Frage wegen Gerbils

  • Hallo,
    hier haben ja einige Unser ebenfalls Gerbisl. Jedenfalls gab es immer mal wieder Vorstellungen ihrer Tiere.
    Ich habe seit ca. 2 Jahren auch, als Ursprung, ein Paar. Die Tiere habe ich zum Verfüttern bekommen, aber irgendwie sind sie geblieben.
    Aus dem Päärchen wurden dann 2,2 die Bleiberecht hatten. Die restlichen Jungtiere wurden an eine kleine vernünftige Zoohandlung gegeben.
    Die 2,2 haben in einem meiner Schlangenzimmer in einem Eckchen in einem 80x40x50 cm Becken gelebt und es hat gut geklappt. Ich hatte nur immer das Gefühl das es zu Klein ist.
    Jetzt hat es sich ergeben, das ich die Mäuse mit ins Esszimmer stellen konnte. In dem Atemzug haben sie ein neues Terrarium bekommen. 120x65x65 cm erschien mir groß genug für die Vier. Natürlich ein Nagerbecken mit hoher Front, so das ordentlich Bodengrund zum Buddel rein geht.
    Das Ganze ging jetzt 14 Tage gut und nun habe ich Krieg. Seit 2 Tagen jagen siech die beiden Mädels und heute haben die beiden Jungs auch angefangen.
    Jetzt ist das Becken erst mal provisorisch mit einem Lochblech abgeteilt und auf jeder Seite sitzt ein Paar. Das ist aber so gar nicht das was ich mir vorgestellt habe :thumbdown:
    Ich bin jetzt am Überlegen wie es weiter geht. Darauf das sie sich weiter vermehren kommt es mir nicht an, aber ich möchte das Becken NICHT teilen.
    Deshalb mal die Frage an die Gerbilhalter hier: Wenn ich aus dem nächsten Wurf 2 weitere Jungs behalte und die beiden Mädel weggebe, besteht da eine reelle Chance das sich die 4 Jungs auf Dauer vertragen?


    Frustrierte Grüße



    Michael

  • Huhu Michael,


    das is ja sehr schade das Krieg herscht. :S Ich habe eine 2er Männer-WG, weil die beiden mit den beiden Mädels sich nachdem Zusammensetzten in die Haare bekommen haben. Warum auch immer :huh: Nachdem die alle getrennt wurden und die Kerle zusammen sind ist Friede, Freude, Eierkuchen. Ab und an kloppen die beiden sich, aber da gehts immer ums Laufrecht im Rad. :D Was die Mädels angeht, die sind getrennt von einander in andere Haushalte gegangen wo sie jeweils als Pärchen leben.
    Wenns dir nicht auf Nachwuchs ankommt dann wäre es eine Überlegung wert vom Nachwuchs zwei bei denen mitreinzusetzten und die Mädels abzugeben.Vorher würde ich alle 4 für eine Woche in Einzelhaft setzen und dann nochmal zusammenbringen, vielleicht klappts dann wieder. Is wirklich schwierig mit den Rennis, bei den einen funktionierts und bei den anderen nicht :)


    LG

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Hallo Michael!
    Ich hab diesen Thread hier grad erst entdeckt- auch wenn er schon ein paar Monate alt ist...
    Seit nahezu 20 Jahren halte ich mal mehr- mal weniger mongol. Rennmäuse (Meriones unguiculatus) - meinst du die vielleicht? Werden manchmal als Gerbils verkauft. Früher hab ich mehr oder weniger bestimmte Farben gezüchtet und hatte meist zwischen 20 und 30 Mäuse- jetzt nur noch eine alte Omimaus...


    Grundsätzlich ist das bei Tieren so, dass man davon ausgeht, "je größer, desto besser". Bei den Mongolen ist das nicht so! Auch wenn das blöd klingt. Ist das Revier zu groß- und das ist bei einem 120er-Becken so- kommen die Mädels auf die Idee, eigene Reviere beanspruchen zu können und das Becken zu teilen- aber nicht friedlich... Meist sind die Jungs friedlicher oder eher Mitläufer und die Mädels sind die Kravallnudeln... Meine Rennmausgehege waren höchstens 1m-Aquarien- da konnte man 6-7 Tiere drin halten, ohne, dass sie sich an die Gurgel gegangen sind. Zumindest ist das meine Erfahrung. Würdest du das Lochblech raus nehmen, würden die Tiere sich im Zweifelsfall bis zum Tode bekämpfen... Egal, wie strukturiert das Terrarium ist- sie verfolgen sich, bis eine Maus vollkommen ausgeliefert ist... Auch wenn sie schon einige Jahre friedlich zusammen gelebt haben. Was denkst du, wie geschockt ich war, als ich mal morgens in meine Küche kam, 2 Mäuse ohne Schwanz vorfand, andere schwer verletzt und das ganze Terrarium blutbeschmiert war... Die Prügelei tritt übrigens auch auf, wenn du nur Mädels oder Jungs halten würdest- bei den männlichen Rennmäusen findet sich nämlich auch die ein oder andere Zicke, deren Verhalten eher an ein Weibchen erinnert...
    Haben sich zwei Reviere gebildet, verändern die Mäuse auch ihren Geruch. Sie haben am Bauch eine Drüse, die einen "Familiengeruch" ausbildet, sozusagen den Personalausweis der Mäuse. Falls du das schon beobachtet hast, checken sie ihre Mitbewohner zwischendurch immer mal wieder am Bauch ab. Im Familienverband riechen alle Mäuse sehr ähnlich. Trifft nun eine fremde Maus (oder zumindest eine, die nicht nach "Familie" riecht) auf die Gruppe, wird diese elemeniert (in der Natur ein Seuchenschutz)- deshalb bedarf es auch einiger Tricks, fremde Mäuse zu vergesellschaften. Terrarium nebeneinander stellen reicht da nicht, der fremde Geruch würde die Mäuse ständig unter Stress setzen. Falls du das nicht schon gemacht hast- setz sie in ein kleineres Terrarium- biete ihnen viel Abwechlung mit Etagen, Buddelkiste und Co und dein Problem dürfte sich erledigt haben. Falls du sie getrennt hast, kann ich dir per PN gerne ein paar Tricks zuschicken, die mir vor viiiiiiielen Jahren ein erfahrener Rennmauszüchter verraten hat, wie du sie wieder vergesellschaften kannst. Hat bei mir immer geklappt! Ohne Tote und Verletzte...

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!