Hat jemand Erfahrungen mit Leos?

  • Hi ihr Lieben,


    meine Leopardgeckodame Cleo scheint Probleme mit der Häutung zu haben.
    Normalerweise bekommt sie die alte Haut problemlos ab und häutet sich auch regelmäßig und ist quietschfidel.
    Seit ein paar Tagen beobachte ich jedoch, dass an allen 4 Füßen die alte Haut irgendwie nicht abgeht. Sie macht auch keine Anstalten mehr, die noch loszuwerden und zoppelt auch nicht mehr dran rum.
    Ich nehme sie nur ungern in die Hand, da das für sie ziemlich stressig zu sein scheint.
    Hat jemand Erfahrungen damit; was kann ich tun?
    Vielleicht vorsichtig in lauwarmem Wasser einweichen ?(


    Klärt mich auf, wenn ich auf dem Holzweg bin...


    Danke :thumbup:

    LG von Eva mit Nessie, Little-Foot, Keona und Calliopey! :love:

  • Hi,
    ich weiß nur, dass Häutungsprobleme durchaus ernst zu nehmen sind und für das Tier gefährlich werden können. Melde dich am Besten in einem Leoforum an, die können dir sicher schneller helfen.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hallo Eva,
    ich habe das bei meinen Leos auch oft und ich mache es dann immer so,daß ich sie raushole und mit einem Wassergetränkten Q-Tip oder den Fuß zum aufweichen in einen kleinen Behälter mit Wasser packe.So weicht es auf und meistens gehen sie von alleine ran oder ich helfe mit dem Q-Tip etwas nach ;) Hoffe ich konnte Dir etwas helfen und nur nicht zu Dolle mit dem Q-Tip rubbeln nur vorsichtig rüberstreichen.
    LG Lorena! :soldier:

    LG Lorena! :soldier:


    Stolze Axolotlbesitzerin seit September 2011 von 6 Axolotl's !!!

  • Hi ihr Lieben,


    danke für eure Antworten! :thumbup:


    Becky: Ja, ich weiß, dass sie ernst zu nehmen sind, aber da sie sich sonst ja problemlos häutet und auch dieses Mal nur an den Zehen Rückstände sind, hoffe ich mal, dass es nächstes Mal wieder klappt.
    Wie gesagt, am Körper ging ihre Haut wie immer schön gleichmäßig und komplett ab.


    lorena: Ja, so ungefähr wollte ichs dann auch machen; kurz einweichen und dann vorsichtig drüberstreichen.


    Danke für die Tipps :D . Werde es gleich morgen angehen, heute wird das nix mehr und werde dann berichten, wie es gelaufen ist ^^

    LG von Eva mit Nessie, Little-Foot, Keona und Calliopey! :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!