Projekt "Keksdose"

  • Huhu alle miteinander,


    ich bin seit längerer Zeit dabei für meine Kekse ein neues Heim herzurichten. Erstmal musste ich überlegen was ich möchte, ich habe mich dann für ein Komplettset von Juwel entschieden. Komplettset Rio 240 mit Unterschrank und dann in weiss :love: 3 Wochen Lieferzeit, aber na gut, die kriegt man ja auch rum mit der Umgestaltung des Zimmers des zukünftigen Standorts.
    Vorher Mittendrin Fertigstellung


    Also im Vorfeld hab ich einiges erledigt, den alten Filter habe ich weiterhin laufen und zwar wälzt er 60 Liter in der SAMLA Ikea Box um. Vor einigen Tagen kam das Paket ausm Forenshop und der EckHMF läuft jetzt auch darin mit. Die 25kg Caviar Dark (jetzt bekannt unter Axogravel Schoko) sind durchgewaschen, die Pflanzen werden gewässt und meine Kekse sind auch in Boxen untergekommen ^^ Montag wird das Becken geliefert :thumbup:


    Langsam kommen aber ein paar Fragen auf da es sich hier um ein Komplettset handelt. Filter und Heizstab kommen auf direkten Weg aufm Dachboden. Soohoo, dann haben wir noch die Beleuchtung. 2 x 54W T5 ?( Kenne mich damit gar nicht aus, sind die geeignet für die Axolotl? Also sind die sehr grell ? Und wie sieht die Abdeckung an sich aus, kann man die einfach abnehmen oder sind da die Klappen an der Beleuchtung befestigt? Hab schon gegoogelt, aber irgenwie nicht wirklich was gefunden. :konf: Komplettset, also hab ich gleich auch den Unterschrank dazu gekauft, ich bin es leid mit Yton-Steinen was zu basteln... Da hab ich jetzt auch noch eine Frage, weil ich auch dazu nix gefunden habe. Zwischen Becken und Unterschrank oder Gestell hab ich immer eine Platte Styropor oder bei kleineren Becken eine Isomatte druntergelegt. Weiss jemand ob eine Unterlegmatte dabei ist bei diesen Sets? Dazu hab ich im Netz auch nix gefunden und in der Artikelbeschreibung war auch nix :wacko:


    Überfragte Grüße,
    Angie :)

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Hallo Angie,


    habe das Juwel Rio 180, ebenfalls in weiß, allerdings als Gesellschaftsbecken für Fischlis.
    Der Kasten in den der beiliegende Filter reinkommt ist mit Silikon an die Glasscheibe geklebt, also leider nicht so einfach mit "auf den Dachboden stellen". :S Man muss den Innenfilter eigentlich benutzen, oder man hat halt einen sinnlosen Kasten im Becken der ja auch Platz wegnimmt, zusätzlich zu deinem HMF.
    Die T5-Beleuchtung ist eine normale Aquarienbeleuchtung und, meiner Meinung nach, nicht für die Axolotl geeignet. Schlicht und einfach da sie zu warm wird und auch zu grell ist. Die Klappen und auch die Leiste mit der Beleuchtung selbst, kann man abnehmen, nur die weiße Umrandung ist am Becken befestigt. Da kann man dann aber auch keine Klemmleuchte mehr ranklemmen, da diese sehr dick ist.
    Unterlage ist keine dabei, da das Becken so konzipiert ist, dass man keine braucht. Da ist ja unten am Becken noch so ein weißer Rand, der gleicht die Unebenheiten aus.


    Alles in allem liebe ich dieses Becken, aber ich finde es ist für Axolotl absolut ungeeignet, für ein normales Gesellschaftsaquarium sieht es toll aus. Es ist halt für Leute gedacht die es einfach so in Gebrauch nehmen wollen, ohne sich noch groß was dazu kaufen zu müssen.


    Ich hätte an deiner Stelle nur den Unterschrank bestellt und da ein normales Glasbecken dazu gekauft, ohne Abdeckung, die kosten ja nicht die Welt, und dann dazu noch LED-Leuchten. Da wärst du bestimmt alles in allem auch günstiger weg gekommen, diese Juwel-Aquarien sind so teuer.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Danke für die schnelle Antwort :thumbup:

    Der Kasten in den der beiliegende Filter reinkommt ist mit Silikon an die Glasscheibe geklebt, also leider nicht so einfach mit "auf den Dachboden stellen".

    :cursing: das war ja klar :wacko: Na dann muss ich wohl zur Rasierklinge greifen müssen um den zu entfernen. Oder den sinnlosen Kasten bepflanzen wenn das irgenwie machbar ist. Kann mir das gerade nicht vorstellen wie das auszusehen haben soll,... :konf:

    Die Klappen und auch die Leiste mit der Beleuchtung selbst, kann man abnehmen, nur die weiße Umrandung ist am Becken befestigt.

    :thumbup: Das ist ja super, ich hab mir schon überlegt ob ich nicht ein Regalbrett an die Wand mache und dann an dieser irgendeine Beleuchtung bastel. Die Umrandung kann man gut als Grenzwert handhaben für die Füllgrenze, die is ja bestimmt so 5cm dick, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Vor zich Jahren hab ich zuletzt ein Juwel vor Augen gehabt daher sind meine Erinnerungen schwammig :)

    Unterlage ist keine dabei, da das Becken so konzipiert ist, dass man keine braucht. Da ist ja unten am Becken noch so ein weißer Rand, der gleicht die Unebenheiten aus.

    Sehr schön, da bin ich ja mal gespannt :D


    Dankööö, ich werd dann weiter berichten, wenn es was neues gibt und wie ich die Probleme lösen werde.
    LG

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Ich glaube nicht dass das mit der Rasierklinge klappt. :S Der Filter hat 9, teilweise sehr große, Silikonpunkte - kann mir nicht vorstellen wie man da rankommen soll.
    Also ohne Schäden bekommst du den nicht ab.


    Schau mal hier dieses Bild , dieses schwarze Teil was du siehst ist komplett ins Becken geklebt, nur das "Innenleben", also der eigentliche Filter, kommt dann noch da rein.
    Wenn der Filter nicht drin ist, hat dieser schwarze Kasten oben logischerweise ein Loch.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Wir haben den Filter unseres ehemaligen Rio 180 mit etwas Geduld entfernen können. ^^ Ein scharfes Messer reichte eigentlich. (Und wie gesagt: viel Geduld)

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Dann guck ich mir den Vorfall am Montag mal an. Irgendwie muss das ja rausgehen, is ja auch reingekommen. Also echt, unfasslich, dass die Hersteller einen an ihre Sachen binden wollen X( Vielleicht is der nicht schlecht, aber ich will den nich. :D Dann werd ich geduldig mit der Rasierklinge oder Kutter den entfernen. Vielleicht mit ner Angelschnur... :konf: Da verfällt bestimmt die Garantie :| , aber egal :whistling:

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Huhu, :D


    ich habs geschafft. Mit viel viel viel Geduld :pinch: und 2 abgebrochene Klingen vom Kuttermesser ist der schwarze Kasten nun endgültig raus :)
    :hüpf:


    Den Unterschrank hatte ich in null komma nix zusammengebaut und das Becken ausgewaschen.
    Jetzt steht es da
    und ich trau mich nicht irgendwas einzufüllen. Ist dieser Kunststoffrahmen wirklich zum Ausgleichen da? Ich bin echt skeptisch ohne eine Matte oder Ähnliches :huh: :S


    LG, Angie

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Also mein Freund, hat glaube das gleiche Aquarium, das hat auch diesen Kunststoffrahmen, und der hält bis jetzt super :) Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen denke ich mal und soweit ich das weiß ist dieser Kunststoffrahmen wirklich zum Ausgleich da. Wenn du da jetzt so ne Schaumstoffmatte drunter legen würdest, würde das Aquarium ja auch nur auf der Schaumstoffmatte mit den dünnen Seiten stehen.


    Das Aquarium an mit dem weißen Schrank sieht übrigens suuper hübsch aus vorallem vor dieser schönen farbigen Wand :love:

    Schöne Grüße von Sabine, Loki und Thor (alias No.1 und No.2)

  • Danke Sabine, ich werd es dann doch morgen befüllen ^^
    LG

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Hi,


    ich hatte damals auch nur den Rahmen als "Unterlage", war kein Problem. Bin gespannt, wie du dein Becken neu einrichtest! :thumbup: Sieht sehr gut aus bisher - weiß auf blau. :thumbup:

    Liebe Grüße von Jasmin

  • Ich meine gelesen zu haben, dass irgendjemand mal Juwel angeschrieben hatte - und die meinten, man solle "auf gar keinen Fall"eine Matte unterlegen, weil das die Stabilität negativ beeinflussen würde, durch die bereits vorhandene Plastikhalterung. :konf:

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Huhu,


    es hat sich etwas getan ^^
    Auch ohne Matte hält es,... puuhhh, ich hab einige Nächte nicht gut geschlafen, aber jetzt gehe ich davon aus, dass da auch nichts mehr passiert. Die Monster sind auch schon eingezogen nachdem ich das Ergebnis des BD-Tests bekommen habe und es negativ ausgefallen ist. Jetzt heißts erstnochmal jeden Tag Wassertests machen und alles im Auge behalten.
    Die zwei T5 Leuchten habe ich ausprobiert und habe nach 10 Sekunden beschlossen: weg damit. Sowas von grell und da ich die beiden Klappen eh ablassen wollte hatte ich Festtagsbeleuchtung in dem Raum :thumbdown: Also ab zum Baumarkt :love: und Ersatz gesucht. Bin auch fündig geworden und hab keine 20 Euronen bezahlt.
    Ich bin mit den Klemmleuchten zufrieden, erfüllen ihren Zweck und zwar, dass ich etwas sehen kann ohne Sonnenbrille aufzusetzten :D
    Wie oben zu sehen ist, ist das Becken nur provisorisch eingerichtet, weil ich noch nicht dazu gekommen bin meine geplannten Kugelhöhlen einzubauen. Die müssen erstnoch abgekocht werden, bin aber sehr gespannt wie die im Becken wirken und wie die angenommen werden
    Leider ist mir auch noch ein Missgeschick passiert ;( Die XXL Halbröhre ist mir aus die Hände gerutscht :| Bin aber guter Dinge, dass mein Aquariensilikon-Isolieband-Rettungsversuch klappt :whistling:
    Die Tage gibts ein neues Update, LG :D

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Huhu,
    das hätte ich aber auch gerne gewusst,sie sehen sehr hübsch-kuschlig aus :thumbup:
    Lg jessi

    Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken können.

  • Die leider kaputte Höhle kommt mir bekannt vor, ist das die?
    http://www.ebay.de/itm/Aquariu…1c29f7cafe#ht_4228wt_1037


    Wenn ja kann ich die auch weiterempfehlen, hab die 2 mal. Hab davon noch 4 Garnelenstämme und paar kleinere Höhlen. Und wenn ich mir da grad die Angebote anschaue mach ich da wohl nochmal ne Bestellung :D
    Die Kugeln entdeck ich da auch.


    Würde mich da aber auch mal über Größenvergleichsbild freuen. Sehen echt schick aus.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Die leider kaputte Höhle kommt mir bekannt vor, ist das die?
    http://www.ebay.de/itm/Aquarium-Terrariu…#ht_4228wt_1037

    :thumbup: Ja die ist das. Meine Bastelaktion hält: :D Von der anderen Seite sieht man nix vom Silikon, also drehe ich die so, dass das nicht so auffällt :whistling:

    Die sind toll, sind die aus Ton? Wo hast Du sie her? Würdest Du vielleicht (gaaaaanz doll bitte) ein Bild mit irgendwas als Größenvergleich machen??

    Die Kugeln sind wie die Baumstammhöhle aus Ton. Bestellt hab ich die bei dem Ebayhändler als dem Link über meinen Beitrag :D Sicher mach ich ein Foto. Und schwupps, tadaaa:


    Leider habe ich nichts anderes gefunden für einen Größenvergleich :whistling: Bin jetzt davon ausgegangen, dass jeder die Größe einer normalen Kippenschachtel kennt. :smok: Ich finde die Größeren wirklich toll von der Größe her, da können die gut drin kuscheln. :) Die Kleinere ist ausreichend für Lotls mit einer Größe bis 23cm würde ich mal sagen, aber ich sehe dann ja nach einiger Zeit obs eng wird. Habe mir deshalb nur eine Kleinere besorgt. Da die Kugeln recht bauchig sind können die da auch drin wenden. Und es sind keine scharfen Kanten von Innen so wie von Außen :thumbup: Das habe ich leider bei anderen Tonhöhlen schon gehabt und die gleich entsorgt. Vielleicht schaffe ich es morgen endlich mal die ins Becken zu bringen. Bilder folgen ^^
    LG

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Ich hoffe, dass ich es morgen schaffe das Becken umzudekorieren und neu zu gestallten. Mir gefallen die Höhlen so schon richtig gut wie sie auf der Fensterbank liegen ^^

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • ...ist das Becken


    Naja, was heißt fertig. Es fehlen noch einige Pflanzen und Schwimmpflanzen. wenn das alles wächst und wuchert siehts nicht mehr so frisch eingerichtet aus. :) Wegen den Größen der Höhlen habe ich nu auch Bilder mit meinen Monstern. Dann erstmal die kleine Höhle mit meinem ca. 17-19cm großen Lotl:


    Große Höhlen noch unbewohnt und wurden erstmal bestiegen :D


    Dann auch nochmal die großen Höhlen bewohnt, jeder hat sich sein Penthaus ausgesucht und sind kommen jetzt nur noch zum Futtern raus :pinch:


    Ich finde die sehr schick und recht groß, noch können sie bei ihrer Größe drin im Kreis laufen ^^
    LG, Angie

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!