Feuerbauchmolche anschaffen?!

  • Hallo ich bin gerade am überlegen ob ich mir in nexter zeit mal Feuerbauchmolche anschaffe soll, da mein aquarium bis dato etwas leer steht.
    Momentan sind nur ein paar weltse dornaugen und garnelen.


    Ich habe ein 300L Becken Standart größe 120x50x50 mit einer Terrasse die durch die mitte geht über die komlette länge und über die komplette breiste und 20 cm hoch ist also 120x25x20 (bei bedarf kann ich gern auch ein bild hochladen wenns hilf zur verständlichung :) )


    Die Kühlung solte kein problem sein hab mir für meine lotis damals Hailea Ultra Titan 500 Aquarienkühler gegönnt habe.
    http://www.aquaterratec.de/Kue…ate/Hailea:::272_274.html



    Daher hätte ich ein paar fragen da es sich im internet alles irgentwie wiederspricht:


    - Braucht man die Winterruhe von 10-16c oder kann man die auch dauerhaft auf eine Temperatur halten?
    - Brauchen Feuerbauchmolche ein Landteil nur solang sie keine Adult sind ? Und wie groß müsste der Landteil sein ?
    - Wie siehts mit der haltung von Feuerbauchmolchen und z.b. Garnelen,Fischen und besonders Antenenweltse aus? ist das ähnlich wie bei den Axolotls?
    - Brauch man auf dem landteil wirklich so viel feuchtigkeit ? und wenn ja wie bekomme ich das in meinem Aquarium hin? hatte bis dato nur ein reinese Aquarium...
    - Bei einem 300L becken laufen die Feuerbauchmolche da vlt. gefahr zu verhungern ?
    - Bei einem 300L Becken wie viel Feuerbauchmolche solte ich da rein tun damit die sich wohlfühlen ?


    ich glaub das wars erst mal von meiner seite weitere fragen werden sich bestimmt entwickeln :)


    Mit freundlichen Grüßen


    Timiiii

  • Hallo,


    welche Feuerbauchmolche meinst Du denn genau? Ich nehme an, es geht um H. (C.) orientalis?
    Für diese kleine Art wäre ein 300l Becken schon eine Hausnummer. Ich halte drei in 54l; besonders aktiv sind sie nicht (sie hatten früher ein größeres Becken und waren da auch eher faul).
    Zu Deinen Fragen:
    - Man sollte den natürlichen Jahresverlauf schon simulieren. Neben der Abkühlung im Winter (der genannte Temperaturbereich ist ok) sollte auch die Beleuchtung der natürlichen Tageslänge entsprechen, also ca. 8 Std im Winter und etwa 14 Std im Sommer. Die Tiere stammen ja nicht aus den Tropen und jahreszeitliche Schwankungen sind ihrer Gesundheit zuträglich. Wenn man dann noch züchten möchte, ist eine kühlere Überwinterung auf jeden Fall empfehlenswert. Im Sommer vertragen sie auch höhere Temperaturen über 20°C, allerdings sollten Werte von 24-26°C höchstens kurzfristig erreicht werden. Mit dem Wasserkühler sollte das aber kein Problem sein.
    - Ob und wie oft der Landteil von adulten Tieren genutzt wird, ist individuell unterschiedlich. Von meinen Molchen hat einer ab und an Phasen, in denen er öfter mal auf seiner Insel sitzt. Die anderen beiden sind fast nur im Wasser. Normalerweise reicht für erwachsene Molche eine Schwimmkorkinsel o.ä. aus. Wenn man Moos oder eine Höhle zur Verfügung stellt, fühlen sich die Molche sicherer als auf einer "nackten" Insel. Wichtig ist, dass der Landteil gut erreichbar ist. Wenn Du einen richtigen Landteil einbauen möchtest, kannst Du einen Feuchtigkeitsgradienten schaffen, z.B. indem Du den Landteil ansteigend gestaltest und einen Teil flutest oder häufiger gießt. Da die meisten Molche aber wie gesagt meistens im Wasser sind, ist das bei adulten Tieren nicht so entscheidend. Für Jungtiere in der Landphase sind unterschiedlich feuchte Zonen optimal, dann können sie wählen. Bemooste Schwimminseln kann man ebenfalls z.B. halb feucht und halb trockener halten.
    Eine dichte Bepflanzung des Wasserteils bis an die Oberfläche ist ratsam, die Tiere halten sich gerne Pflanzenteppichen nahe der Oberfläche auf.
    - Es sind keine besonders guten Schwimmer, deshalb sollte der Wasserstand nicht zu hoch sein. Optimal wäre eine Zonierung der Wassertiefe von wenigen cm bis vielleicht 25-30 cm. Strömung mögen sie gar nicht, darauf muss man bei der Filterwahl und -platzierung achten.
    - Ob es mit Garnelen klappt oder nicht, hängt von den Garnelen ab ;) Meine Molche haben innerhalb weniger Wochen alle grünen Zwerggarnelen gefressen, die im Becken waren. Meine blauen Tiger halten sich recht stabil, aber viele Jungen kommen nicht hoch. Fische/ Welse würde ich nicht empfehlen, die Molche haben es gerne ruhig. Außerdem würden die meisten Fische die Winterabkühlung schlecht vertragen.


    Wie gesagt, für chinesische Feuerbauchmolche ist das Becken wirklich üppig. Da sie recht neugierig sind, kann man sie gut an feste Futterplätze gewöhnen, deshalb würde ich mir ums Verhungern weniger Sorgen machen. Natürlich muss man sich dann die Zeit nehmen, die Tiere gut zu beobachten und ggf. gezielt zu füttern.
    An Deiner Stelle würde ich mir mal etwas über Schwertschwanzmolche durchlesen. Sehr hübsche Tiere, die ein gutes Stück größer werden und z.T. auch höhere Temperaturen vertragen.


    Ganz wichtig: Bitte nehme Dir die Zeit, nach privaten Nachzuchten zu suchen. Die Tiere im Zoohandel sind zum allergrößten Teil Wildfänge, die in einem erbärmlichen Zustand hier ankommen, sehr häufig Krankheiten oder Parasiten haben und schnell eingehen. Sowas sollte man auf keinen Fall unterstützen.
    Nachzuchten werden meist in der Landphase abgegeben, sodass man sie zunächst an Land hält. Mit i.d.R. 6-12 Monaten lassen sie sich wieder ans Wasser gewöhnen.
    H. orientalis werden recht häufig als NZ angeboten, Schwertschwanzmolche etwas seltener.


    LG

    LG


    Julia

  • Hallo,
    ich denke auch, dass 300l etwas zu groß ist.
    Natürlich könnte man eine sehr große Gruppe aufbauen, die aber wiederum sehr unübersichtlich wäre.
    Bei 300l rate ich schon zu größeren Molchen, z.B. Tylototriton verrucosus, Pleurodeles waltl oder wenn es unbedingt Feuerbauchmolche sein sollen evlt. auch Cynops ensicauda.
    Was sagst Du dazu?
    LG
    Jonas

    Ein gefällter Baum wirft keinen Schatten.

  • Hi,
    du möchtest die Molche zu den Dornaugen und den Welsen geben?
    Keine gute Idee.
    Welse raspeln an der Haut von Molchen, das kann tödliche Infektionen hervorrufen. Im Krankheitsboard findest du Bilder zu angefressenen Axolotln.
    Mach dir doch erstmal Gedanken, in welche Richtung es dich eher hinzieht: Fische oder Molche.


    Das einzige, was ich evtl. in ein Molchbecken geben würde, wären, wenn überhaupt, ein paar Guppys. Allerdings hab ich die bei mir lediglich als Putztruppe, wenn sich z. B. Muschelkrebse oder so einnisten. Ich hab in keinem Molchbecken das Bedürfnis, "mehr Leben" mit Fischen reinzukriegen, mir sind Artenbecken viel lieber.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • @ Lynx


    erst mal vielen danke für deinen ausführlichen text der mir sehr weiter geholfen hat und natürlich auch danke an beky und jonas! :)


    - Ok das mit der winterruhe passt und wird gemacht auch wenn ich da etwas bedenken mit meinen jetztigen pflanzen hab.... aber muss dann ja sowiso das ganze aquarium umdenken und neu bestücken von daher :thumbup:
    - Da ich vom Züchter ja warscheinlich sowiso jung tiere bekomm /und auch will werde ich aufjeden fall ein landzeil machen mal schauen wie ich das am besten mach da ich die terrase in de mitte hab ist das garnicht so ohne und die will ich eigendlich drinn lassen aber mal schauen hab ja noch zeit :). Was für pflanzen würdest du mir den da empfehlen ?
    - mmmm ok das wundert mich nun echt das sie keine guten schwimmer sind da hab ich bis dato ganz andere dinge gelesen und auch auf youtube gesehen. aber ok aber auf 10cm hin oder her macht das ja nichts aus oder? weil meine terrase ja schon eine höhe von ca 20-25 cm hat und ich will die schon unterwasser haben und drüber vlt etwas bepflanzung....
    - ok dann wird das mal mit meinen garnelen wer weis vlt hab ich ja glück da das aquarium ja "so groß" ist
    - mmm ok dann werd ich mich mal über andere informieren wobei ich die feuerbauchmolche echt interessant finde :) und ja ich meine glaub die (C.) orientali
    - und das mit dem züchter ist leider meistens einacher gesagt als getan.... aber ich versuch mein bestes einen hier in meiner nähe zu finden (BW Aalen /Künzelsau) fals ein züchter sich mal hier her verirrt hehe :)


    Jonas


    mmm heist das ich soll die idee in mein 300l aquarium feuerbauchmolche zu setzten gleich vergessen und lieber was anderes rein tun ?


    Ich würd ins becken dann so etwa 4-6 molche rein tun... so komplett unübersichtlich muss es echt nicht sein...
    naja es sollen feuerbauchmolche sein ^^ zumindestest hab ich bis dato noch nichts gleichwürdiges gefunden also für meinen geschmack




    Becky


    ok also ist es wie bei den axolotls eigendlich schade aber ok... mmm ok guppys müssen nicht sein... aber warum sind guppys ok und andere fische nicht ? klar beim wels versteh ich das.... und das sie gefressen werde solten eventuell ist auch verständlich ... aber es geht ja um die ruhe im aquarium so viel mir bis dato gesagt haben.... und guppys sind nicht gerade die ruhigsten da ist ein dornauge z.b. meiste zeit schon relativ ruhiger ?


    Also momentan haben mich die molche total angelacht :) und ich glaub ich bleib bei ihnen ;)

  • Hallo,


    ich verstehe Dich gut, die Feuerbäuche sind wirklich süß ;) Und so neugierig; wenn sich vor dem Becken etwas tut, kommen sie sofort gucken, was los ist *gg*
    Die Schwertschwanzmolche (C. ensicauda) ähneln ihnen, nur dass sie größer werden und eine -wie ich finde- sehr hübsche Oberseitenfärbung haben können. Aber das ist natürlich Deine Entscheidung.


    An Pflanzen geht im Grunde alles, was auch bei Axolotln wächst (irgendwo hier gibt´s doch so eine Pflanzenliste :konf: ). Ich habe zur Zeit Wasserpest, Hornkraut, Javamoos, Wasserlinsen und Efeutute drin.
    Na ja, je nach Stimmung können sie natürlich schon schwimmen. Meine bevorugen es aber, an den Pflanzen zur Oberfläche hochzuklettern, das Schwimmen scheint für sie recht anstrengend zu sein. Wenn Du das Wasser tiefer machen musst/möchtest, ist eine dichte Bepflanzung bis nach oben umso wichtiger. Dann können sie sich unterwegs ausruhen ;) Und über der Terrasse würde ich das Wasser trotzdem recht niedrig halten und ggf. kleinbleibende Pflanzen dort einsetzen.
    Guppys würde ich bei den Feuerbäuchen auch nicht einsetzen. Im Gegensatz zu Axolotln sind sie zu klein, um sie zu fressen und deshalb würden die Fische wahrscheinlich nur nerven (ich denke, Becky bezog sich auf ein Axolotlbecken). Für die Dornaugen ist es zu kalt bei Molchen und für viele andere kleine, friedliche Arten auch, darum wird davon auch abgeraten. Ein Artbecken, evtl. mit Zwerggarnelen und Schnecken, wird den Molchen einfach am gerechtesten und man hat am meisten von ihnen.
    Bei der Beckengröße kannst Du sicher mehr als 4-6 Feuerbäuche einsetzen, 10 sollten locker gehen. Ist aber auch Deine Entscheidung ;)
    Nachzuchten findet man öfter in den Kleinanzeigen. Manche Züchter sind auch mit einem Tierversand einverstanden, dann muss es nicht zwangsläufig einer aus der Nähe sein. Und die Kosten dafür relativieren sich schnell: im Zoohandel kosten die wildgefangenen Todeskandidaten bei uns meist ca. 10 Euro. Nachzuchten werden häufig um die 5 Euro angeboten, da hast Du bei 6 Molchen die ca. 30 Euro Versandkosten schon wieder drin.
    Wenn Du Jungtiere kaufst und auf dem Landteil großziehst, musst Du aufpassen, dass keiner ins Wasser fällt und ertrinkt. Die Gewöhnung ans Wasser geht glaub ich einfacher in einem separaten Gefäß, in dem man langsam den Wasserstand erhöhen kann, wenn sie alt genug sind.
    Falls Du die Seite noch nicht kennst: http://www.salamanderseiten.de/
    Sehr informativ und Nachzuchten kann man dort auch ab und an finden.


    LG

    LG


    Julia

  • Zu Nachzuchten sollte man schon dazu sagen, dass da in der Regel winzige(!) terrestrische Jungtiere verkauft werden. Diese können auf keinen Fall in das beschriebene Aquarium gegeben werden, sondern sollten auf kleiner Fläche, vlt 20x30 mit hoher Futterdichte und vor allem nicht zu feucht großgezogen werden.

  • erst mal vielen danke für deinen ausführlichen text der mir sehr weiter geholfen hat und natürlich auch danke an beky und jonas!


    :huh:


    ok also ist es wie bei den axolotls eigendlich schade aber ok... mmm ok guppys müssen nicht sein... aber warum sind guppys ok und andere fische nicht ? klar beim wels versteh ich das.... und das sie gefressen werde solten eventuell ist auch verständlich ... aber es geht ja um die ruhe im aquarium so viel mir bis dato gesagt haben.... und guppys sind nicht gerade die ruhigsten da ist ein dornauge z.b. meiste zeit schon relativ ruhiger ?


    :konf:


    Bitte auf die Groß/Kleinschreibung achten.
    Ggf. noch einmal in die Forenregeln (2.11) schauen.


    8)


    .

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hi,

    Bitte auf die Groß/Kleinschreibung achten.
    Ggf. noch einmal in die Forenregeln (2.11) schauen.

    :thumbup:


    Und zu den Guppys: Ich meinte das ganz anders. Ich hatte im Kaiseri-Becken unerwünschte Mitbewohner. Die Planarien hab ich mit einer Salzkur (natürlich ohne Molche und dann komplett neu gemacht) losbekommen. Später hatte ich dann jede Menge Muschelkrebse und Scheibenwürmer. Ich hab dann 5 Jungguppys eingesetzt, die das dann erledigten. Also wenn Fische als Mitbewohner, dann eben zu solchen Zwecken. Und anschließend kommen die auch wieder raus.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • @ Lynx


    Es ist wirklich eine schwere Entscheidung....Aber ich glaub es solten die Feuerbauchmolche ohne Flecken auf dem Rücken sein... oder doch mit mmm :) hab ja noch Zeit zum überlegen...


    Ach ja die Liste kenn ich glaub auch noch :rolleyes: Und dann wirds doch en reines Molch Becken mit Garnelen hoff das klappt.


    Naja ich denke mal 6 würden mir für den Anfang schon reichen :)


    Ok kennt Ihr zufällig jemand der Feuerbauchmolche Züchtet und vlt für anfang nächstes Jahr welche abzugeben hatt ?


    Und ja die Seite kenn ich schon :) Werd mir aber dem nächst das Buch kaufen (Franzen und Franzen - Feuerbauchmolche).


    @methodik


    Ah Ok und wie lang dauert es dann bis ich sie in mein Aquarium setzten kann ? B.z.w. wie erkenne ich das die Feuerbauchmolch kids bereit sind für die große weite welt meines Aquariums ? :D
    Habt Ihr dafür ein extra "Becken" oder habt Ihr wie man das öfters so sieht , die Molche in einem PVC Behälter ?


    @Barskalin
    Besser?


    Becky


    Ach So ok das macht Sinn :)


    @All


    Wie habt ihr eure Molch Becken vor der Flucht der Molche gesichert ?


    Da ich ein offenes Becken hab, also ohne Decken ,würde ich bei mir einfach oben so eine art Gitter drauf machen. Oder um das Becken ein rand aus Plexiglas machen...irgentwo habe ich gelesen das die Molche nicht senkrecht über Plexiglas.Kann das jemand bestätigen ?

  • Hi Tim,

    Da ich ein offenes Becken hab, also ohne Decken ,würde ich bei mir einfach oben so eine art Gitter drauf machen. Oder um das Becken ein rand aus Plexiglas machen...irgentwo habe ich gelesen das die Molche nicht senkrecht über Plexiglas.Kann das jemand bestätigen ?

    Googel doch mal ein bisserl, da finden sich viele Bilder. Auch im Forum. Wenn die die Suchfunktion im Forum benutzt, dann immer vorher auf die Startseite gehen, sonst durchsucht sie nur die aufgerufene Seiter.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Wenn die Molche halt ausgewachsen sind, d.h. adulti-Größe erreicht haben. In der Regel wird dies begleitet von einer "samtenen" Haut, d.h. die Rauhheit der Jungtiere verschwindet. Dieser Effekt tritt jedoch oft erst bei der Gewöhnung selbst auf. Ja, dazu kannst du jeden erwünschten separaten Behälter nehmen, solang er von den Maßen her passt, genügend Ventilation aufweist und lebensmittelecht ist, also keine Schadstoffe absondert. Von PVC Behältern hab ich allerdings noch nie gehört. Gute Beispiele beziehungsweise Erklärungen findest du in Franzen und Franzen - Feuerbauchmolche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!