Neurergus kaiseri

  • Hey Ihr Lieben :)


    Viiiieeeel früher als erwartet, hat es geklappt :) Heute in Hamm habe ich 5 wunderschöne juvenile (Schlupf im Mai diesen Jahres) Zagrosmolche bekommen :hüpf::hüpf::hüpf:
    Morgen wird sofort ein Abstrich fertig gemacht, damit ich mir keinen Chytrid einschleppe. Bis dahin sitzen sie natürlich noch in Quarantäne ;) Und auch noch so lange, bis das neue Becken eingefahren ist.


    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich erst ewg hier ein leeres und eingefahrenes Molchbecken stehen hab, bis ich an die Tiere komme... aber nun ja ^^ Lange überlegen brauchte ich nicht, denn die Chance bietet sich ja schließlich nicht allzu oft :)


    Also, hier mal Bilder aus dem Transporteimer :D Das Becken stell ich Euch später vor, wenn ich wieder neue Bilder einstellen darf ^^ Ich hoffe, dass sich die Kleinen gut einleben und ich Euch in den nächsten Tagen noch ein paar schöne Bilder von den Süßen zeigen kann :)






    Liebe Grüße, Daniela

  • :love::love::love:
    Wunderschön! Irgendwie bin ich schon etwas neidisch ... :whistling:

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Hi,


    gut sehen sie aus. :thumbup:


    Achte gut auf eine "hermetische" Abdeckung. Selbst kleinste Schlitze reichen diesen Ausbruchskünstlern.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Danke Euch :) Bin auch total verliebt und werde die Tage sicher noch ein paar bessere Bilder einstellen, war nur auf die Schnelle und nach dem Umsetzen wollte ich sie erstmal in Ruhe lassen... (wenn viertelstündliches zur Box rennen und gucken ob es allen gut geht noch unter "Ruhe lassen" fällt :whistling: )


    Ich bin so neidisch, ich will nicht mehr warten!


    Nicht mehr lange ^^ :knuddel


    Mache ich, Hartmut. Ich hab mich mit der "Rahmen-Methode" beholfen, wie bei dem künftigen Becken :)


    Liebe Grüße, Daniela


  • Christina: Wie oft noch schlafen?

    Heute darf ich sie abholen, aber ein paar Stündlein muss ich trotzdem noch schlafen ;) auch wenn ich kaum ein Auge zu tun werde, ich bin schon so aufgeregt :hüpf:


    Auch bin ich sooo neidisch, Daniela hat meine vier Hübschen schon gesehen. Ich muss noch warten ;(

    Liebe Grüße von Christina



  • Huhu!

    Becky, an Dich nochmal ein riiiiiieeeeesen Dankeschön :kiss:

    Gerne!
    Muss mal eben nachrechnen: 5 Bilder pro Tag zum offiziellen Wechselkurs .... macht bei 2,20 ...... Viiiiiiele Tage Bilder gucken :kiss:

    Heute darf ich sie abholen, aber ein paar Stündlein muss ich trotzdem noch schlafen

    *grusel* Ein PAAR Stunden?? Das ist ja eine halbe Ewigkeit 8| !! Ich kann dir das sooo gut nachfühlen :tat:

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Viiiiiiele Tage Bilder gucken :kiss:


    Sehr gerne Becky :knuddel Wie abgemacht :D


    Dann kommen jetzt erstmal noch Bilder von dem neuen Becken :) Das hab ich mir diesmal beim Aquarienbauer machen lassen und bin total begeistert... Er wusste um die Ausbruchskünste der Kleinen und Folgendes ist dabei raus gekommen:


    60x40x30 (für die nächsten 2 Jahre, dann kommt ein größeres ;) Hab mich leider an die Literaturangaben gehalten...), aus 6mm Glas, mit einem fast komplett durchgehenden 5cm breiten Rahmen


    Filterung wieder über Strömungspumpe und HMF, der HMF wurde oben wieder zugestopft, wie bei den Bergmolchen


    Das Stromkabel der Pumpe musste ja aber noch weg... der Rahmen würde ja nix bringen, wenn die Molche bequem über das Kabel nach draußen spazieren könnten. Also hat der gute Aquarienbauer einen Spalt im Rahmen frei gelassen, da ist das Kabel nun reingequetscht und mit einem Schieber wird das ganze wieder verschlossen :D


    Filter läuft, Kies ist drin...


    Pflanzen sollten ja auch noch rein... allerdings hab ich heute gesehen, dass sich mein Hornkraut beim Wässern in Wohlgefallen aufgelöst hat :pinch: Schaue morgen mal, was da noch zu retten ist. Schnecken und Interieur kommen dann natürlich auch noch rein :)


    Liebe Grüße und eine gute Nacht Euch... ich bin platt, der Tag war bissl zu aufregend für mich :sleeping:

  • Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Du die Bilder hier schon reingestellt hast. ?(
    Kommt halt davon, wenn man 4 Tage lang selten am PC ist, weil man krank sein muss...


    Mir sind die Kiemenäste sofort aufgefallen, weil die farblich wirklich aus dem schwarz-weißen Gewusel rausstechen.
    Ich werde mich dann an Dich und Deinen Aquarienbauer wenden, wenn ich irgendwann mal meine Pläne umsetzen möchte (aber das kann leider noch ein paar Monate oder Jahre dauern. Möchte erst Mal alles bei den Axolotln perfekt haben, bevor ich mich an ein weiteres Tier halte).


    Unwichtige Frage nebenbei: Darf eigentlich bei den Apuanischen Bergmolchen oder den Neurergzs Kaiseri echtes Holz ins Becken?
    Habe da schon Vorstellungen im Kopf, wie das dann bei meinen zukünftigen Molchen aussehen könnte...

  • Hallo Daniela,
    Wirklich schöne Tiere :)
    Floh : Bei den Tieren der Gattung Neurergus sollte man immer etwas vorsichtiger sein, da sie recht empfindlich gegenüber Keimen o.ä. Reagieren, bei meinen N.crocatus habe ich deshalb nur Steine als Einrichtung.
    Bei den alpestris würde ich ggf. Schon Wurzeln verwenden, wobei ich da noch keine Erfahrung habe. bei meinen Feuerbauchmolchen zumindest funktioniert das schon seit Jahren.
    LG
    Jonas

    Ein gefällter Baum wirft keinen Schatten.

  • Huhu :)
    Danke für Eure Kommentare :knuddel
    Hmmm, also Holz kommt mir glaub ich in keines der Molchbecken... hab zu viel Angst, dass da irgendwas schimmelig wird. Bei den kaseri kommen nur Backsteine, Ton und Schiefer rein. Bei den Bergmolchen hab ich nur eine Kunstwurzel (ausgegossen), Tonhöhlen, die Schieferhöhle und ein Resinfutterschälchen im Becken. Allerdings hab ich den Bergmolchen ein wenig Laub (Eiche und Buche) ins Becken gepackt. Das bekommen die kaiseri jedoch nicht.


    Liebe Grüße, Daniela

  • ...außerdem gibt es ja ganz bald total naturgetreue Polyresin-Wurzeln im Shop :whistling: Da muss man in der Optik keine Kompromisse mehr machen. :)
    Superschöne Tiere! Bin schon gespannt auf mehr Bilder!

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • ... diesmal hast du deiner Sachbearbeiterin die Sache ja auch leichter gemacht und ihr Tiere präsentiert, die es auch gibt- nicht sowas wie deine "kleinen Italiener" :lach:, die es NICHT gibt! :lach:

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!