adulte Tiere nur 1mal wöchentlich füttern?!

  • Hallo!



    Habe schonöfters gelsen, dass adulte Tiere nur einmal die Woche was zu fressen kriegen. Wieso? Werden die zu schnell fett?


    LG :froehlich:

  • Hallo Ami, je älter Axolotl werden, umso langsamer wird ihre Verdauung. Die Nahrung
    ist also länger im Körper "unterwegs" als bei jungen Tieren. Deshalb bekommen sie
    nur noch 1 x pro Woche Futter.


    Dabei muss man natürlich die "Figur" eines jeden Tieres beachten. Ist eins dünner,
    kann es auch mal öfter was bekommen. Wenn ein Weibchen geeiert hat, geb ich ihr
    auch zwischendurch mal was zur Stärkung.

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Hi Ami,
    ich kann Katrin da nur zustimmen.
    Es kann sogar vorkommen, dass die Tiere erbrechen, wenn man ihnen zu oft Futter anbietet, da sie dann quasi auf unverdautes Futter neues oben rauf fressen. Meine Tiere bekommen sogar ab und an mal für eine Woche garkein Futter und sie vertragen das problemlos. Das kommt immer darauf an wie sie so fressen. Manchmal haben sie keine Lust ihre Pellets zu suchen und ich muss dann viel wieder rausfischen. In so einem Fall lege ich dann schonmal eine WOche Pause ein, dann ist die Motivation zum Suchen das nächste Mal größer ;) Damit will ich jetzt natürlich nicht dazu anregen die Lotl extre hungern zu lassen, aber sie vertragen das gut und meine Lotl haben alle eine gute Figur wie ich finde.

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Hallo zusammen,
    ich habe meine beiden Großen aus einer Haltng übernommen, in der sie nur gelegentlich Fisch zu fressen bekamen. Beide Tiere sind ca 25cm groß und hatten fast eingefallene Bäuche. Nach nun ca 4 Wochen bei uns und durchaus täglicher Fütterung, sehen beide rundlicher aus und sind vom Wesen her ausgeglichener.

    Internetter Gruß
    Heike
    und ihre Lotls

  • Hallo Heike,
    bei abgemagerten Tieren sollte man eher mit Hühnerleber und Regenwürmern (leichter verdaulich) langsam aufpäppeln als sie mit täglicher Pelletfütterung zu mästen. Das ist schonender. BItte füttere deine Tiere nicht weiterhin täglich, da dies zu Organverfettung und Leberschäden führen kann!

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!