Temperatur im Winterbecken

  • Hallo,
    Ich wollte diesen Winter mal was ausprobieren :
    Meine Sonis sitzen jetzt in 8°C. Ist das eigentlich zu kalt ? Ich habe sie letztes Jahr im Becken in der Stube belassen und da gabs nie weniger als 18°C. Diesen Winter deshalb in den Keller und gucken ob das was wird. Wie kalt hält Ihr Eure im Winter ?
    Gruss
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • das ist kein Problem aus meiner Erfahrung her, auch wenn sie keine Überwinterung in dem Sinne benötigen,
    .... hatten meine auch schon im Winter über längere Zeit. Hab halt in der Zeit weniger gefüttert und bin mehr nach der Optik der Tiere gegangen.
    Sie waren etwas weniger aktiv :D gefressen haben sie trotzdem normal bei mir

  • Hi,


    Das mit dem Becken ist den Armen gar nicht gut bekommen. Ich habe sie vor ein paar Tagen mit enormem Kiemenpilz rausgefischt.
    Alle sind seither in permanent Salzbad plus einmal pro Tag intensiv.
    Nach einem Tag ist der Pilz abgefallen und zwar mitsamt den Kiementroddeln ! Eine der Damen hat sogar geblutet. Also kam Methylenblau in Aktion während drei Tagen. Jetzt ist alles weg und ich behalte sie noch etwas mit Salz zur Observation und danach werden sie wieder in ihr normales Becken zurückkehren. Soviel zu meinem Umquartierungsversuch :thumbdown:


    Liebe Grüsse und frohes Fest an alle
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Sind die Tiere mit Sicherheit chytridfrei ...? Dieser Pilz bekommt fatalerweise durch Kälte einen enormen Schub und schwächt die Tiere ... nur so ein Gedanke ...


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Sofern sicher kein Chytridpilz im Andersonibestand ist, würde ich einen Pilzbefall bei mehreren Tieren auf mangelnde Hygiene zurückführen. Ab und zu einmal 1 Kiemenpilz bei 1 Andersoni ist fast üblich. Im Gegensatz zu den Axolotl behandeln wir diese dann überhaupt nicht, also auch keinerlei Salzbäder, denn die Pilze fallen immer nach 1-2 Tagen ganz einfach ab.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • HI Hartmut,
    Ja die normalen Kiemenpilze die kenne ich. Aber sowas hatte ich noch nie.
    Gruss
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • :konf: das ist aber schon komisch Barbara
    Meine Überwintern auch recht kalt wie du weist (bei ca 5 °C) und es geht ihnen gut, Ich hab sogut wie noch nie Kiemenpilz bei meiner Bande gehabt.(gotseidank)
    Mich würde aber sehr Interessieren was das ausschlaggebende,war für den heftigen Pilz. (wie du ihn beschreibst)

    LG. Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!