EU-weites Verbot von Apfelschnecken

  • Das wird allein den kommerziellen Handel betreffen. Niemand wird euch belangen wenn ihr untereinander 5 Schnecken weiter gebt. Allein in Zoohandlungen wird man sie eben nicht mehr finden und die Massenzucht/Verkauf wird nicht mehr möglich sein. Es würde mich wundern wenn die Gesetzgebung auf den privaten Bereich Einfluss haben wird. Von daher finde ich die Reglung gar nicht mal so schlecht.

  • ich bin ehrlich gesagt grad schockiert. Welchen Sinn soll dieses Gesetz haben? Bei anderen Arten würde ich es ja noch nachvollziehn können z.B. Meine geliebten Achatinas, die vermehren sich richtig. Aber wieso Apfelschnecken die bei uns nicht überleben können?


    Und ich habe mich glücklicherweise von meiner Mama auf der letzten Börse breitschlagenlassen wieder rosa und lila Apfelschnecken in mein Gesellschaftsbecken zu packen. (ich bräuchte jetzt einen Smilie der sich mit der Hand über die Stirn wischt :D )

    Liebe Grüße
    Jessy :rolleyes:

  • Hi,

    Das wird allein den kommerziellen Handel betreffen. Niemand wird euch belangen wenn ihr untereinander 5 Schnecken weiter gebt. Allein in Zoohandlungen wird man sie eben nicht mehr finden und die Massenzucht/Verkauf wird nicht mehr möglich sein. Es würde mich wundern wenn die Gesetzgebung auf den privaten Bereich Einfluss haben wird. Von daher finde ich die Reglung gar nicht mal so schlecht.

    dass es niemand kontrolliert, heißt nicht, dass es nicht auch privat verboten ist. Verbot bleibt Verbot. Und auch ein Forum sollte sich hüten, den Handel mit verbotener 'Ware' zu dulden. Daher betrifft es auch die, die sich von dem Verbot nicht betroffen fühlen. Da sie solche Marktplätze nicht nutzen dürften.


    Es kommt jetzt wieder das Datum 1.1.2013 auf, ab dem keine AS im Handel mehr angeboten werden. Allerdings schweigt man sich über die Quellen aus. Ich bin gespannt, ab wann es hier endgültig Klarheit von oberster Stelle geben wird. Ist schon peinlich, dass immer noch von Behörden uneinheitliche Antworten kommen :D


    Ich mochte AS zwar ohnehin nicht, aber das Verbot find ich dennoch nicht hinnehmbar. Obwohl ich hier was von schwarzen AS gelesen hatte (leider noch nicht gesehen), vielleicht würden mir die sogar gefallen ^^

    Gruß P.

  • Da bekommt man doch echt einen Föhn!...
    Ich finde sowas wirklich richtig sinnfrei... ein Verbot für die Haltung in Aquarien finde ich auch überhaupt nicht einleuchtend.... wen stört das bitteschön, wenn ein paar Apfelschnecken in meinem Aquarium die Pflanzen anknabbern?! Und in unseren heimischen Gewässern ist es denen sowieso viel zu ungemütlich, als das sie wirklichen Schaden hier anrichten könnten.
    Schrecklich, dass wir dafür büßen müssen, weil jemand in Spanien Mist gebaut hat!

  • Eigentlich sollte durch die vorangegangenen Beiträge doch klar sein, warum sie verboten sind.


    Es geht klar um die Fraßschäden, die sie in Spanien angerichtet haben. Da die EU namentlich eine Union ist, trägt jedes Mitgliedsland die Entscheidungen mit und alle dürfen das ausbaden, egal ob mediterranes Klima oder Polarkreis.


    Bezüglich der Tiere im Aquarium:
    Wen soll es denn kümmern, dass in meinen Aquarien Schmuckschildkröten und Ochsenfrösche leben und in Außengehegen die Waschbären? Dort tun sie doch wohl keinem was - oder doch? :whistling:

  • dass es niemand kontrolliert, heißt nicht, dass es nicht auch privat verboten ist. Verbot bleibt Verbot. Und auch ein Forum sollte sich hüten, den Handel mit verbotener 'Ware' zu dulden. Daher betrifft es auch die, die sich von dem Verbot nicht betroffen fühlen. Da sie solche Marktplätze nicht nutzen dürften.


    Natürlich bezieht sich das Verbot auf alle Bereiche, der Text ist klar genug formuliert.
    Es ist auch mehr als offensichtlich dass sich das Forum an geltende Gesetze halten muss, natürlich wird man AS dann nicht mehr im Marktplatz finden.. Wie das allerdings in offenen Kleinanzeigenportalen aussieht, in denen grundsätzlich der Nutzer die Verantwortung für seine Anzeigen übernimmt, ist eine ganz andere Frage.


    Man wird AS dann eben nur noch, mehr oder weniger, unter der Hand aus privaten Haltungen bekommen, für mich eine durchaus positive Entwicklung.

  • Man wird AS dann eben nur noch, mehr oder weniger, unter der Hand aus privaten Haltungen bekommen, für mich eine durchaus positive Entwicklung.

    Was ist daran positiv? :konf: Wenn niemand mehr annoncieren darf, wird das wohl eher schwierig werden.

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Danke dafür! Immerhin bringt die dort aufgeführte Antwort des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz echte Klarheit - wenn auch keine guten Nachrichten. :(

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Hallo,


    ich glaube das nimmt euch niemand übel, es ist ja klar, dass ein Forum sich einem Verbot beugen muss, da hier rechtliche Konsequenzen für den/die Betreiber folgen können.

    Gruß P.

  • Hi,


    und ich frag mich immer wieder: Woher stammt die Info, dass auch die Zucht und die Haltung verboten sind? Davon steht doch nichts im Beschluss?

    Gruß P.

  • "Darf nicht eingeführt und nicht verbreitet werden" - etwas anderes
    konnte ich auch nicht finden.


    Es wird ja wohl auch kaum jemand seine vorhandenen Tiere "beseitigen"
    (wie auch immer) oder sie an der fröhlichen Vermehrung hindern können ;) .

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Nicht das die ganzen Apfelschnecken-Halter sich jetzt genötigt fühlen ihre Tiere beim nächsten Spanien-Urlaub im erstbesten Reisfeld auszusetzen. :glup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Und ich hab mich schon gewundert, warum die plötzlich bei unserem Aquaristen so günstig sind...Dann werd ich mich wohl damit nochmal eindecken vorm 1.1. bevor sie ganz verschwunden sind. :whistling:

    Es grüßen Danii und die "Kinderstube": Püppi, Zorro & Nikkusu / Flaky, Nūja & Chyka :love:

  • @ Lisa: Die Frage ist eher, was macht man mit dem Nachwuchs :konf: .
    Zum Glück sind wir ja Lotlhalter. Bis jetzt haben meine noch keine einzige
    AS bekommen, weil ich die einfach zu schön zum Verfüttern finde. Aber
    das wird sich nun wohl ändern.

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Da werd ich mich wohl nochmal mit Apfelschnecken eindecken...
    Auf der Börse in Leverkusen gab es bisher immer welche mal sehen ob die bescheid wissen...
    Dann hab ich ja noch Chancen bis Jannuar noch günstig Apfelschnecken zu bekommen...
    Dann sollte E-Bay Kleinanzeigen auch langsam reagieren da hab ich noch einige Apfelschneckenanbieter gefunden...

    Das ist Schokokeks von Perlsack der große Entdecker, reiselustiger Landgänger, Einkäufer von Perlsacktieren und Vater meiner ständig größer werdenden Familie von Wollaxolotl
    (Die ich dann vermitteln muss weil diese mir sonst die Haare vom Kopf fressen...) :konf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!