Anfänger braucht dringendst Hilfe/Rat !

  • Liebe Axolotl-Freunde,
    ich habe mir bei einem Besuch im Aquaristik-Geschäft zwei Axolotl gekauft, obwohl ich noch kein Becken eingerichtet hatte. Der Verkäufer versicherte mir: "die kann ich sofort einsetzten", "die sind sehr robost", "dieses Mittelchen rein, dann paßt alles". So, das war vor einer Woche. Nun habe ich bemerkt, dass die einzigste Apfelschnecke oben leblos oben schwimmt. Also stimmt irgendwas nicht.


    Habe JBL Teststreifen gekauft und da sind dieser N2 und N3 Wert im rosa Bereich. Habe schon Wasser wechsel gemacht und auch nochmal dieses Bakterienmittel reingetan.


    Zur weiteren Info: habe ca. 3mm Aquarienkies , Mooskugel, Javafarn , eine Holzwurzel und einen Stein drin. UND einen kleinen älteren Innenfilter (von meiner Mutter, als sie vor ein paar Jahren ein Fischaqu.hatte).


    Ich bin jetzt echt ratlos und will eigentlich nicht mehr in dieses AQ-Geschäft, sonst schwatzt der mir bestimmt wieder irgendwas auf......


    Hoffe ihr geht jetzt nicht gleich arg mit mir um und könnt mir Tips geben, wie ich das wieder in den Griff bekomme.


    Lieben DAnk
    Tanja

  • Als erste Sofortmaßnahme: Die Tiere sofort raus aus dem Becken in lebensmittelechte Boxen und dort erstmal unterbringen. Wie das geht, findest du hier mit bebilderter Anleitung: Eine Anleitung: Axolotl in Stapelboxen


    Das sollte wirklich schnell gehen, denn Starterbakterien sind giftig für Axolotl! Wenn du das erledigt hast, melde dich, dann regeln wir den Rest.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Es ist grundsätzlich empfehlenswert, sich vor der Anschaffung von Lebewesen über deren artgerechte Haltung und Bedürfnisse zu informieren. Mir ist unverständlich, warum du das nicht getan hast. Nun musst du eben nachlesen, was du dir vorher hättest anlesen sollen:


    http://www.axolotl-online.de/


    Statement der Forenmoderation zu Nitrit / Nitrat und Temperatur


    Für den Sommer - Kühlung!


    Tutorial zur Aquarieneinrichtung


    Neue Erkenntnisse Wasseraufbereiter



    Das akut Wichtigste, wie bereits erwähnt - Tiere evakuieren!!!
    - Wasseraufbereiter, Startersets und Starterbakterien sind absolutes Gift für die Tiere.
    - Evtl. starb die Schnecke wegen des einsetzenden Nitritpeaks. Lotl verkraften diesen besser als andere Tiere, aber die tote Schnecke vergiftet dir dein Becken.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Hallo Tanja, ich will ja nicht auch gleich mit Dir schimpfen. Aber
    ich finde es immer schlimm, wenn Tiere geholt werden, ohne das Geringste
    über sie, ihre mindesten Ansprüche usw. zu wissen.


    Spätestens, als Du sie zu Hause hattest, hättest Du Dich etwas belesen können.
    Axolotl vertragen keinerlei Art von Chemie, genauso auch kein Holz (Wurzel) in
    ihrem Aquarium. Sie brauchen Höhlen zum Verstecken, kühle Temperaturen...


    Womit fütterst Du sie denn?


    Vergiss alles, was der Verkäufer Dir gesagt hat. Alles, was Du wissen musst, damit
    es Deinen Tierchen gut geht, findest Du hier z. B. auf der Homepage.


    Wie bereits schon geschrieben wurde: Als Erstmaßnahme die Tiere in eine Box
    mit frischem, kaltem Wasser.

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Lieben Dank für die schnellen Antworten, ich werde jetzt gleich diese Boxen holen und dann meld ich mich gleich wieder....

  • Falls du noch keine geeigneten Boxen hast kannst du die Lotl auch erstmal in Glas-Auflaufformen oder in grosse Tupper-schüsseln setzen und dir dann für jeden Lotl ne Box kaufen die gross genug ist, wichtig ist echt erstmal SOFORT raus aus der Chemiesuppe!

    LG von Sarah


    Lasst es rocken! :guit:

  • ....habe die beiden jetzt in PP Boxen getan mit frischem Leitungswasser (wie nach Anleitung des Links)....
    ...wie soll ich jetzt weiter vorgehen?



    Ich hatte von vornherein ein schlechtes Gefühl mit diesem Startermist... X( X( X( :cursing: X(

  • In deinem Fall würde ich nun wie folgt vorgehen:


    1) Ein paar Fragen beantworten:
    - Wie groß sind deine Tiere?
    - Womit fütterst du sie?
    - Wurde dir gesagt, wie alt sie sind?
    - Was war in der Zoohandlung noch mit im Becken (Fische, Frösche, ...)?
    - Mach bitte Fotos von ihnen in der Box. Wenn du nicht weißt, wie man sie hier einstellt, kannst du sie mir per Mail schicken: klein(punkt)arpke(at)gmail(punkt)com


    2) Alle Aquarien-Pflanzen und Schnecken in Behälter mit frischem Leitungswasser, sonst nix. Keine Putzeimer, weil sich sonst Putzmittelreste an die Pflanzen anlagern können.


    3) Lesen! Und zwar alles, nicht nur einen Teil!
    http://www.axolotl-online.de/
    Statement der Forenmoderation zu Nitrit / Nitrat und Temperatur
    Tutorial zur Aquarieneinrichtung
    Neue Erkenntnisse Wasseraufbereiter
    Zusammenfassung Batrachochytrium dendrobatidis (Chytridpilz)
    Tierärzte
    FAQ-Board
    Für den Sommer - Kühlung!


    Damit wirst du ein paar Tage beschäftigt sein. In der Zeit müssen die Tiere in der Boxenquarantäne bleiben! Täglich frische Box nicht vergessen!


    Wenn du zwischendurch noch Fragen hast, kannst du dich natürlich melden.


    Versuche bitte, die Apfelschnecken in dem Aquarium von jemand anderem unterzubringen oder zurück in die Zoohandlung. Frisches Leitungswasser vertragen sie nämlich leider auch nicht lange.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Einer ist ca. 20 cm groß und der andere ca. 12 cm
    - soweit ich weiß, war das Wasser dort um die 20 Grad, mit Bodengrund und einer Steinbrücke zum Unterschlupf


    ...der Kleinere hatte bei mir "blau" gekotet ????????!!!!!!!!
    - ich füttere ein Fischfuttergranulat und gefrorene Mückenlarven
    ... mir wurde nicht gesagt wie alt die sind..


    Fotos kommen gleich...


    ...ich habe sie fürs erste in eine Box getan, die ich noch neu hatte.. und jetzt fahr ich erst mal los um noch weitere 3 zu kaufen.


    hoffentlich kann ich das wieder ausbügeln ....



    ..ach ja...ich hatte nur diese eine Schnecke

  • - Wenn die Schnecke schon über den Jordan ist, hat sich das ja erledigt... :S


    - Die beiden dürfen auf keinen Fall zusammen sitzen, jeder braucht eine eigene Box! Die 8cm Größenunterschied sind viel zu viel und hoch gefährlich, besonders für den Kleinen! Gut, dass du noch mehr Boxen holst. Dann bitte die Tiere gleich trennen.


    - Wenn du schonmal unterwegs bist (Baumarkt?), kannst du gleich 1-2 neue Eimer holen für die Pflanzen.


    - Fischfuttergranulat ist nichts für Axolotl und Mückenlarven haben für die beiden in der Größe so viel Nährwert wie eine Handvoll Popcorn für uns. Hol dir bitte dieses Futter: http://www.aquaterratec.de/All…venile-Axolotl::1001.html
    Kein ähnliches, genau das! Das ist das einzige Pelletfutter, was wirklich für Axolotl ist. (Auch "NovoLotl" ist nicht gut!)


    - Alter ist auch nicht ganz so wichtig, wäre nur praktisch gewesen, aber so ist es egal.


    - Bitte auch den "blauen" Kot fotografieren! Evtl. musst du einen Thread im Krankheitsboard erstellen, aber sehen wir erstmal weiter.
    Fotos von den Lotln bitte von oben und von der Seite und ggf. noch andere Perspektiven.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Ich lasse dir vorsorglich schonmal die Links da, die das hochladen der Bilder im foreneigenen Bilderupload erklären:
    http://axolotlforum.de/wbb/ind…age=Thread&threadID=14284


    http://axolotlforum.de/wbb/ind…age=Thread&threadID=28862


    ich habe das Gefühl, dass kann nicht schaden. Bis du dort freigeschalten bist, kannst du Lisa die Fotos ja per Mail zukommen lassen.
    Ich wünsch dir viel Glück mit deinen Lotls, das kriegst du mit der Hilfe dieses tollen Forums bestimmt alles schnell auf die Reihe ^^

  • Hallo Tanja,


    ich finde es toll das du dich hier angemeldet hast und die Ratschläge hier beherzigst. :sup:
    Hier sind nur Leute die sich wirklich gut mit Axolotln auskennen. Du willst ja sicher auch noch lange Freude an diesen tollen Tieren haben.


    Was in den Zoo"fach"geschäften abgeht macht mich sehr wütend.
    Da werden Unwissenden irgendwelche Tiere aufgeschwatzt und dann noch irgendwelches sinnloses und in diesem Fall sogar lebensgefährliches Zubehör aufgeschwatzt.
    Ich bin zwar auch der Meinung das man sich vorher informieren sollte, aber das ist hier jetzt nunmal nicht passiert und nun sind die Tiere da. Deswegen finde ich es auch sehr löblich das du versuchst diesen Fehler wieder gut zu machen. So kannst du diesen Tieren doch irgendwann noch ein artgerechtes Zuhause bieten. :froehlich:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • ...habe jetzt die Boxen besorgt, gereinigt und die beiden getrennt. Fotos kommen gleich (sind bei Lisa :-)).


    Was mach ich jetzt mit dem AQ-Becken und dem Inhalt? soll ich das einfach weiterlaufen lassen? Kann das ganze etwas mit diesem alten Filter was zu tun haben?
    Wäre es sinnvoll mir so einen fertigen Eck-Mattenfilter zu kaufen?


    LG
    Tanja


    Ach ja, diese Wurzelholz habe ich raus, die Pflanzen ebenfalls (sind in einem sauberen Eimer mit Wasser).

  • Sobald ich die Bilder tatsächlich habe, stell ich sie ein! ;)
    Das hört sich schonmal alles gut an. Den Filter würde ich rausholen. Der ist für Axolotl sowieso nicht geeignet, den kannst du deiner Mutter zurückgeben. Das Wasser kannst du dann auch komplett ablassen, den Kies in ein anderes Gefäß tun (Eimer oder so, auch hier keine Putzeimer!). Sprich: das Becken komplett leer machen. Dann bist du sozusagen auf "null" und kannst dich nach dem ganz normalen Vorgehen richten.


    Ich habe einen fertigen Eckmattenfilter und bin damit zufrieden. Aber bevor du neue Sachen kaufst (da kommt eh noch ein bisschen was zusammen), solltest du erstmal die ganzen Links durchlesen, da wird sich ganz viel von selbst klären. :) Besonders das "Aquarien Einrichtungs-Tutorial" wird dir bestimmt weiter helfen.


    Lass dir ruhig Zeit mit der Beckenneueinrichtung, den Tieren geht es in den Boxen gut und du kannst neue Flüchtigkeitsfehler vermeiden!

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Hier die Bilder. Es wäre super, wenn du die nächsten Tage noch scharfe Fotos machen könntest, denn auf diesen erkennt man nicht sehr viel... :S Auf jeden Fall wäre schonmal gut, wenn du Auffälligkeiten beschreiben könntest, z.B. fehlende Zehen, eingekürzte Schwanzspitzen, Verfärbungen und so weiter. Ein Foto von dem seltsamen Kot wäre auch noch wichtig!


    Das hier ist der Weißling, ca. 12cm lang. Er sieht vom Allgemeinzustand her ganz gut aus, zumindest auf diesem Bild. Sind Kopf und Schwanz tatsächlich gelblich oder täuscht das?


    Der Goldalbino, ca. 20cm. Seine Kiemenäste sind ziemlich kurz, die Kiemenfäden aber okay, die Figur auch. Fehlen ihm einige Zehen?


    Den Kleinen kannst du direkt vor der Boxenwechsel noch mit Mückenlarven füttern (besser als nichts), bis du das richtige Futter hast. Der Große sollte ohnehin nur noch 1-2mal die Woche gefüttert werden (wenn er wirklich 20cm lang ist und nicht wesentlich weniger).


    PS. Ich bin von 17- ca. 20.30 Uhr nicht online, kann also nicht ganz so fix neue Bilder einstellen etc.


    PPS. Eins hab ich noch gar nicht erwähnt: Klar, die Axolotl einfach zu holen, war nicht so eine gute Idee. Aber dass du jetzt gleich alles tust, damit es ihnen gut geht, finde ich auch klasse! :thumbup: Da macht das Unterstützen erst recht Freude!

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

    4 Mal editiert, zuletzt von kreativer Nickname ()

  • Wirklich lieben DAnk für eure Unterstützung !!


    Bessere Fotos werde ich versuchen (ohje Zehen, Kiemenäste zu kurz ist mir auch schon aufgefallen)
    Der Kleine bekommt dann heut noch ne Portion Mückenlarven/Artemia vor dem WW - gute Idee....


    ...aha wenn die größer sind brauch ich die gar nicht mehr so oft füttern....


    Gruß
    Tanja

  • ...ach ja, diese Geschäft hatte noch einen Albino, mit noch kürzeren Kiemenästen. Die waren zu dritt. Aber ich habe leider nur ein 80er Becken....


    Vielleicht ist es ja doch gut, dass die beiden bei mir gelandet sind, wer weiß...... :konf:


    LG
    Tanja

  • Hi Tanja, das Schlimme ist nur, dass Tiere aus so einem Laden oft
    bereits geschädigt sind - dies muss man ihnen nichtmal äußerlich ansehen.


    Und wenn "das Geschäft" mit den Tieren gut läuft, werden neue geholt zum Verkauf.
    So ist dies ein ewiger Kreislauf - zum Leidwesen der Tiere.

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Ich kann Käufe aus Mitleid sehr gut verstehen (habe auch einen Kandidaten aus der Zoohandlung...), aber Katrin hat recht: solange die Zooläden Geld damit verdienen, läuft es weiter wie bisher, deswegen ist die wirksamste Maßnahme, gar nicht zu kaufen. Aber auf jeden Fall tun wir jetzt alles, dass deine beiden ein gutes Zuhause kriegen! :thumbup:


    Ja, Axolotl haben, wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben, einen ziemlich langsamen Stoffwechsel. Daher ist es besser, sie seltener zu füttern. Übergewicht mit allen gängigen Nebenwirkungen ist übrigens eine der Haupttodesursachen bei Reptilien und Amphibien als Haustiere, hab ich mal gelesen. ;) Also hart bleiben, auch wenn er bettelt. ;)


    Es gibt noch ein paar Fragen, die mich interessieren, bevor es weitergeht:
    - Wie groß ist dein Becken genau (Länge x Breite x Höhe)?
    - Welche Farbe hat der Kies (gerne auch Foto)?
    - Sind Kopf und Schwanz des Weißlings gelblich?
    - Fehlen einem der Tiere Zehen, Schwanzspitze oder irgendwas anderes?
    - Wie verhalten sich die Tiere (apathisch, aktiv, betteln, Zappeln beim Umsetzen, ...) ?

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Eigentlich wollte ich gestern schon so ne Dose Futter bestellen, aber dann dachte ich mir ich werd wahrscheinlich noch mehr brauchen....


    Also ich zähl jetzt mal auf, was ich bestellen würde: 10 kg Axogravel schoko Bodengrund, dieses Futter , einen HFM Eckmattenfilter und was zum verstecken. Würde das genügen? Oder habe ich was vergessen?


    Muss ich meinen "alten Bodengrund" wegschmeissen (eigentlich neu) oder kann ich den noch verwenden. Oder dann evtl. mit neuem Bodengrund mischen (sieht das überhaupt gut aus???).


    Wenn ich das jetzt alles habe und das Becken so eingerichtet habe , also nur LEitungswasser (nix mehr CHEMIE). Wie lange wird das dauern, bis ich die beiden wieder einsetzen kann??


    Ich versuch nachher mal bessere Fotos und beantworte noch o. g. Fragen von Lisa!
    LG
    Tanja



    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: mittlerweile kotet der Kleine nicht mehr blau ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!