vom Kopf fressen...) :konf:

  • Ich würde zu dem Rezept noch ergänzen, dass man das ganze nur schmelzen, nicht kochen sollte! Also lieber ganz niedrige Temperatur und dafür länger. :)

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Für Selbstgemachtes bin ich ja immer zu begeistern. Aber bei der
    Kakaobutter hab ich grad das gleiche gedacht - giftig für Hunde.


    Ich hab mir eine kleine Dose von fast der gleichen Zusammensetzung
    in der Zoohandlung gekauft. Klar, selbermachen macht ja auch Spaß ;) .

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Zum Thema Kakaobutter hab ich unsere Tierärztin gefragt - in solchen Dosen ist das ungefährlich, sonst hätte ichs nicht gemacht.


    Ich mache vieles selbst, da mir die Preise im Laden für vieles zu hoch sind und ich beim Selbermachen weiß, was drin ist und alles individualisieren kann. Ich backe daher auch glutenfreie Hundekekse, gesunde Leckereien für unsere Nager, Pfotenbalsam, handgesiedete Seife für Mensch (und bei Bedarf auch Tier), Badekugeln/-pralinen, und vieles vieles mehr :thumbup:

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • Conny, ich stelle fest: Du bist ein richtiges Supertalent :D !
    Hätte ich mehr Zeit, würde ich auch mal was selbermachen.


    Ok, ich hab im Herbst viel Marmelade und Gelees gekocht und
    Johanniskrautöl selbstgemacht. Aber da hatte ich meine neue Arbeit
    noch nicht.


    Finde echt gut, was Du da alles machst :) !

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Seife machen macht Spaß! Mach ich allerdings selten. Haarkuren, Spitzenbalsam & Co. mache ich nur noch selbst, denn in den gekauften ist so gut wie immer Silikon oder Glycerin...
    Ich habe früher immer Leckerlies für Pferde gebacken - super-billig, gesund, ewig haltbar und bei Mensch und Tier beliebt. :D

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!