Gibts auch noch andere Fische?

  • Hallo Katy, hallo Lischa,
    ich finde es legitim, abzuchecken, mit welchen Fischen man Axis vergesellschaften kann. Schließlich will man Freude an seinem Becken haben und wenn die obere Hälfte total leer ist, die Axis mal wieder Siesta halten und die Apfelschnecken noch die Aktivsten im Becken, kommt man halt ins Überlegen :rolleyes:.
    Klar ist, dass den Lotl-Kiemen kein Leid geschehen soll. Aber es gibt eine ganze Reihe von Fischen, die Lotl-Temperaturen vertragen und vorsichtig, schnell, schlau oder zu groß sind, um Lotl-Futter zu werden oder ihnen im Halse stecken zu bleiben :( . Deshalb finde ich die Tips, was geht und was nicht, sehr wertvoll. Ich könnte mir vorstellen, dass so mancher deshalb keine Lotls hält (die doch schlicht grandios sind, oder), weil ihn gerade diese Frage abschreckt. Also, weiter fragen, Tips geben und sich nicht entmutigen lassen.
    Liebe Grüße
    Jürgen :))

    yurikiri

  • Hallöle,
    ich habe gerade gerlernt, das sich Moderlieschen, beheimatet in fast allen heimatlichen Teichen auch sehr gut geignet sein sollen. Sehr schmackhaft für die Lotl und nicht agressiv. Aber leider auch nicht sehr bunt.
    Ich schaue jedenfalls mal in unseren teich nach, da tummeln sich immer Massen von Lieschen.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hmm da wäre ich aber vorsichtig was Krankheiten angeht. Es heisst ja immer aus Fischgewässern keine Tiere zu entnehmen.
    Meine Meinung dazu ist allerdings auch, dass es ja Primär ein Axolotl Becken ist, also die Bedürfnisse der Tiere gewart werden sollen und nicht die Esthetik des Betrachters (nicht in erster Linie) Ich persönlich möchte einfach kein Sammelsurium irgendwelcher Tiere aus aller herren Länder in meinem Becken haben, sondern achte schon ein wenig auf biotopgetreue.
    Gruß,
    Timm

  • Hallo Ratzfatzkatz,
    ich bin nicht gemein,schreibe nur was ich denke.Zur Zeit ziehe ich auch Axobabys mit Frostfutter auf,hatte mit Frostfutter nie Glück ,da Axobabys immer Aufgasungen bekamen.Jetzt habe ich aber Herstellerfirma vom Frostfutter gewechselt und es geht gut.Mit Lebendfutter wachsen sie vor allem schneller und man hat kein Ausfall.Wieviel Jungtiere bekommst du von einem Gelege groß ?Ein Forum ist übrigens dazu da um seine Meinung zu äußern.Hättes ruhig mal schreiben können das Du Axobabys mit Frostfutter aufziehst,oder hattest du darüber geschrieben.Wäre doch mal interessant zu lesen wie du es mit Fütterung Handhabst.Bukowski hatte darüber geschrieben,deshalb habe ich es nochmal mit Frostfutter versucht.Also andere Meinungen als die der Moderatoren sind immer Willkommen.
    Und wir hatten schon so viele Fälle mit angefressen Axolotl,das halt nur bestimmte Fische übrig blieben die Axolotl nicht schaden.
    Also viel Glück ,und wie gesagt ruhig mal eigene Erfahrungen im Forum mitteilen,würde mich für dich freuen wenn es auf Dauer klappt mit den Fischen,und wir wieder einen anderen Fisch als Kardinälchen empfehlen können.halte uns auf dem laufenden
    Gruß Thomas

  • Hallo Christina,
    Moderliesen sind prima Lottlfutter,füttere seit Jahren Axolottl den Sommer damit.Die kleinen Liesen sind aber sehr empfindlich.Viele gehen schon beim Keschern kaputt.Und wie Timm schon schreib,Vorsicht das du dir keine Karpfenläuse und andere Parasiten einschleppst.Ein Bekannter hat mal Elritzen ins Lottlbecken gesetzt,die waren auch erst 3-4 cm groß und haben Kiemen der Lottl übers Wochenende KOMPLETT abgefressen.Die sind seit 2 Jahren nicht wieder nachgewachsen.
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    war ja auch nur ein Einwand oder Vorschlag. Bevor ich meine Lieschen gekeschert habe, habe ich eher eine meiner Enten im Kescher :D . Meine Lotl kommen auch sehr gut ohne Vergesellschaftung klar und ich habe noch keine Defizite entdecken können.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo ihr lieben ,
    Also ich gehe den ganzen Parasiten , Krankheiten und Dicken Hälsen aus dem Weg in dem ich gar keine Fische ins Becken setze .Ich weiß Lebendfutter ist gut ,na Würmer sind doch O K ,obwohl mir selbst die leid tuen. ;(
    Na ihr kennt mich ja und nehmt das jetzt nicht krumm ,hoff ich doch
    Liebe grüße Jutta

  • Hallo,
    Christina,Vorschlag ist ja auch Super,wie gesagt füttere seit Jahren Moderliesen.Hatte mir vor Jahren allerdings mal damit Karpfenläuse in ein Becken eingeschleppt.Die sind schwer wieder loszubekommen,im wahrsten Sinne des Wortes.Man erkennt sie sehr schlecht,und es sind wirklich schädlinge hoch 3.Aber die Gefahr ist halt auch beim Verfüttern von selbstgekescherten Tümpelfutter.
    Liebe Grüße Thomas

  • HI !
    Ich weiss ein Forum ist auch zum Diskutieren da. Ich finde es halt nur manchmal schade, dass so manch einer daurauf beharrt das bestimmte Vergesellschaftungen nicht funktionieren, ohne es selber ausprobiert zu haben. ich bekomme dann immer das Gefühl das man nicht eigene Erfahrungen sammeln darf, also sorry. Jedenfalls sind die Denisonis Temperaturmässig gut geeignet und auch zu groß um gefressen zu werden. Schick am WE mal Bilder.
    @ Thomas: Du musst mal gucken, ich habe irgendwo gepostet, das ich die Lotls anders fütter. Im Diskussionbord unter Lotlbabys anders gefüttert. Ich halte euch gerne auf dem laufenden, bringe auch bald endlich mal Fotos mit ein. Ich habe ca 100 Babys im Alter von knapp 2 Monaten. Also wenn jemand interesse hat...bin ja auch froh wenn sie ein schönes zu HAuse finden.
    BIS DAHIN ERSTMAL
    LG

  • Hallo,
    kann dich schon irgendwie verstehen,wünsche mir auch das es klappt.Aber wie so oft, ist das Ende vom Lied .Thread im Forum:Hilfe Axos haben Kiemen abgefressen.Und die wachsen wirklich schlecht oder überhaupt nicht nach.Halte nicht viel von solchen Experimenten,es sei man achtet wirklich darauf ,und reagiert sofort man sieht ,Kiemen werden lichter.Habe es jetzt mal mit Schwertträger versucht,Tagsüber geht es ,aber Nacht scheint mir gehen sie an Kiemen der Axos.Muß die Schwerter gleich noch rauskeschern.Also ich bin kein Gegner von Aufzucht der Axobabys mit Frostfutter,bin froh das es bei mir klappt.
    Also halte uns auf dem laufendem
    Gruß Thomas

  • Hallo Daniel,
    nix hitzige Diskussion,ist alles im Grünen Bereich.
    Habe mein Teil dazu geschrieben,das Thema ist gegessen.Habe niemanden vorgeschrieben oder verboten seine Axos mit anderen Tieren zu vergesellschaften.Wie Du schon schreibst,es sind Erfahrungswerte .Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren,wie Aufzucht mit Frost Cyclops(geht Prima).Also munter bleiben
    Gruß Thomas

  • Hallo Ratzfatzkatz,


    ich kann dich schon verstehen, die warnenden Beiträge vorerst nur als Kritik anzusehen. Auch ich habe bezüglich der Vergesellschaftungen viele Experimente durchgeführt und habe aber auch viele schmerzliche Erfahrungen sammeln müssen. Als absolute Katastrophe kann ich noch Heute über den Vergesellschaftungsversuch zwischen Axolotl und Leiterschmerle berichten, der ca. 25 meiner Nachzuchten das Leben gekostet hat. Ich habe zu meinen ca. 7 - 10 cm kleinen Axolotln eine Leiterschmerle gesetzt und beobachtete das Treiben ca. 15 Min. Die Leiterschmerle ging mit den Barteln über die Axolotl, tastete sie ab und schwamm einfach unbekümmert weiter. Ob sie damit die Axolotl nur markierte, kann ich nicht sagen. Als ich ca. 2 Std. später wieder nach Hause kam, lagen 25 Axolotl z.T. brutal zerfleicht und aufgebrochen am Boden. Einige lebten noch, vertsrben aber später. Die erste Beobachtung war wie gesagt sehr positiv, aber dann ging es doch gehörig schief. Damit kann ich nur dringend abraten, solche Vergesellschaftungen zwischen Schmerlen und Axos zu wagen. Es geht ja eigentlich auch nur darum, Erfahrungen auszutauschen und zu diskutieren. Auch ich hoffe, dass die von dir beschriebene Vergesellschaftung auf Dauer keine Probleme nach sich zieht und dir weiterhin Freude bereitet, du wirst es uns sicherlich berichten, das hoffe ich jedenfalls.
    Übrigens hatte ich mal die Vergesellschaftung mit Schleierschwänzen und Löwenkopfschleierschwänzen empfohlen, da es ca. 2 Jahre gut ging. Plötzlich entschieden sich die Schleierschwänze doch anders und bekamen Spaß und Hunger auf die Lottlkiemen. Es ist halt alles im Fluß. :D
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Lischa,
    ich habe auch ein Artbecken, wo nur Axolotl drin wohnen. Ich finde es sehr schön, meinen Lotl fehlt nichts und ich kann das Becken ja auch nach meinem Geschmack gestalten (die Lotl gestalten es nur gelegentlich wieder um :D ).
    Ich brauche mir so auch keinen Kopp machen ob irgendwas zu groß, zu klein, Wasser zu warm oder die Mitbewohner zu agressiv sind.
    Die Schnecken bewohnen als Pflanzenputzkolonne (sie bekommen immer im Rhytmus Pflanzen aus den Lotlbecken zum Sauberlutschen) ein Extrabecken, überleben und vermehren sich prächtig. So brauche ich auch keine Angst vor toten und Übelriechenden Schnecken zu haben.
    Alles im Grünen Bereich. Meine Lotl fressen was sie von mir bekommen und als Entertainment gibts ab und zu mal eine Wurm. Dann ist auch Gerempel im Becken. Das reicht mir.
    Und Moderlieschen habe ich auch noch nicht in meinem Teich gesehen, nur Enten :D
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo ,
    Ratzfatzkatz,wollte dich mit : manche wollen es halt nicht begreifen,zu sehr auf den Schlips treten.Habe halt nur schon zuviele Axolotl mit abgfressenen Kiemen gesehen.Habe selber noch 2 Pflegefälle bei mir in Obhut,Kiemen wurden von Elritzen komplett abgefressen.Also hoffe du bist nicht sauer auf mich,und nimmst es mir nicht übel.
    Gruß Thomas

  • hm ja...nur lotls sind natürlich auch toll....da gibtz doch so extra becken die dann nich so hoch sind...da ist bei uns im tiergeschäft im angebot soll ich mit dann so eins holen? des is glaub ich 40cm hoch und 2m lang....dann wäre es ja oben rum auch nich so leer!!!

  • Hallo Lischa,
    warum so ein großes Becken ? Es gibt doch auch schöne 1m Becken,reicht für 4 Adulte Axolotl.Die Becken sind in der Regel 40 cm tief und 40 cm hoch.Nicht ganz voll füllen,bis ca.8cm unter dem Rand,schöne große Apfelschnecken und ein Schwarm von 15 Kardinälen hinein ,ein paar Verstecke Hornkraut,Vallisnerien und Mooskugeln dazu.Eventuel noch Muschelblume oder Froschbiss als Schwimmpflanze,dann hast das schönste Axolotlbecken überhaupt.Und bei einen 1m Becken hast du später noch Platz für ein zweites Aufzuchtbecken für Axobabys.
    Gruß Thomas

  • Hallo Lischa,
    "nur Lotls sind ja auch toll" ist eigentlich eine komische Aussage. Was sind Lotls für Dich?
    Ich mag meine Lotl gerne ansehen, sie kommen an den Beckenrand gepaddelt wenn ich davor stehe und grinsen mich an. Da ist es mir egal, ob eine Ecke etwas leerer ist als die andere. Sie verteilen sich ja täglich neu. Axolotl sind lebende Tiere, die auch Ansprüche an ihr Zuhause stellen. Dem sollte man entgegen kommen. Und nicht dem eigenen Schönheitsideal. Da tuts dann auch eine Fototapete.
    Wenn mann sich richtig Mühe gibt, kann die Beckengestaltung beiden gerecht werden. Und die Lotlhaltung entwickelt sich zu einem richtigem Hobby.
    Ein 2 m langes becken mit 40er Höhe ist schon Klasse! Da gibts richtige Rennstrecke für die Lotl und mann kann sich gestalterisch richtig entfalten. Ein Wasserstand von 30 cm ist auch noch OK. Viel weniger macht aber kein Sinn.
    Aber auch so ein Becken wiegt eine Menge! Und es geht auch eine Menge Wasser rein! (Und viele Lotl :D ). Aber "leere Flecken" die nicht unbedingt ausgefüllt werden müssen gibt es auch hier ;)
    Liebe Grüße Christina

  • Hallo Lischa,
    warum so ein großes Becken ? Es gibt doch auch schöne 1m Becken,reicht für 4 Adulte Axolotl.Die Becken sind in der Regel 40 cm tief und 40 cm hoch.Nicht ganz voll füllen,bis ca.8cm unter dem Rand,schöne große Apfelschnecken und ein Schwarm von 15 Kardinälen hinein ,ein paar Verstecke Hornkraut,Vallisnerien und Mooskugeln dazu.Eventuel noch Muschelblume oder Froschbiss als Schwimmpflanze,dann hast das schönste Axolotlbecken überhaupt.Und bei einen 1m Becken hast du später noch Platz für ein zweites Aufzuchtbecken für Axobabys.
    Habe sogar noch große Apfelschnecken zum Abgeben,Versand nur sobald es wärmer ist
    Gruß Thomas

  • HI !
    Alles halb so wild, kann eure Kommentare ja auch verstehen. Ich beobachte weiter, wer weiss was wirklich daraus wird. Hab mir jedenfalls ganz fest vorgenommen nächste Woche Bilder einzustellen. Und ausserdem, hab euch ja alle gern. Wann ist eigentlich nochmal ein Forumtreffen, will euch doch auch mal von Auge zu Auge sehen :-)))
    Also dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!