Guppy-sterben!

  • Hy Leute!!!


    Ich habe eine riesen große Frage!


    Ich habe mir vor 2 Monaten ein kleines Aquarium mit den Maße 30x60x50 eingerichtet und einlaufen lassen.
    Nach dem Peak habe ich mir 3 männliche und 8 weibliche Guppys geholt!!
    Übrig davon sind noch 1 Männchen und 4 Weibchen! vor 3 Wochen musste ich diese auch schon gegen Verpilzung und Kiemenwürmer behandeln.
    Kann mir jemand sagen was da los ist!?! bzw helfen um herauszufinden was nicht stimmt??


    Vielen Dank im voraus!


    Lg Kathrin

  • Guten Morgen,
    magst du uns verraten woher du die Guppies hast? Oft ist es bei Fischen aus der Zoohandlung so, dass sie nicht lange überleben...diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Da muss man selbst nicht mal wirklich was falsch machen sie sind einfach anfällig und kränklich. Ich denke du könntest einen toten Guppie zu Exomend schicken und ihn dort untersuchen lassen. Mehr kann ich grade nicht dazu sagen

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Hallo!
    Ja ich habe diese Guppys aus einem Zoohandel weil ich leider keinen privaten züchter in österreich für den moment gefunden habe!


    Vielen Dank aber für die Anregung werde ich machen!

  • Ja ich habe diese Guppys aus einem Zoohandel

    Ist mir auch schon passiert. aus dem Zooladen nach Hause und zwei Tage später "Kiel-oben".
    Meine letzten habe ich aus dem Knast bekommen; sind alle kerngesund und munter.
    Gib doch einfach ein Gesuch bei Facebook oder ebay-kleinanzeigen auf.
    Da findet sich bestimmt was.

    Lg Bianka & ihre Wasserdrachen Harryette, Eddy, Sunrise, Picky, Pippi und Puntito

    Der Mensch sollte die Erde leichtfüßig betreten, um möglichst wenig Spuren zu hinterlassen.


    www.kleine-wasserdrachen.webnode.com

  • Hi


    die meisten Guppy´s die man im Handel kaufen kann kommen aus der Hochzüchterei, diese sind dann schon sehr alt und leben in der Regel nicht lange, das sieht man dann auch bei der Fortpflanzung weniger Babyfische ist der Fall, meine haben 1 mal geworfen und sind dann gestorben der Nachwuchs von 8 Fischen blieb am Leben, habe erst gedacht das da eine Krankheit mit im Spiel war, alle paar Tage hab ich einen aus dem Becken gefischt. Jetzt sind aus 8 stück (2Mänchen 6 weiber, weit über 70 geworden und das in gerade mal 3 Monaten

  • Hallo,


    Vielleicht könnt ihr uns ja helfen.Wir haben ja ein 126 l Becken und sind ebenfalls große Guppyfreunde. Leider haben wir kein Händchen für Guppys. Unsere Aquarium ist bereits mehr als 3 Jahre eingefahren.Solbald wir uns doch dazu entscheiden mal wieder neue Guppys nach zu kaufen, haben wir nicht lange Freude daran. Die ersten sind schon einen Tag später verendet.Von ursprünglich 8, haben wir leider nur noch einen, aber dieser sieht mittlerweile auch nicht mehr so gesund aus.
    Woran könnte das denn liegen ? Ist wirklich rein die überzüchtung daran Schuld ?
    Ganz oft hatten wir auch schon, dass sich die Guppys dann nach etwa 1 Woche extrem gekrümmt haben.


    Hat jemand vielleicht einen Tipp für uns ?

  • Oh je, das kann an allem möglichen liegen. Zum einen mal keine aus dem Zoogeschäft holen, sondern vom privaten Züchter. Am besten von einem, der ähnliche Wasserwerte hat. Auch das kann zu hohem Verlust führen, wenn da zu grosse Unterschiede bestehen. Hochzuchtguppys mögen auch keine starke Strömung, ähnlich wie die Lot oder auch der Kampffisch. Dann kümmern Sie schnell.


    Und dann sind Verluste bei hoch gezüchteten Fischen durchaus auch einzukalkulieren, leider. Diese Tiere werden nicht alt und sie haben meist schon ein "Endalter" erreicht, wenn sie im Geschäft verkauft werden. Da hilft auch kein Aquarienfachgeschäft.


    Wie gesagt, versucht nochmal mit jüngeren Tieren aus privater Zucht. Das sollte beim richtigen Becken dann auch klappen.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Wie ist die Temperatur im Becken?


    Wenn der Unterschied zwischen dem bisher gewohnten und dem jetzigen Temperaturen zu hoch ist, fühlen die sich vielleicht nicht so wohl.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • versucht nochmal mit jüngeren Tieren aus privater Zucht.


    Ich denke, dass ist bei allen Hochzuchten die vernünftigste Lösung.
    Bin da noch nie enttäuscht worden.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!