Artemia ansetzen!!!!!????

  • Hi!!!! Gibt es eine bessere Methode Artemia anszusetzen als in einer Flasche...bei mir überleben nämlich nicht so viele und das Sieben macht acuh kleine Schwierigkeiten!!!


    Tipps????


    Danke!!!


    Gruß Rouven

  • Sie schlüpfen schon...werde das dann auch mal mit deiner Methode probieren....Dann haut das bestimmt besser hin...Ist es schlimm wenn einer paar Schalenmit ins Becken gelangen??


    Danke,Rouven

  • Hallo,
    an dieser Stelle mal eine Anleitung, so mache ich es auch:
    Zum Schlupf benutze ich Mineralwasserflaschen, die bis 4 cm unter den Rand mit Salzwasser (2,5 - 3 Teelöffel Salz auf 1 Liter) gefüllt werden. Die Temp. sollte so zwischen 22 und 26°C liegen und das Wasser sollte belüftet werden, damit die Schlupfrate auch optimal ist. Die Artemia schlüpfen dann je nach Temp. zwischen 24 und 48 Std. Wie gesagt, die Flaschen sollten mit einer Membranpumpe leicht belüftet werden. Ich selber habe die Flschen auf den Kopf gestellt und im Deckel den Belüfterstein eingesetzt. Dadurch werden die nach unten sinkenden Artemia immer wieder beim Absinken durch den Sog ergriffen und optimal durchlüftet. Meines Erachtens ist dann die Schlupfrate deutlich besser. Das Wasser sollte möglichst nach jedem Ansatz erneuert werden, da ansonsten die Schlupfrate deutlich sinken kann. Die Schlupfrate ist sehr stark abhängig von der Wasserqualität, der Temp. und dem Salzgehalt.
    Artemiaschalen sollten tatsächlich entfernt werden, da die sehr kleinen Axolotl sie verschlucken können und sie zu Verstopfungen führen können. Dann blähen sich die Tiere sehr stark auf, schwimmen nur noch mit dem Bauch an der Oberfläche und können schlimmstenfalls sogar daran verenden.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hey ,
    Habe es auch so wie Bukowsky gemacht .
    Noch ein Tipp den hatte ich aus dem alten Forum.Um das wasser auf konstant 24 grad zu halten habe ich einen Eimer genommen mit Wasser gefüllt so das die Flasche mit den Artemiaeiern gut stehen konnte und dann in den Eimer einen Heizstab vom Aquarium .Vorher ausprobieren und so die Heizung einstellen bis die Temperatur stimmt .Geniale Idee von Markus 85
    Liebe grüße Jutta

  • Hallo Jaenette,
    Artemia sind Salzkrebchen oder auch Salinenkrebse genannt. Man füttert davon die Larven.
    Frisch geschlüpfte Axolotl sind sehr klein und fressen daher auch nur sehr kleines Lebendfutter. Artemia bekommt man als sozusagen luftgetrocknete Eier. Die Artemia muß man dann in Salzwasser ausbrüten. Verfüttert werden dann die frisch geschlüpften Larven.
    Liebe grüße von Christina

  • Hallo Ihr beiden,
    danke für die Erklärung Vielleicht will ich ja auch mal Babys.... Aber ich denke vieeeeeeeeeel zu weit. Noch sind ja nicht mal die ersten Axos eingezogen, und da obwohl ich schon jeden Tag mich mehr darauf freue :D

    Liebe Grüße
    Jeanette

  • Hallo Jeanette,
    Du willst Babys ? Die würde ich aber mit Fläschchen und Brei füttern.Artemien sind für Babys zu salzig.Und ein Baby genügt,was meinst du was die für Arbeit machen,die Brüllmücken,GRINS.
    Liebe Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!