EU-weites Verbot von Apfelschnecken

  • Gott ist das alles eine Lachnummer. :lach:
    Man könnte ja auch einfach eine Maulkorb-Pflicht für die Schnecken anordnen, die so eine große Gefahr sind für alle Aquarien dieser Welt. :froehlich: Menschen....es wird immer doller. :thumbdown:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • So, hab mir alles sorgfältig durchgelesen und komme zu dem Schluss, dass auch ich
    nicht verstehe, was irgendwelche Reisfelder o. ä. in Spanien oder sonstwo mit
    unseren AS im Aquarium zu tun haben :konf: .


    Und der ganze Schwachsinn gerade jetzt, wo meine AS-Nachzucht so prächtig wächst
    und gedeiht. Na toll. Alternative zur Abgabe? Mir fällt grad nix ein 8| .

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Hallo,
    keine Angst, da kommt in den nächsten Jahren noch mehr. Bei der EU laufen Pläne das jegliche "Exoten" die eine Faunenverfälschung darstellen verboten werden.
    Und da wir keine Grenzkontrollen haben, kann z.B. die Einfuhr von Bartagamen verboten werden. Es gibt ja Regionen in der EU wo sie überleben und die einhemische Fauna verdrängen/gefährden könnten.
    In dem Zuge wird dann wohl auch ein Verbot der Zucht und Weitergabe in der EU kommen.
    Das ist jetzt nur ein Beispiel, es gibt ja Unmengen an Exoten die eine Faunenverfälschung sein können, unsere Lotl sind da ja auch prädestiniert dafür.


    Nachdenkliche Grüße


    Michael

  • Ich finde diese Gesetzentwürfe sowieso sehr schwachsinnig, da dabei sehr viele Tiere, die aus den europäischen Haushalten gar nicht mehr weg zu denken sind, drunter fallen. Es ist logisch, dass bedrohte Tierarten geschützt werden sollen, aber das ist echt lächerlich.

  • Dahinter seckt weniger der Schutz bedrohter Tierarten, DER wird nur rangezogen, um das Anliegen zu unterstreichen.. In erster Linie gehts um den wirtschaftlichen Schaden, hätte es den nicht gegeben, und wäre der nicht ausreichend groß, wäre der Beschluss (der KEIN Entwurf ist, sondern eben ein Beschluss) sicher nie durchgegangen... Die Wirtschaft wird halt leider doch höher bemessen als die Natur.. Oder sagen wir zum Glück, sonst gäbs vielleicht tatsächlich noch mehr unsinnige Verbote (fast so krotesk, wie ein Schwarzmarkt für AS ist es, dass man schon fast drüber glücklich ist, dass dem Naturschutz weniger Gewicht beigemessen wird 8| )

    Gruß P.

  • Natürlich ist es Quatsch, das sehen 80% der Leute in Hobbyforen, die darüber momentan diskutueren so..
    Ich bin absolut der selben Meinung, das hätte national geregelt werden können..


    Hier ist übrigens das Gutachten über die Einstufung von P. insularum als Schadorganismus
    http://www.fera.defra.gov.uk/p…s/praPomaceaInsularum.pdf
    Hab das Dokument nicht vollständig gelesen, aber auch darin steht, dass die Spezies, bei denen Tests durchgeführt wurden, nur kurze Zeit in kaltem Wasser überleben können. Also ist das der Kommission bekannt gewesen.

    Gruß P.

  • War ja klar, jetzt wo ich auch seit 2Tagen zwei dieser hübschen Tierchen hab ;(
    Ich sollte mich wohl noch "eindecken" ..*ähäm*

    "I have no faith in human perfectability.
    I think that human exertion will have no appreciable effect upon humanity.
    Man is now only more active - not more happy - nor more wise, than he was 6000 years ago."


    Edgar Allan Poe

  • Ich finde es auch totaler Quatsch.
    Nur weil da irgendwo einer Scheiße gebaut hat müssen jetzt andere dafür büßen.
    Gibt genug Tiere, die durch falsche Verbreitung Schaden angerichtet haben - vermutlich sogar eher noch größeren -verboten wurden die deshalb nicht.
    Man nehme nur mal die Kaninchenplage in Australien...

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Wenn nun also keine AS mehr verkauft werden dürfen, müssten ja in den
    Zooläden usw. alle verschwunden sein. Da werd ich doch heute auf der Arbeit
    gleich mal Kontrolle machen... ;) .

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Ich finde es auch totaler Quatsch.
    Nur weil da irgendwo einer Scheiße gebaut hat müssen jetzt andere dafür büßen.
    Gibt genug Tiere, die durch falsche Verbreitung Schaden angerichtet haben - vermutlich sogar eher noch größeren -verboten wurden die deshalb nicht.
    Man nehme nur mal die Kaninchenplage in Australien...


    Also soweit ich weiß ist die Kaninchenhaltung (als Haustier) auch in Australien verboten, auf jeden Fall war das mal so, da ist nämlich eine Userin aus dem Kaninchenforum nach Australien ausgewandert und durfte ihre Tiere nicht mitnehmen.
    Ausserdem wurde dort auch schon mit sehr massiven Mitteln gegen die Tiere vorgegangen, indem das Myxomatosevirus in Umlauf gebracht wurde. In Europa und Asien übrigens auch. Ich persönlich finde solche Vorgehensweisen sehr fragwürdig. Der Mensch verfälscht die Fauna und die Tiere müssen letztendlich darunter leiden.



    Wenn nun also keine AS mehr verkauft werden dürfen, müssten ja in den
    Zooläden usw. alle verschwunden sein. Da werd ich doch heute auf der Arbeit
    gleich mal Kontrolle machen... ;) .


    Das glaube ich nicht. Ich denke die werden ihre Bestände noch verkaufen und das werde ich mir heute zu Nutze machen und noch mal schön ein paar Schnecken für mein großes Gesellschaftsbecken besorgen. Gott bin ich kriminell. :whistling:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Richtiger Mist -.-


    Wenn man die Zooläden kennt kann man ihnen vielleicht ein Angebot machen nach dem Motto : "Hey, du darfst die ja eh nicht mehr haben, gibt mir die in einer Gruppe zum Sonderpreis, dann hast du keinen Ärger mehr damit ;)"
    Weil ich weiß dass in dem Zooladen wo ich manchmal hingehe die AS das Stück 3 Euro kostet.... (dann aber relativ ausgewachsen)


    MfG

  • Es gibt so viel leid, jeden Tag sterben Menschen die nichts zu essen haben, Tiere die gequält werden, Walfang, in China wird sowieso alles gefressen (sry für den ausdruck) was krabbelt, und wie es in manchen Schlachthöfen zugeht usw......(die Liste ist unendlich).. die sollten sich mal lieber um diese Sachen kümmern!!! Über diese Dinge wird einfach drüber hinweg gesehen, aber jetzt über Apfelschnecken so nen drara machen ist echt arg :thumbdown: Da sieht man wieder die trotteln unserer Wirtschaft


    Liebe Grüße
    S t e f f i

    Lg von Steffi, Beanie Bee, Cranberry, Brownie
    :love:

    3 Mal editiert, zuletzt von Steffi10 ()


  • Also soweit ich weiß ist die Kaninchenhaltung (als Haustier) auch in Australien verboten, auf jeden Fall war das mal so, da ist nämlich eine Userin aus dem Kaninchenforum nach Australien ausgewandert und durfte ihre Tiere nicht mitnehmen.
    Ausserdem wurde dort auch schon mit sehr massiven Mitteln gegen die Tiere vorgegangen, indem das Myxomatosevirus in Umlauf gebracht wurde. In Europa und Asien übrigens auch. Ich persönlich finde solche Vorgehensweisen sehr fragwürdig. Der Mensch verfälscht die Fauna und die Tiere müssen letztendlich darunter leiden.

    Ok, ich weis nicht, ob Du das damit auch gemeint hast, aber im 19. Jahrhundert wurden 24 Kaninchen in Australien ausgesetzt, weil Züchter der Hasenjagd nachgehen wollte, die er so aus seiner Heimat liebte. Durch die schnelle und leichte Fortpflanzung haben sich diese Tiere durch alle möglichen Ökosysteme gefressen und der dortigen Landwirtschaft und Natur geschadet.


    Hast Du das Aussetzen der Kaninchen in Australien als verfälschung der Faune beschrieben, oder ging es um das töten von Kaninchen?
    Denn die Australier versuchen ihre Fauna seit 2 Jahrhunderten wieder herzustellen, indem sie das Kaninchen mit allen Mitteln ausrotten, um sie nicht weiter zu verfälschen.


    Wenn Du das Töten von Kaninchen meintest, siehst Du vlt jetzt, dass selbst das Ausrotten eine Art von Bewahren ist.

  • Ich meinte mit Faunenverfälschung das Aussetzen der Kaninchen. Auf einem Kontinent auf dem sie kaum Fressfeinde haben. Das ist zwar lange her, aber trotzdem muss das Tier jetzt letztendlich diesen menschlichen Fehler ausbaden.
    Über die Unmenschlichkeit der Methoden und den blanken Hass mit denen diese Tiere in Australien bekämpft werden, will ich nämlich gar nicht sprechen (dagegen ist die Ausbreitung der Myxomatose noch harmlos und inzwischen sind australische Kaninchen dagegen auch immun). Sicherlich muss etwas gegen die Plage unternommen werden, aber mich erschreckt immer wieder das "Wie".

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Das Problem ist aber nicht nur aus Australien bekannt, auch hier, gleich in unseren Flüssen ist etwas ähnliches passiert.
    Die deutschen Flußkrebse tragen einmal im Jahr Eier und weil einige Aquarianer ihre Krebse nicht mehr wollten wurden die Tiere dann ausgesetzt. Das Problem: Die ausgesetzten Krebse sind zumeist Amerikanische (Florida Flußkrebse oder CPO) und die Übertragen nicht nur die Krebsperst (gegen welche sie selber Immun sind) sondern vermehren sich im Monatsrhytmus.
    Wie immer, wenn mehrere Tierarten um die selbe Nische konkurrieren gewinnen die, mit der höheren Fortpflanzungsrate (siehe Kaninchen ins Australien). Das Problem ist also durchaus auch direkt hier vor Ort bekannt und eben WEIL einige Aquarianer so dumm waren und die Krebse ausgesetzt haben gehen die Leute davon aus dass das mit den Schnecken auch WIEDER passieren kann.


    Leider nicht ganz zu unrecht, wenn ich mir anschaue, was alles so im Seitengraben der Autobahn landet (Welpen, Kätzchen etc) da würde mich das aussetzen einer AS weniger wundern. Aber leider scheinen sie den wichtigsten Punkt übersehen zu haben OBWOHL er ja erforscht wurde.


    Die Schnecken überleben so kalte Winter, wie wir sie haben nicht. Anders als die Krebse (oder Kaninchen in Australien) würden die Schnecken nach spätestens einem Jahr sterben.


    Ich gehe jetzt ins Wochenende und wünsche euch auch allein ein schönes und erholsames!

  • Es haben wohl schon etliche Versucht genaue Infos von verschiedenen Ämtern zu erhalten.. Wo man meinen sollte, danach besser informiert zu sein. Aber die Aussagen widersprechen sich, von ja, es ist tatsächlich sofort wirksam bis nein, das Verbot gilt noch nicht, frühestens in ein paar Monaten...


    Kölle bei mir wusste noch nichts, und ich hab wohl die Aussage von dem Zoohändler im andern Forum missverstanden, deren Filiale wurde lediglich von der Zentrale angeschrieben, dass die AS nicht mehr verkauft werden dürfen..


    Ist irgendwie schon bezeichnen, dass auch in Ämtern niemand weiß, wie der Beschluss zu handhaben ist...


    Gibts schon Petitionen dagegen? ^^

    Gruß P.

  • Gut, dann bleibt mir ja noch etwas Zeit ein paar Schnecken zu besorgen. :whistling:
    Wäre sofort bereit eine Petition zu unterschreiben. :thumbup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Ich hab mir gestern noch Apfelschnecken gekauft, war in 3 Zooläden (ja, wir haben hier noch mehr) und goldende gabs überall. Blaue gabs nur in dem einen Laden. in dem kleinsten hab ich den Verkäufer auf das Thema angesprochen. Dieser meinte, das ist Quatsch und das kommt eh nicht durch und hat mir sogar noch ne AP geschenkt. ;)

  • Bei uns gibts auch noch überall welche.
    Bin jetzt auch erstmal abwartend ob das überhaupt alles so schlimm kommt.
    Bisher scheinen Apfelschnecken jedenfalls nicht "verboten" zu sein.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!