Meine Krokodilmolche

  • So, jetzt habe ich es endlich mal geschafft, mein Krokodilmolch-Paludarium fertigzustellen. Gestern habe ich in Sindelfingen noch ein paar Tillandsien und eine Vanille erstanden. So siehts jetzt aus, sollte wohl auch reichen. Wenn noch irgendjemand ne Idee hat, was ich noch reinmachen kann oder ändern sollte, nur mal her damit.


    K. A., warum, aber immer, wenn ich mit der Kamera anrücke, drehen sie mir das Hinterteil zu :cursing: .



    So sieht das ganze Teil aus. Es besteht aus einem Aquarienschrank, den ich mit Spanplatten, beklebt mit Folie, umbaut habe. Einen Deckel gibts nicht wirklich, nur 3 10 cm breite OSB-Bretter, dazwischen Fliegengitter. Innen habe ich noch vorhandene Naturkorkplatten an die Spanplatten geklebt. Die Scheiben habe ich mir von meinem AQ-Bauer schneiden lassen. Beleuchtet wird das Ganze mit 2 x 90 cm LED für Aquarien. Der Wasserteil ist ein 128 l Becken halbvoll mit Wasser, Landteil von http://www.aqua-terrarium.de/s…-beklebten-landzonen.html, 2 Moorkienwurzeln, Javafarn, Süsswassertang, Kies. Um die Lücke hinter dem Becken auszufüllen, habe ich mir von meinem AQ-Bauer ein Becken 40 H, 95 B, 12 T bauen lassen und dieses mit Lavasplitt befüllt. Dann kommen die Herrschaften Molche nicht auf die Idee, dahin abzuhauen. Moos habe ich im Wald geholt. Korkröhren und Stücke hatte ich noch. Sonstige Lücken links und rechts habe ich mit Korkresten ausgefüllt, einfach reingesteckt.



    Die blaue Orchidee habe ich bei OBI für 1 € :hüpf: gekauft. Ich weiss auch nicht, warum die so tolle Pflanzen so billig rausschmeissen, naja, gut für mich. Auf dem Deckel steht noch eine Efeutute - eine Ranke ist im Becken.


    So, viel Spass mit den Fotos und her mit Kritik :glup: .

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Blaue Orchideen gibt es von Natur aus nicht. ;) Mittels Farbspitzen in den Stängel wurden die eingefärbt. Bei der nächsten Blüte wirst du wahrscheinlich weiße Blüten haben, aber das ist ja egal, trotzdem schöne Pflanze.
    Tolle Bilder! :thumbup:

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Naja, ein Teil der Vegetation kannst du dir wohl bei Salamandergerechten Temperaturen bald abschminken ;)

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Christina, hab ich wohl vergessen, kein Problem. Wir waren weg, konnte da nicht antworten.


    Ich werde mal abwarten, was da durchkommt und ob die Orchidee mal weisse Blüten kriegt, macht doch nichts. Im Moment siehts mal schön aus und wenn ich merke, dass die Tillandsien oder die Vanille nicht mehr wollen, habe ich noch 2 Wüstenterras, da können sie erstmal rein. Ich habe ja nichts geklebt, sondern nur gesteckt, sollte also kein Problem darstellen. Die Vanille kann auch auf die Fensterbank, muss ich halt öfter sprühen.

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Für mich ist das eher seltsam in diese Mischung aus Mittel- und Südamerika, sowie Süd-Ost-Asien zu schauen :D


    Für mich passen die Molche nicht wirklich zu den Pflanzen und vor allem die Pflanzen nicht dauerhaft ins Becken ;)


    Die Tillandsien werden sich aber auch im Wüstenterrarium schneller verabschieden, als du schauen kannst :P
    Die Vanille bräuchte noch einen Stab zum hochwachsen und mag höhere Temperaturen.


    Grüße,
    Mario

  • Hallo Mario,


    klar ist die Mischung seltsam :D , aber mich störts nicht wirklich. Die Vanille kann ich da wieder rausholen. Dass das ne Rankpflanze ist, weiss ich, ist aber noch klein. Einen Stab habe ich schon, kommt dann rein. Der lila Topf passt da ja auch nicht. Eigentlich wollte ich sie auf die Fensterbank stellen.


    Ich glaube nicht, dass sich Tillandsien im Wüstenterra verabschieden, hatte schonmal welche drin. Die sind nur eingegangen, weil ich sie vergessen habe, haben sich aber ziemlich lange gehalten. Meine Warane sind keine Rabauken, die gehen da nicht dran. Mal schauen, wie sich alles macht, rausgeholt habe ich sie gleich.

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!