Teich kaputt, Goldfische wie retten?

  • Hallo zusammen,
    ich brauche schon wieder eure Hilfe...ich war eben im Garten um diesen "winterfertig" zu machen und
    ich muss zugeben, ich war 2 Wochen nicht großartig draussen, wegen fetter Erkältung, naja, auch egal,
    was ich eigendlich erklären will,
    keine Ahnung wie, aber irgendwie ist mein Gartenteich total "gekippt", sagt man das so?


    Das Wasser ist SCHWARZ und stinkt...und in dem Teich waren ein par Goldfische und 2 Orfen, wenn die so heissen,
    so gelbe kleine "Raubfische", welche den Goldfischnachwuchs unter Kontrolle halten sollten....die Orfen und mehr als die Hälfte der Goldfische, alle Großen,
    waren tot...nur noch 5 kleine, die wohl der Orfen.Vernichtung entkommen sind,
    sind am leben.


    Der Teich ist ca. 3x3 Meter...ich hab den nicht gebaut, ich hab den schon so vom Vorbesitzer übernommen,
    auch mit dem Fischbesatz...der Teich hat auch einen Ablauf oder Überlauf, oder wie man das nennen soll, ein Rohr was auf Höhe des "Soll"-Wasserstandes angebracht ist und durch den bei Regen oder so das Wasser ablaufen kann...dieser war wohl verstopft und hat sich zurückgetaut...denn als ich mit einer Abflussspirale drin stocherte, kam mir superekliges Zeug entgegen, unter anderem KLOPAPIERRESTE....ich gehe davon aus,d as sich dort vom Kanal das Zeug bis in den Teich zurückgestaut hat und der Teich deshalb jetzt ist, wie er ist...


    OK, worum es mir eigendlich geht, ich bin grade dabei den Teich komplett auszupumpen und habe nun hier 5 kleine Goldfische sitzen...ca 4 bis 7 cm...ich habe sie in ein leerstehendes 100cm Becken gesteckt, aber ich weiss nicht, ob sie da drin leben können, denn wenn ich den Teich komplett neu mache, dann ist da ja noch gar kein lebendfreundliches Milleu drin oder und wenn ich sie dann gleich wieder rein packe, dann gibts da doch sicher das selbe Nitritproblem wie in einem nicht eingelaufenen Aquqrium oder? vor allem da im Winter ja viel Wasser gefroren ist und sie dort in einem sehr kleinen, nicht gefrorenen Bereich leben würden...
    Frage 1) Kann ich sie bis im Frühjahr in dem kleinen Becken lassen und dann erst wieder auswildern?
    Frage 2) Wenn in dem kleinen Becken, ist ja nicht eingelaufen, nur mit Filterzeug aus dem Fischbecken geimpft der Nitritpeak kommt, kann ich sie dann in der Zeit in einerr Grossen Box, mit Blubberstein oder kleinem Innenfilter warten lassen bis der Peak vorbei ist?
    Oder denk ich da insgesamt falsch?


    Gebt mir mal ein bisschen Input bitte :)

  • Ja, kann ich nachher mal machen, vielen Dank für den Link,
    aber der Grundsatz ist ja der gleiche, egal welche Fische das nun sind,
    das Problem bleibt das gleiche, ich habe Fische in einem nicht eingelaufenen Becken, was tue ich am besten um sie den Nitritanstieg überleben zu lassen!


    Über kurz oder lang ist es vermutlich am besten, mich im Bekanntenkreis umzuhören, ob jemand in seinem Teich Platz hat für meine 5, bis zum Frühling oder so...wird aber nicht einfach, da die meisten hier nicht mal einen Teich haben, der tief genug ist um die Fische drin zu überwintern, die kaufen sich im Frühjahr einfach neue für nen Euro im Gartenmarkt, kein Kommantar dazu...-.-

  • Hallo,
    wenn Du noch ein laufendes Aquarium hast, egal ob mit Axolotln oder Fischen sollte das kein Problem sein.
    Du nimmst einfach aus dem Filter des laufenden Beckens ca. 1/3 der groben und mittleren Filtermedien raus und packst sie in den neuen Filter. Das sollte bei den paar Fischen ausreichen um einen echten Peak zu vermeiden.
    Die ersten Wochen solltest Du allerdings ganz sparsam füttern.
    Wenn Du auch noch "dreckigen" Kies aufreiben kannst ist es noch besser.
    Ich habe meine Becken früher immer so duchgestartet und hatte nie Probleme. Allerdings hatte ich auch immer Becken wo ich genug angeimpftes Material entnehmen konnte.
    Viel Erfolg


    Michael Kreuzer

  • Hallo Michael, vielen Dank,
    das beruhigt mich sehr.


    Ich habe jetzt das nagelneue grosse Becken meines Mannes hergenommen, das wird ihn zwar nicht freuen,
    aber mit 160x60 haben die fischies da viel mehr Platz als in dem 100er Becken in das ich sie vorhin in aller schnelle geworfen habe.
    Ich denke darin können sie bleiben bis ich jemanden mit Teich gefunden habe und im Notfall auch bis im Frühjahr...hoffe ich...
    ..und dann hab ich noch Zeit, ihn zu überreden, das sich eine Herde Lotl viel besser machen würde als ..was auch immer da rein soll :D


    Ich hab grade gestern für dieses Becken im Forenshop Filtermatte gekauft, bis die ankommt müssen sie mit 3 kleinen Innenfiltern leben, hab nichts anderes...


    Oh man, mein Mann bringt mich um ...hihi

  • Hi Katja, ich hatte letzten Winter auch 1 Goldfisch (letzter Überlebender aus dem
    Gartenteich) als "Gast" in einem Aquarium zu Hause. Er hat es gut verkraftet - möglich
    ist es also, wenn auch keine Dauerlösung. Aber die soll es ja auch bei Dir nicht sein :) .

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Hallöchen,
    ich weiß noch das mein Opa seinen kleinen Teich im Winter immer ausgepumpt hat und die Goldfische in ein Aquarium gesteckt hat und im Frühling kamen sie wieder raus. Es dürfte also kein Problem sein die kleinen über Winter im Aquarium zu versorgen und wenn es wärmer wird und ihr den Teich neu gemacht habt und alle Werte stimmen die Fische dann wieder raus zu setzen.
    Gruß
    Martina

  • hiho,


    kann mir einer sagen wie ich reagieren soll?
    In dem Becken mit den Fischen steigt der Nitritwert trotz animpfen und sogar einem kleinen, eigelaufenen Filter, den ich aus einem anderen Becken geklaut habe schnell an, ist jetzt bei knapp 0,5...kann mir jemand sagen wie ich reagieren soll? Wasserwechsel oder Fische evakuieren in Leitungswasser?

  • Hallo Katja,


    ich habe hier auch gerade ca 30 Goldfisch-Zwerge im Aquarium sitzen. Mir war es zu stressig die Fische umzusetzen und hab Wasserwechsel gemacht. Heute sind die Kleinen vom 160 Liter Becken ins 648 Liter Becken umgezogen. Der HMF ist auch nur angeimpft. Bei 0,5 mach ich nen Wasserwechsel (40-50%) musste ich beim kleinen Becken 3 mal machen, dann war das Becken soweit eingelaufen und der Nitrit bei 0.


    PS: meine 7 Großen verbringen den Winter in einem 80 Liter "Kübel" im Keller bei ca +5 Grad. Im Frühjahr wird ein neuer tiefer Teich angelegt, so dass sie den nächsten Winter unter der Eisschicht verbringen können. Allerdings schwimmen die nicht, sondern halten Winterruhe am Boden ;)

    LG Stephanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!