Cynops orientalis Zuwachs

  • Hallo zusammen,


    endlich, nach mehr als 2 Jahren Suche, bin ich überraschend gestern zu 3 weiteren Molchis gekommen. :hüpf: Klasse Züchter und auch noch in der Nähe. ;)
    Die 3 Neuen leisten meinen beiden knapp 6-jährigen Mädels dann Gesellschaft (in der Hoffnung, dass bei den Jungtieren mind. ein Männchen dabei ist ^^ ).
    Hab das Cynopsbecken nochmal ein wenig umstrukturiert, Landteil größer, Wasserstand etwas niedriger. Zugewuchert ist sowieso alles. :)


    Die Minis sind seit Kurzem erst wieder ins Wasser zurück, einer zögert auch noch bissl, lässt sich aber wie eben von lecker Mülas überreden, kurz das Nasse aufzusuchen. :D Danach trollt er sich aber wieder. :lach:


    Jetzt eine Frage: Noch beziehen die 3, alle ca. knappe 4 cm, eine Box mit Deckel, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob meine dicken großen Mädels mit 8-9 cm den Kleinen was tun könnten? :konf:
    Funktioniert das? Hab zwar schon was gelesen, dass es gut gehen soll, aber ich wollte hier einfach nochmal fragen. :)

    Liebe Grüße von Jasmin

  • Hey,


    am besten machst du es wie mit den Axolotl, eine Große und eine Kleine zusammensetzen und ein Foto machen. Auf Fotos kann man den Größenunterschied meist objektiver betrachten.


    Wie alt sind die Kleinen den aktuell? Wenn sie erst langsam wieder ins Wasser gehen würde ich noch warten bis sie sich wirklich vollständig im Wasser aufhalten. Meine NZ von Herbst 2011 finden das Wasser schön langsam auch nicht mehr so böse. Bevor ich sie zu den Adulten setze würde ich persönlich mindestens ein, zwei Jahren warten. Auch wenn sie bereits gute 4 cm haben, sie sind anfangs noch so unglaublich zierlich und Weiber sind ja meist ziemliche Wuchtbrummen, da hätte ich schon starke bedenken das so ein Zwerg doch irgendwie ins Maul passt.

    Liebe Grüße von Christina



  • Hi Christina,


    danke für deine Antwort! Ich war in der Zwischenzeit auch nicht untätig, hab für die 2, die schon ohne Panik im Wasser sitzen und fressen eine eigene Box eingerichtet und für den 3. auch eine Box mit Land und nur einem kleinem Stück Wasser. Morgen mach ich mich noch verstärkt auf die Suche nach Lebendfutter und Moos. :rolleyes: Bin die letzten Stunden zum gleichen Schluss gekommen wie du! :thumbup:
    Ich denke, ich werde sie erst zu den dicken Mädels setzen, wenn sie 100 % "Wasser- und Wasserfutter" fit sind. :D Geh da jetzt besser kein Risiko ein. Mach die Tage mal Fotos.


    Ach ja, sie sollen ca. 1 1/4 Jahre alt sein. ;)

    Liebe Grüße von Jasmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!