Dosierung Calciumcarbonat

  • Hallo zusammen,


    ich versuche, unser Leitungswasser mit Calciumcarbonat aufzuhärten. Ausgangswert ist Gh 5.
    Vorgestern habe ich 4g Pulver in Wasser gelöst und in mein 200l Becken gegeben. Keine Erhöhung der Gh.


    Heute habe ich 8g in einem Liter Sprudel gelöst und habe nun eine Gh von 6.
    Kann ich jetzt also sagen, dass 8g Calciumcarbonat eine Erhöhung um 1 bringt oder 12g, weil ja 4g schon im Becken waren?


    Abgesehen davon, dass ich nicht wissen will ob das olle Kalkzeug sich nicht überall im Filter und den Schläuchen und im Becken absetzt. :glup:



    Liebe Grüße
    Anne

  • Dann antworte ich mir mal selber :D Nee, wollte nur noch ergänzen, dass die gh heut bei 7 ist. Mal sehen, ob die noch weiter steigt.


    Liebe Grüße
    Anne

  • Anne, ich kann Dir das zwar jetzt nicht beantworten, hab so etwas noch nie gebraucht, bei mir kalkt es auch so immer gut und ich muß laufend die Ablagerungen wegmachen. Gut für die Lottis, schlecht für mich :lach:
    Aber mit den Kalkablagerungen wirst Du dann wohl leben müssen wie wir auch. Wenn man aber sozusagen "dahinter bleibt" bekommt man es auch gut weg mit geeigneten Schwämmen und einem Ceranfeldschaber. Hab vom letzteren extra einen für die AQs der sonst für nichts benutzt wird. Diese Topfschwämme nehme ich auch schon mal wenns schnell gehen soll und nicht viel Belag ist, würde damit aber nie größeren Kalkablagerungen mit zuleibe rücken. Da hätte ich dann doch angst daß irgenwann das Glas blind wird oder verkratzt. Den Ceranfeldreiniger finde ich da schon gut - und ist günstiger als diese Scheibenreiniger mit der Rasierklinge. Wenn die mal ne Macke weg haben, gibts schnell Kratzer, hab ich deshalb nicht mehr in Gebrauch.

  • Hallo Elke,


    ich hab beschlossen, dass ich die Härte einfach im Auge behalte und dann experimentiere mit der Menge. Auf jeden Fall freu ich mich, dass es funktioniert und die Kleinen härteres Wasser bekommen.


    Aber dieser Kalk überall :glup: :D
    Ich werd dann heut mal putzen. Und aufs Füttern freu ich mich schon. :hüpf:


    Ab wann reduziert man eigentlich die Fütterungen weiter? Geht man dann irgendwann auf zweimal pro
    Woche über oder kriegen sie alle zwei Tage bis sie ausgewachsen sind und dann nur noch einmal die Woche?


    Liebe Grüße
    Anne

  • Wenn sich der Kalk absetzt und auch nach mehreren Aufwirbeln nach ein paar Tagen nicht löst, fehlt Kohlensäure im Wasser. CaCo3 löst sich nur zu 14 mg/L. Durch die Anwesenheit von CO2 (Kohlensäure) lässt sie sich aber um ein Vielfaches steigern. Daher würde die Zugabe von weiteren kohlesäurehaltigen Mineralwasser ausreichen um das noch vorhandene CaCO3 zu lösen.

  • Anne, momentan würde ich sie mal so weiterfüttern bei der Größe. Du merkst aber auch ganz schnell wenn Pellets öfters liegen bleiben, dann reduziere ich, in dem ich die Fütterungsintervalle etwas verlängere. Ich richte mich da immer ganz gern nach den Tieren und nicht einfach nur nach der Größe. Die zeigen mir schon wenn sie mit weniger auskommen :D Die Jungtiere haben ja einen recht hohen Stoffwechsel, der aber mit zunehmenden Alter sich ganz langsam reduziert, also fressen sie auch mit der Zeit weniger. Die Optik ist auch wichtig, sie sollen ja nicht verfetten. Daß sie einen dicken knubbeligen Bauch nach dem Fressen haben ist ok, am nächsten Tag sieht man da nicht mehr viel von, da sind sie schon wieder schlanker :D

  • Das füttern macht ja auch solchen Spaß. Die Regenwürmer heute haben sie verschlungen.


    Ich bleib gern noch ein bisschen bei alle zwei Tage füttern. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!