Anfänger braucht dringendst Hilfe/Rat !

  • Hey Lisa,


    dieses Futter ist der Traum meiner Axos. Sie können nicht genug davon haben. Der Kleine hat schon 12 Stück verputzt und will mehr. Der Albino hat ca. 30 verputzt und will auch mehr. Aber ich war eisern, obwohl es schön zum Zuschauen war wie es Ihnen geschmeckt hat. :hüpf:


    Der Kleine (Weißling) kotet schon ewig nicht mehr blau - bin ich froh.....


    Das mit dem Becken stellt sich jetzt doch etwas komplizierter heraus, da mein Schränkchen 100x35cm ist. Wenn ich jetzt ein 100x40er bekommen würde, dann könnt ich evtl. zur Not doch eine dicke Platte auf das Schränkchen montieren, oder? Ich meine das sind ja doch nur 2,5 cm pro Seite Überstand.


    Bei zwei Tieren sollte man bestimmt auch 2 Höhlen haben oder? Könnt Ihr mir da Höhlen empfehlen?


    LG
    Tanja

  • Hui, 12 Stück sind viel für den Kleinen... :whistling: Damit er keine Bauchschmerzen kriegt, sollte er in Zukunft aber bei ca. 5 Stück am Tag bleiben. Und vielleicht morgen eine Pause einlegen. ^^ 30 Stück (entspricht 6 Adult-Pellets) für den Großen sind schon in Ordnung, er kriegt ja auch nur 1x die Woche was. Toll, dass sie die Pellets so gut aufnehmen! :)


    Also, es gibt auch 100x35er Becken, die sind aber nicht so einfach zu bekommen. Eine Platte draufzumontieren, sollte aber gut gehen. Dann eine richtige Küchenarbeitsplatte aus dem Baumarkt, die halten sowas! Die kannst du dir auch vor Ort perfekt zuschneiden lassen.


    Genau, mindestens eine pro Tier. Diese Tonröhren aus dem Forenshop kann ich empfehlen und diese Ton-Baumstammhöhle wurde auch hier im Forum empfohlen, ist günstig und superschick, finde ich. ;) Mit Höhlen aus Polyresin habe ich leider schlechte Erfahrungen machen müssen, selbst mit denen aus dem Forenshop. Und ich bin nicht die einzige - aber das muss jeder selbst wissen. Ich würde nur noch Tonhöhlen nehmen. Unbemalte, unglasierte und gut gewaschene und gewässerte Ton-Blumentöpfe gehen auch. ;)

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von kreativer Nickname ()

  • Jetzt hab ich mal noch einen Thread bei Krankheiten aufgemacht, weil ich wegen den kurzen Kiemenästen was wissen möchte....

  • Ich hab mal auf Basis von diesem Thread eine Liste gemacht. Zitate daraus hab ich mit "" gekennzeichnet. Ja, mich entspannt das nach Feierabend! :D


    Hast du schon:
    1. Aquarienunterschrank
    2. Pflanzen je nach Belieben/Bedarf. Aber bitte erst ins neue Becken, wenn die Chytrid-negativ sind!
    3. Quarantänegefäße (Stapelboxen)


    Hast du vielleicht schon:
    1. Beleuchtung: Ich bin mit wasserfesten Lampen aus diesem Shop sehr glücklich, da müsstest du dich allerdings nochmal ins Thema einlesen (hätte ich natürlich auch Threads parat). Es gibt auch im Forenshop supergeniale neue Lampen, guck mal hier ! LEDs finde ich im Allgemeinen schon empfehlenswert, denn sie sind sehr stromsparend und strahlen keine/kaum Wärme ab. Dazu eine Zeitschaltuhr.
    2. Thermometer: Normale Alkoholthermometer sind immernoch die besten... und günstig. Aber du hast bestimmt sowieso schon eins.
    3. Membranpumpe: Es ist wichtig, dass sie die richtige Leistung für den Eck-HMF hat.
    4. Schläuche: Passend zu Pumpe und Filter, lieber gleich ein bisschen mehr bestellen, kostet ja kaum was. Und noch einen dickeren für den Wasserwechsel.
    5. Eimer: Ein eigener nur für AQ-Sachen, braucht man einfach dauernd.
    6. Mulmsauger: "Zur Einhaltung der Beckenhygiene", braucht man vor allem, um nicht gefressene Pellets abzusaugen, das muss ca. 30 Minuten nach dem Reinwerfen gemacht werden. Und natürlich für Mulm und sonstigen Schmodder.
    7. Kescher: "Zum Fangen bzw. Entfernen von Schwebstoffen" und nicht für die Lotl, das Netz beschädigt ihre Haut.
    8. Tierarztkonto (ca. 100 €) "zur Finanzierung für Diagnose und Behandlung von Krankheiten" - denn man weiß leider nie, was kommt.


    Brauchst du noch:
    1. Aquarium: Du möchtest dir ja ein 100x40er Becken anschaffen, das ist super! "Unter das Aquarium gehört immer ein flexibler Untergrund um Spannungen im Glas abzubauen. PVC oder Teppichboden, Isolier oder Trittschalldämmung, was es ist ist egal, Hauptsache es gleicht Spannungen und kleine Unebenheiten aus, damit die Platte nicht hohl liegt und bricht." Und in deinem Fall natürlich noch eine Küchenarbeitsplatte aus dem Baumarkt, um den Schrank anzupassen.
    2. Filter: Du wolltest einen Eck-HMF? Ich find die auch gut. Man muss nur aufpassen, dass hinter den Plastikwänden das Wasser nicht moddrig wird (ist mir noch nie passiert, aber anderen).
    3. Kies: Axgravel ist das Nonplusultra, da machst du nix falsch! Hier kannst du die richtige Menge berechnen lassen und auch alles mögliche andere!
    4. Höhlen: Mindestens eine pro Tier, eine mehr geht natürlich auch. Hab ja einen Thread drüber schon meinen Teil dazu gesagt.
    5. Futter: Einen kleinen Vorrat hast du ja schon. Davon würde ich nochmal 250ml kaufen, das hält echt lange (geschätzt über ein Jahr)!
    6. Tröpfchentests: Streifentests sind viel zu ungenau, deswegen sind Tröpfchentests empfohlen. Ich finde den kleinen Testkoffer von JBL super, da ist eigentlich alles wichtig drin. GH kann man dazukaufen, der kostet nur ca. 3,-, ich hab ihn bei Hornbach geholt.
    7. Jodfreies Salz und schwarzer Tee(-beutel): "zur Behandlung von kleinen Wehwehchen." Sollte man immer im Haus haben. Als Salz eignet sich Geschirrspülmaschinen-Salz (natürlich ohne jedes Zitrus-Aroma oder sonstiges Zeug), das ist kein Witz. Tee natürlich auch komplett unaromatisiert! Bei beidem ist das Günstigste oft das am besten geeignete!
    8. Futterzange/-pinzette: Wenn du ihnen mal ein Sonder-Leckerli gönnen willst und ich nutze dir auch zum rausholen größerer Pflanzenreste etc.


    9. Kühler: Das hat noch Zeit: noch ist Winter, das kannst du dir also noch in Ruhe überlegen und die Temperatur im Becken beobachten. Da die Lotl aber keine Temperatur über 20°C vertragen, muss das Wasser im Sommer gekühlt werden. Kühllüfter bringen 2-4°C, bei mehr braucht man idR ein Kühlaggregat, die gibt es auch manchmal günstiger gebraucht.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von kreativer Nickname ()


  • Also, es gibt auch 100x35er Becken, die sind aber nicht so einfach zu bekommen. Eine Platte draufzumontieren, sollte aber gut gehen. Dann eine richtige Küchenarbeitsplatte aus dem Baumarkt, die halten sowas! Die kannst du dir auch vor Ort perfekt zuschneiden lassen.


    Frag im Baumarkt nach Küchenarbeitsplatten Abfälle nach.
    Wir haben solche für 5,00 € im Baumarkt bekommen und diese sogar nach unseren Massen zugeschnitten bekommen. ;)
    Nicht das du da eine Teure kaufst.
    Diese Tonröhren hier aus dem Shop sind super (habe ich da auch gekauft)
    Kann die NUR wärmstens Empfehlen. :thumbup:


    GGLG
    Silvi

    Solange Menschen Denken, das Tiere nicht fühlen.
    Solange Fühlen Tiere, das Menschen nicht Denken.

  • ich hab ein kleines Glasbecken (45x30x30)


    geht das auch?



    mfg



    Basti

    LG Basti :D

  • Hallo Basti,
    also ich finde Glasbecken bissl unhandlich, da sie ja jeden Tag geschrubbt werden sollten. Die Stapelboxen trägt man locker mal zum Waschbecken zum ausschrubben, die Glasbecken nicht mehr so easy, vor allem wenn noch Wasser drin ist.


    Zudem wäre mehr als eins von Vorteil ^^ Weil Du dann das eine schon frisch vorbereiten, Lotl umsetzen und dann das alte in Ruhe ausschrubben kannst. Hier mal eine Anleitung dazu: http://www.axolotlforum.de/wbb…age=Thread&threadID=32897


    Außerdem kosten die Boxen ja kein Vermögen, die Ikea 22l Samla Boxen gerade mal 2,99€. Davon hab ich mir einen richtigen Vorrat angelegt, damit im schlimmsten Fall alle Lottis eine eigene Box haben und ich noch Wechselboxen zur Verfügung hab.


    Liebe Grüße, Daniela

  • Den Essig kannst du getrost weglassen. Sie sollen ja nicht absolut keimfrei leben und den Biofilm kriegst du mit Schwamm und Wasser wunderbar ab. Beim Essig musst du nur mehr spülen, damit auch ja nix übrig bleibt, sehr viel mehr Nutzen hat er nicht. Wo tust du denn die Lotl hin, während das Becken gereinigt wird?


    Also 1. reichen auch 11Liter-Boxen.
    Und 2. gibt es lebensmittelechte Boxen für kleines Geld in jedem Baumarkt! Nur auf Glas-und-Gabel-Zeichen, PP-Zeichen oder PE-Zeichen achten. Wenn eins von den dreien drauf ist, ist die Box lebensmittelecht. Es muss nicht zwingend von IKEA sein! ^^


    Die SAMLAs bei ebay sind ja witzig! Da bezahlt man den Versand im Preis mit, aber "kostenloser Versand" steht dran...

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Hey Basti :)


    Puuuhhh, da verkauft jemand die Boxen aber teuer weiter bei ebay... mein lieber Scholli 8| http://www.ikea.com/de/de/cata…ducts/60206319/#/80102976


    Du kannst ja auch mal im Baumarkt gucken gehen, die haben solche Stapelboxen auch ;) Wichtig ist dabei, dass sie lebensmittelecht sind, also dieses Zeichen mit dem Gals und der Gabel aufgestempelt haben. Oder aber aus PP oder PE sind.


    Oder Du findest noch was anderes Nettes auf der Ikea Homepage und bestellst die Boxen :D Servietten, Kerzen und Kleinkram kann man ja immer mal gebrauchen, geht zumindest mir so, wenn ich mal eben durch den Ikea laufe um nur mal zu gucken :lach:


    Wo tust Du den Lotl dann in der Zwischenzeit "parken"?


    Du brauchst nicht jedesmal die Box/das Becken mit Essig auszuwaschen, schau mal hier, was Hartmut dazu geschrieben hat: http://www.axolotlforum.de/wbb…age=Thread&threadID=32718


    Liebe Grüße, Daniela



    edit: zu langsam :)


    Die 11l Boxen benutzen hier auch super viele User, ich persönlich empfehle aber gerne die 22l Boxen, weil die Wände einfach höher sind und ich so bissl mehr Wasser in die Boxen einfüllen kann, ohne dass ein Lotti mal raushüpft ;) Der 1 Euro mach den Bock auch nicht mehr fett :D

  • Huhu


    Ich hab noch ein kleineres 35x30x30. Da können sie rein während ich das andere putze. Hab nur Glasbecken :P Hab schiss das die anderen Boxen irgendwie nicht lebensmittelecht sind und dann irgendwas passiert.

    LG Basti :D

  • Wie sowohl Daniela als auch ich schon geschrieben haben:
    wenn
    - Glas-Gabel-Zeichen ODER
    - PP-Zeichen ODER
    - PE-Zeichen
    drauf ist, dann ist die Box auf jeden Fall unbedenklich! Und für deine Lotl wäre es weniger Umsetz-Stress, weil sie nur 1x die Box wechseln müssten. Und deinen Rücken schonst du auch. ;)


    Wenn du willst, kannst du natürlich auch mit den Glasbecken weitermachen. Aber den Essig würde ich echt weglassen, der birgt nur das Risiko, dass doch Reste im Becken bleiben. Auf Salat macht der sich besser! :D

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • :( entschuldigung


    Hab Danielas Beitrag garnicht bemerkt :D hat sie abgeschickt als ich getippelt habe.


    Habs nachgeholt :D


    ok ich schau mal ob ich was finde


    danke :)


    PS:

    Zitat

    Die SAMLAs bei ebay sind ja witzig! Da bezahlt man den Versand im Preis mit, aber "kostenloser Versand" steht dran...

    So verdienen die meisten Ebayer ihr Geld :thumbdown: Verdienen am Versand

    LG Basti :D

    Einmal editiert, zuletzt von Coachpotato ()

  • Die 11l Boxen benutzen hier auch super viele User, ich persönlich empfehle aber gerne die 22l Boxen, weil die Wände einfach höher sind und ich so bissl mehr Wasser in die Boxen einfüllen kann, ohne dass ein Lotti mal raushüpft ;) Der 1 Euro mach den Bock auch nicht mehr fett :D


    Ich habe Löcher in den passenden Deckel gebohrt und nutze den, so kann ich die 11l-Box fast bis zum Rand befüllen. Muss ich sowieso wegen meiner Katze (auch wenn die eigentlich in diesem Raum nix verloren hat). Ich hab beide Größen da, je nach Lust und Laune. ^^ Mit 10cm Sicherheitsabstand wäre mir der Wasserstand in den flachen Dingern auch viel zu niedrig.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Hallo Alle...
    ich muß mal an was erinnern, dieser Thread beinhaltet bereits viele einzelne Themen, die eigentlich in andere Foren gehören, bzw. dort die Fragen hätten gestellt werden müssen. Darauf sollten alle unsere User bitte mit achten und ggf. auch daran erinnern, anstatt munter darauf los zu antworten bitte :tat:


    Liebe Tanja,
    Du bist noch neu hier und ich finde es toll, wie Du Dich für Deine Tiere einsetzt um alles richtig zu machen.
    Allerdings möchte ich Dich doch bitten künftig die einzelnen Fragen in den dazugehörigen Foren zu stellen, denn wenn jeder sich "seinen" Thread macht mit "ich brauche Hilfe... etc" dann haben wir hier bald ein totales Durcheinander und nicht nur das: es muß ja auch an die nachfolgenden User gedacht werden die in den einzelnen Themen nach Antworten suchen und hier gegebene Antworten dann verloren gehen.


    Ich möchte hier jetzt ungerne schließen, appelliere deshalb daran, künftige aufkommende Fragen in den vorgesehenen Foren zu stellen :thumbup: Es geht einfach nicht, daß ein Thread für alle Fragen eines Mitglieds herhalten muss, da bitte ich doch sehr um Verständnis der Ordnung hier im Forum wegen bei allen - wäre nicht schlecht, wenn jeder künftig gleich darauf mit achten würde, für die Moderation jedenfalls eine große Hilfe.... :thumbup:

  • Hast schon Recht, dazu sind die Unterforen ja auch da... :whistling:
    Ich dachte nur, so Einzelfragen wie z.B. wie die Unterbringung in Boxen geht, was gefüttert werden muss, was als erstes dran ist und welcher Kies geeignet ist, könnte man hier schnell "abfrühstücken". Denn wenn zu jedem Mist ein eigener Thread erstellt wird, verstopft das Forum auch wieder ganz schön. Die meisten Fragen hier im Thread (mal abgesehen von Bastis Quarantäne-Problem) waren ja sowieso eher speziell auf den Fall bezogen als allgemein.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • ...aber über den Fortschritt von deinem Projekt kannst du uns gern hier auf dem Laufenden halten! ;)

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!