Einrichtung Axolotl Aquarium...kleine Frage

  • Hallöchen
    Meine ersten Lottelchen ziehen morgen so gegen 11.00 ein und ich bin dabei ihr Zuhause einzurichten. Nun meine Frage. Wir haben ein recht hübsches "Lochding" gekauft, die Frage ist nun: stehn Lottelchen überhaupt auf sowas? Es wäre ja schade wenn man ihnen dadurch Raum wegnehmen würde.
    Für eure Hilfe danke ich euch im Voraus.
    Grüsschen von einer aufgeregten Danihttp://img488.imageshack.us/my…age=axospielhoele12jh.jpg[/IMG]

    Dani

  • Hallo Dani,


    also die Verstecke für die Lotls sollten schon geschlossener sein, damit sie das Gefühl haben sicher zu sein und sich auch verkriechen können wenn es ihnen im Becken zu hell ist. Geschlossene Röhren (natürlich vorne und hinten offen) wären da sicher besser. Die Länge spielt dabei nicht so eine große Rolle, die Lotls wollen nur das Gefühl haben ein "Dach" überm Kopf zu haben und wenn ein Stück Schwanz rauss guckt stört sie das nicht.

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Danke Kerstin für deine Antwort.
    Nicht schlimm, dass ich es nicht für die Lottelchen benutzen kann. Unsere Bärbelchen oder Bärschchen werden sich sicher darüber freuen.
    Muss noch schnell die "Rückwand" von einer schönen Steinhöhle entfernen, dachte es sei so kuscheliger für die Lottelchen, aber wenn sie das nicht mögen, weg damit, wird mit dem schönen Stein halt ein anderer Unterschlupf gebaut, war eh zu schön um nicht gesehen zu werden.
    Nochmals danke. Muss zurück zum Aquarium
    Grüsschen
    Dani

    Dani

  • Hallo Dani,


    du kannst auch aus Steinen und Wurzeln Höhlen bauen. Ich habe bei mir auch zwei Wurzeln so gestellt, dass sie einen Unterschlupf bilden, der auch gerne genutzt wird. Aber aufpassen dass die auch sicher stehen und nicht einstürzen können.


    Viel Spaß noch beim einrichten!

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Dani,
    da Kerstin in ihrer sittsamen Bescheidenheit nicht erwähnt hat, dass sie wunderbare Tonröhren für Axolotls töpfert und günstig abgibt, tu ich es. Oder hab ich was verpasst? Ich jedenfalls hab 5 davon in meinem Becken. Kann leider mangels Kamera kein Bild schicken (erwähn ich immer wieder im Forum, aber keiner kommt auf die Idee mal ´ne Sammlung für mich zu starten), aber in dem Beitrag von Dietmar (bukowsky) "neues Becken" hier unter "Aquarien, Einrichtung", kannst Du sie im Einsatz sehen. Ist eigentlich ein Muss. Es sei denn, man ist selber so begabt ;) ,
    Grüße von
    Jürgen :]

    yurikiri

  • Hallo Jürgen,


    du machst mich ja ganz verlegen :O


    Der Versand in die Schweiz ist ziemlich teuer und ob es sich für Dani dann lohnt, wage ich zu bezweifeln.
    Und momentan habe ich auch leider keine fertigen Röhren. Aber lieb von dir, dass du an micht denkst

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Liebe Kerstin
    Mach dir keine Sorgen um die Kleinen Lottelchen.
    Ich habe eine wirklich hübsche gefunden sowie ein paar eigene kreiert. Mit schönen Steinen, die nicht umgeschubst werden können. Zudem habe ich eine tolle Mopani-Wurzel gefunden, die quasi noch eine Doppelbett-Höhle beinhaltet.
    Durch den superfeinen 0.5 mm Aquariensand (Liebe Schweizer, hab den Fehler gemacht den bei Qualipet für 7.50 Fr. für 5 kg zu kaufen, den selben Fehler machte ich bei der groben Filtermatte für 25.90 Fr., die gleichen Artikel gibt's bei Hornbach in Binzen, 1 10 kg Sack Aquariensand, gleiche Feinheit: € 4.95, Filtermatte, gleiche Qualität, auch 5 cm auf 50 x 50: nur € 9.95, also liebe Schweizer, manche Artikel besser in Deutschland kaufen) sehe ich die Inneneinrichtung momentan noch nicht richtig, da ich erst das Wasser eingefüllt habe, aber ich denke, die Lümmelchen werden sich wohlfühlen.
    Und weisst du Kerstin, wenn ich hier für eine Grössengerechte Höhle Fr. 25. irgendetwas bezahle, lohnen sich die Versandkosten für die Käufer ziemlich schnell. Man bedenke nur die Zeit die man spart, um sich über Wochen hinweg stets Einzelstücke zu kaufen.
    Grüsschen Dani

    Dani

  • Guten Morgen Dani,


    na das sind ja echt heftige Preise bei euch in der Schweiz. 8o


    Du machst das mit den Höhlen schon und wenn du mal was brauchst, weisst du ja an wen du dich wenden kannst ;)

    Viele Grüße
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!