Axolotl- in bunt

  • Hallo, ich bin neu hier und habe ein Frage. Ich bin seit kurzem Axolotl-Fan und meine Kollegen haben mir jetzt einen Gutschein für 2 Axolotl von einem Zoohandel geschenkt.


    Sie hatte den Verkäufer, der viel über Axolotl wusste gefragt, ob er die in rosa und lila besorgen kann. Damals hatte er gesagt, kein Problem.


    Jetzt hab ich mein Aquarium eingelassen und es ist alles startbereit, ich habe den Zoohandel angerufen und er sagt mir jetzt, Axolotl in deutschland gibt es nur schwarz und albino. (manchmal mit blauen Augen)


    Das sind jetzt beides Farben, die ich mir überhaupt nicht vorgestellt habe. Stimmt es, dass es die nur in schwarz weiss und golden pearl gibt?


    (er sagte, alle anderen wären Farbgespritzt)



    Danke für eure Antworten



    Chevy

  • :lach:
    göttlich^^ alles andere ist gespritzt. Erinnert mich grad an diese Bunten-Küken aus Japan :glup:
    wie kommst du auf die Idee, dass es die in "Lila" gibt?
    Hast du dich denn nicht in die Haltung der Tiere eingelesen? da wäre wohl sicherlich auch etwas über die Farbvarianten erklärt worden.
    http://www.axolotl-online.de/html/genetik.html
    hier z.b. siehst du alle hier in DE bekannten Farben.
    und die bekommst du auch (mit etwas warten) sicherlich, z.b. hier über das Forum.

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Hallo Chevy,
    ohh je, da habt Ihr Euch echt einen Bären aufbinden lassen... Lila Axolotl? Farbgespritzt?


    Ich würde Dir vorschlagen, zunächst in aller Ruhe die Forenhomepage durchzulesen, damit Du mal an ein paar grundlegende und vor allem seriöse Infos zu Axolotln kommst ;) Hier kannst Du auch sehen, was es (hier in Deutschland) für Farbschläge gibt: http://www.axolotl-online.de/html/genetik.html
    In den USA gibt es wohl unterschiedlichste Farbformen, die jedoch irgendwie reingezüchtet oder gar durch Genmanipulation entstanden sind. Dazu hier mal ein Thread hier im Forum: http://www.axolotlforum.de/wbb…age=Thread&threadID=32937


    Grundsätzlich möchte ich Dir noch einen Hinweis geben: Wir raten hier im Forum von Tierkäufen im Zooladen ab. Das liegt daran, dass in den seltensten Fällen die Tiere dort artgerecht gehalten sind (zu hohe Temperatur, flasches Futter, Wasserzusätze in den Becken...). Zudem weiß man nicht, wo die Tiere herkommen... Massenzuchten aus dem Osten, nicht gut aufgezogen, oftmals sind andere Arten irgendwie eingekreuzt... An den Tieren hast Du nicht viel Spaß, wenn sie kränkeln sind Tierarztbesuche am laufenden Band vorprogrammiert.


    Und ich hoffe, Du nimmst mir das nicht krumm, aber vermutlich hat der Verkäufer nicht allzu viel Ahnung, wenn er schon sagt, er würde Dir lila Axolotl besorgen. Ich würde Dir gerne ans Herz legen, den Gutschein umzutauschen, ggf. dafür ein Aquarium oder Technik zu kaufen und die Tiere bei einem privaten Züchter zu holen.
    Zuvor kannst Du hier und auf der Homepage ja noch ein bissl recherchieren, ob die Tiere was für Dich sind :)


    Liebe Grüße, Daniela

  • Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.


    Daniela: in dem Link den du mir gegeben hast, sehen die Lotl doch eindeutig rosa aus. Die Farbe wäre für mich schon völlig ausreichend. Und der Goldalbino ist ja auch immerhin "Gold" und nicht weiss, was mir der Verkäufer gesagt hätte. Es gibt also nicht nur schwarz und weiß zu kaufen.


    Lila hatte ich nur bei google eine Bild gesehen. Ich bestehe ja nicht auf die Farben, wollte halt nur wissen ob ich ein weisses mit roten Augen nehmen muss, wenn dieser Verkäufer, der eigentlich sehr informiert schien, mir nur das anbieten kann.


    ALso bei dem Kauf ich schon mal nur zubehör. DAS steht jetzt fest. Dann guck ich mal, wo ich die sonst noch herbekomme und lese mich ein wenig ein.


    Komme aus der Nähe von Köln, da wird es doch wohl Züchter geben, die seriös sind.




    Chevy

  • Chevy, tu Dir bitte unbedingt den Gefallen und lies Dich in die Haltung der Axolotl ein. Alles andere kann derb nach hinten los gehen, und das wäre sehr schade.


    Weisslinge sind die Rosafarbenen Tiere....
    Schwarz...würde ich sagen...sind die Wildlinge, auch hier nicht wirklich schwarz

    Liebe Grüße von Nicole

  • Schau doch mal hier. Da gibt es die Kontakte der Hobbyzüchter.
    Oder wenn du auch mit einem Versand der Tiere über Lebendversand einverstanden bist, dann einfach mal gucken, wer welche aufzieht ;) .

    Lg Bianka & ihre Wasserdrachen Harryette, Eddy, Sunrise, Picky, Pippi und Puntito

    Der Mensch sollte die Erde leichtfüßig betreten, um möglichst wenig Spuren zu hinterlassen.


    www.kleine-wasserdrachen.webnode.com

  • Chevy: Es gibt Albino-Weisslinge mit hellen Augen und normale Weisslinge mit dunklen Augen (grob gesagt). Besonders rosa finde ich beide Arten nicht, lediglich die Kiemen könnte man als rosa bezeichnen. Auf meinem Avatar siehst du beide Arten.
    Goldlinge sind immer Albinos, also haben helle Augen.


    Es gibt auch sehr dunkle (schwarze) Axolotl, die heißen melanoid. Ich selbst habe einen Wildling der fast schwarz ist, gibt es also auch.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Es gibt Albino-Weisslinge mit hellen Augen und normale Weisslinge mit dunklen Augen (grob gesagt)


    da ist der Unterschied zwischen Leuzistisch und albinotisch aber schon so drastisch reduziert, das stimmt so ja um ehrlich zu sein wirklich nicht :whistling:

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Ja, ich weiß. Das war jetzt auch wirklich sehr vereinfacht gesagt für jemanden dem die ganze Genetik egal ist und der einfach nur ein rosa Tier möchte. ;)
    Weil sie oben gefragt hat ob sie dann "ein weißes mit roten Augen nehmen muss". Wollte ihr nur aufzeigen das es auch weiße mit dunklen Augen gibt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • ALso bei dem Kauf ich schon mal nur zubehör. DAS steht jetzt fest. Dann guck ich mal, wo ich die sonst noch herbekomme und lese mich ein wenig ein.
    Komme aus der Nähe von Köln, da wird es doch wohl Züchter geben, die seriös sind.


    Hey Chevy,
    das ist ein guter Plan :) Erst noch bissl einlesen und in Ruhe umschauen, einen Einkaufsplan machen und dann nach Tierchen gucken :) Wenn Du regelmäßig hier im Forum schaust, wirst Du viele schöne Lottis zu sehen bekommen und sehen, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt :D Helle Wildlinge, dunkle Wildlinge, Melas, Weißlinge, Weißlinge mit Spots... schau Dich mal in Ruhe in der Bilderecke um ;)


    Wenn alles soweit ist, kannst Du auch hier in der Nachzuchtecke schauen. Hier findest Du Tiere die liebevoll und unter den richtigen Bedingungen aufgezogen wurden. Wenn nicht direkt in oder um Köln kannst Du auch auf den Tierversand zurück greifen. Dabei werden die Tiere von speziellen Unternehmen in weniger als 24Std von A nach B gebracht und natürlich nicht so behandelt, wie die Postpäckchen :D


    Lies Dich in Ruhe durch, schau, ob Du den Tieren die Gegebenheiten bieten kannst, die sie benötigen (vor allem die Temperatur!) und dann kann's ja losgehen :)


    Liebe Grüße, Daniela

  • hallo, also keine Sorge, ich hole die Tiere nicht unbedacht. Deshalb frage ich ja hier. Ich habe zwar schon das Aquarium, aber die Tiere werden nicht angeschafft, bevor ich nicht alles recherchiert habe. Habe auch ein Buch gekauft und bei allem was mir komisch vorkommt oder wo Unsicherheiten sind, erkundige ich mich noch mal. Ich will ja lange was von denen haben und nicht beim sterben zugucken.


    Lebenversand würde ich deswegen auch ausschließen, das würde mir zu sehr leid tun. Da fahr ich lieber 100km.


    Also ich denke, dass ich noch so 1-2 Monate brauche um mein ganzes Wissen zusammen zuhaben.


    ALso ich werde euch noch mal belästigen, wenn wieder Fragen auftauchen :)


    DANKe


  • ALso ich werde euch noch mal belästigen, wenn wieder Fragen auftauchen :)


    Mach das :thumbup:


    Lebenversand würde ich deswegen auch ausschließen, das würde mir zu sehr leid tun. Da fahr ich lieber 100km.


    Das ist wirklich keine schlimme Sache, haben schon viele Foris hier in Anspruch genommen. Wie oben geschrieben, es sind ja spezielle Unternehmen, die das machen und nicht der Postbote ;)
    Aber wenn Du was in der Nähe findest, ist es natürlich auch gut :)


    Liebe Grüße, Daniela

  • Hi,
    schön das zu dir Zeit nimmst und dich erstmal schlau machst.


    Lebendversand ist nix aber wirklich nix schlimmes - soweit er ordentlich organisiert wird und die Tiere gut verpackt, ich habe 2 Tiere auf die Art bekommen und 3 Tiere so weiter vermittelt, alles ohne Probleme.
    Woher meinst du bekommen die Zoohändler ihre Tiere her? Die haben da definitiv zum Großteil einen viel längeren Transportweg hinter sich, gibt sehr viele die die Tiere aus dem Ausland beziehen. Das da ein Tier einzeln für den Transport verpackt wird wage uich jetzt mal zu bezweifeln.


    Lass nur bitte bitte die Finger von Tieren aus der Zoohandlung. Wieviel Ahnung die hast du ja mit den Farben schon lernen müssen - dazu kommt dann noch die meistens falsche Haltung mit ggf. Folgeschäden.
    Mit Lila meinten die vermutlich einen etwas helleren dunklen Mela, je nach Licht würde ich das mit viel Phanatasie noch durchgehen lassen.
    Zuletzt hab ich auch in ner Anzeige golden Diamant gelesen und musste erstmal schmunzeln. Hauptsache hört sich toll an und verkauft sich gut.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Hi.

    ALso bei dem Kauf ich schon mal nur zubehör. DAS steht jetzt fest.


    Vielleicht solltest du auch davon Abstand nehmen(ausser vielleicht dem nackten Glasbecken an sich). :konf:
    Seine fachliche Kompetenz,was Axolotl betrifft, hat dein Zooverkäufer ja schon bei den Farbschlägen ausreichend unter Beweis gestellt,auch bei den Einrichtungsgegenständen und Zubehör gibt es so einiges was zwar für die Aquaristik im allgemeinen aber nicht für die Axolotl verwendet werden darf/sollte.
    Da würd ich lieber durch den Forenshop stöbern und die Sachen darüber organisieren,im Endeffekt kommst Du dann höchstwahrscheinlich sogar billiger dabei weg,kannst dir sicher sein dass alles Axolotltauglich ist und musst nicht von Pontius nach Pilatus rennen um alles zusammen zu kriegen sondern musst nur dem Paketboten die Tür aufmachen. ;)


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Wenn man weiß, was man kaufen sollte, ist nichts dagegen zu sagen, das in einem anderen Geschäft zu machen. Aber bloß nicht beraten lassen, was man kaufen soll! Einfach selbst nen Einkaufszettel machen. ;) Dieser Verkäufer könnte einem sonstwas andrehen, das Axolotl gar nciht vertragen...

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Genau, das was Lisa angesprochen hat, ist sehr wichtig:


    Lese Dich hier ein, was als Einrichtung für Axolotl überhaupt in Frage kommt, und kaufe dann die ganzen Sachen, die auf Deiner Liste stehen.
    Und auf keinen Fall, niemals nie nicht Düngemittel oder Wasseraufbereiter (Einlaufhilfe fürs Aquarium, Starterbakterien) von einem Verkäufer im Zoogeschäft aufschwätzen lassen, das machen die sehr gerne und Du gibst unnötig Geld aus. Bunter und schwarzer Kies gehören da auch dazu ;)


    Habe gestern 20€ in Form von Einlaufbakterien weggeschmissen, die ich vor einem Jahr gekauft habe, und im Kühlschrank wieder gefunden habe.

  • Wenn Du Tiere in erreichbarer Nähe findest ist das natürlich Super aber vorschriftsmäßig mit einem Tierversand ist nichts wo man ein schlechtes Gewissen haben muss! Kommt halt darauf an wo man kauft um schwarzen Schafen aus dem Weg zu gehen :)

  • Hi passt hier jetzt nicht wirklich dazu, aber ich bin froh das ich auf euer Forum gestoßen bin. Ja möchte mir in ein paar Monaten auch Axolotls holen. Monate deshalb weil ich nichts überstürzen möchte und vorher sicher sein will das ich alles habe und alles weiß um diese Artgerecht zu halten. Ebenfalls möchte ich mir vorher ein finanzielles Puffer für Notfälle für'n TA anlegen usw. Denn ich hab die dendenz das mir die unmöglichsten Sachen passieren. Da ein Bekannter von meinem Vorhaben weiß hat er bei eBay Kleinanzeigen geschaut und in meiner Nähe ein komplett fertiges Axolotl Aquarium mit allem was man so braucht inkl. Tiere entdeckt, aber dank euch nehme ich davon Abstand den es sind a sieben Tiere in einem 100x50 Becken drin und b. blauer grober Kies. Allein das hat mich abgeschreckt den Dank euch weiß ich mittlerweile was sie brauchen. Dafür möchte ich einfach Mal danke sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!