Neurergus kaiseri - endlich sind sie da!

  • Huhu,


    vor ein paar Stunden durfte ich endlich meine lang ersehnten Neurergus kaiseri (NZ 2011) in Empfang nehmen :hüpf: Nach dem man mir so viele Steine in den Weg gelegt hatte ging vor zwei Wochen alles plötzlich sehr schnell. Ein großes Dank an iphigenie und Becky aus dem AOF sowie dem Züchter und dem Überbringer :knuddel


    Eigentlich wollte ich ihnen erstmal etwas Ruhe gönnen, immerhin waren sie seit Samstag unterwegs, aber ich konnte nicht anders. Außerdem sind sie selbst Schuld wenn sie mich ständig angucken :whistling: Hier ein paar der ersten Bilder meiner hübschen:



    Na wer findet alle?





    Vorerst müssen sie mit einer Faunabox zufrieden sein, aber sobald die Quarantäne vorbei ist dürfen sie in ihr 112l Becken ziehen.

    Liebe Grüße von Christina



  • Super! Ich bin soooo neidisch! Wie ging das denn so schnell? Ich dachte man bekommt die nicht dezeit?


    Chewbacca, Snork Maiden, Absolom, Toothless, Yaddle und Moomin sagen Hallo!

  • Uiiii, wie wunderhübsch die sind :love::love:
    Endlich sind sie da :froehlich: Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit den Kleinis :knuddel Mal sehen, wann diese Euphorie nachlässt :D Laut Becky: Nie :lach:


    @ Birgit: Es ist derzeit eine Ermessenentscheidung der Umweltämter, Verkaufsgenehmigungen auszustellen, so lange sich das BfN nicht auf eine einheitliche Regelung geeinigt hat. Der Züchter hat das Glück, ein Umweltamt zu haben, welches ihm die Veräußerungsgenehmigung erteilt ;)


    Liebe Grüße, Daniela

  • Hallo Christiane!
    Ich gratuliiiere zu den bezaubernden Neuzugängen :love: . Ich erinnere mich mich noch an deinen Besuch, als du dir bei meinem Becken die Nase platt gedrückt hast.
    Ich wünsch dir viel Freude an den Wusels!
    Und uns wünsche ich viiiele Bilder ....


    Drückt mir die Daumen, eine meiner Mädels hat so hübsche weibliche Rundungen ... hoffentlich nicht vom Futtern ...

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi
    schöne Tiere. Da sie aber im Moment absolut nicht gehandelt, angemeldet oder Nachzuchten abgegeben werden dürfen. frage ich mich, was ihr mit den Nachzuchten macht und wie ihr die Tiere meldet ohne das sie eingezogen werden? :konf:


    Ich weiß das von einem Zoo (und die haben viele Genehmigungen) welcher viele Nachzuchten hat. Diese dürfen aber nicht den Zoo verlassen (überhaupt schon gar nicht) wegen dem Cites Gedöns und Ärger mit den Behörden.

  • Hallo Christina,
    ich hab ja den Kontakt von meinem damaligen Züchter zu Daniela und Christina hergestellt und vorher bei ihm nachgefragt. Er schrieb mir, dass der Handel zulässig ist, wenn man die entsprechende Ausnahmegenehmigung von seiner Behörde bekommt, was allerdings nicht überall in Deutschland gemacht wird. Und dieser Züchter hat sie glücklicher Weise bekommen und darf deshalb verkaufen.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Huhu Christina,
    also wir haben die Tiere samt Papieren bekommen. In einem Schreiben des BfN (hat mir Christina, also MidnightSun weitergeleitet) vom 05.11.2011 heißt es:
    "Damit können die zuständigen Vollzugsbehörden der Länder selbst beurteilen, ob die Angaben eines Neurergus kaiseri Züchters im Sinne des Artikels 54 der Durchführungsverordnung plausibel sind oder nicht.".
    Es scheint wohl wirklich örtlich abhängig zu sein, ob ein Züchter diese Genehmigung erteilt bekommt, oder nicht.


    Liebe Grüße, Daniela

  • Berechtigte Frage Christina, ich dachte auch bis vor kurzem noch dass dies nicht machbar ist.


    Vom Züchter habe ich erfahren dass die einmalige Weitergabe von Nachzuchten mit einer EU-Bescheinigung (pro Tier) möglich ist. Mit dem für mich zuständigen Amt habe ich bereits gesprochen, diese wollten sich aber noch mit der ausgestellten Behörde in Verbindung setzen. Kommende Woche muss ich mit den Papieren zum Amt. Eigentlich sollte es so keine Probleme geben.

    Liebe Grüße von Christina



  • Ich dachte man bekommt die nicht derzeit?

    Das Problem ist speziell in Österreich die Auslegung der Vorschriften. Günter Schultschik hat das oft zu spüren bekommen und die Tiere dann nur noch "lebenslang" gegen eine Schutzgebühr verliehen. Hier in D sehe ich bei der Vergabe von Nachzuchten keine ernsten Probleme.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hartmut ich schon. Siehe mein Post mit dem Zoo und der ist in Deutschland und hat sonst Nachzuchtgemehmigungen für fast alles. Kaiseri nachgezogen haben sie aber nun sind die Wannen voll und bleiben es wohl auch.Wie bei anderen Cites Tieren Abgabe nur an andere Zoos.

  • Hallo Christina,

    Hartmut ich schon. Siehe mein Post mit dem Zoo und der ist in Deutschland und hat sonst Nachzuchtgemehmigungen für fast alles

    Letztendlich scheint es (so hab ich das zumindest verstanden) von der örtlichen Behörde abhängig zu sein, ob nun die Genehmigung erteilt wird. Dass nun ausgerechnet ein Zoo die nicht bekommt,ist allerdings seltsam.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Behördenwillkür und Inkompetenz. Entweder es gibt klare Regelungen oder nicht. Im Falle klarer Regelungen gibt es keine Auslegungssache. Solch ein Unsinn wie er offenbar an verschiedenen Stellen üblich ist, macht mich zornig.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Das ist alles ganz verworren irgendwie... 8| Ein striktes Verbot für den Handel mit Wildfängen ist ja richtig, aber wieso für nachgewiesenmaßen in Gefangenschaft nachgezogene?


    Es sind auf jeden Fall tolle Tiere und super Bilder, alles Gute dir und den fünfen!

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Huhu,


    die vier kaiseri haben sich augenscheinlich gut eingelebt. Das Futter schmeckt und die Steinspalten finden sie auch ganz toll!


    Hier mal ein paar neue Bilder:





    Leider werden die Fotos durch die Box ziemlich milchig, die ganzen Kratzer vom schrubben werten sie auch nicht gerade auf. Ich freue mich schon richtig darauf wenn sie im Endbecken rumflitzen können :love:

    Liebe Grüße von Christina



  • Hallo,

    Ein striktes Verbot für den Handel mit Wildfängen ist ja richtig, aber wieso für nachgewiesenmaßen in Gefangenschaft nachgezogene?

    ...ganz einfach: weil die Regelungen von Politikern gemacht werden, die nur darauf schielen, was politisch gut ankommt und möglichst kostenneutral umgesetzt werden kann (und nicht etwa, was sinnvoll ist). Dazu kommt noch, dass sie sich teilweise von Lobbyisten beraten lassen, die ebenfalls keine wirkliche Ahnung von der Materie haben. Gefährliches Halbwissen - und sowas kommt dabei heraus! X(


    MidnightSun: hübsche Tierchen jedenfalls :) Viel Spaß damit, ich gönne sie Dir ;)


    VG, Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!