• Hallo am Gerät,
    ich habe reichlich Flusskrebsnachwuchs in den Größen von Streichholzkopf bis Scampi ....
    Spricht eigentlich was dagegen, Exemplare um 1cm an ca. 10 cm große Lotls zu verfüttern ?
    Können meine Lieblinge die Schale verdauen - wäre ja ähnlich wie bei Schnecken und da meint ihr ja das geht !?
    Besteht die Gefahr, dass die Krebschen mit den Scheren im Rachen - Magenbereich Schaden anrichten ??
    ?(
    flamibu

  • Um Was für Flusskrebse handelt es sich denn?
    I.d.R. Würde ich davor abraten weil sich die Krebse heftig wehren können und einen Axolotl böse verletzen könnten (auch wenn er im ganzen geschluckt wurde)

  • Hallo Flamibu,
    Flußkrebse nicht lebend verfüttern die verletzen Axo von innen her,das Axo sterben könnte.Krebse vorher abtöten.Ach von mir die Frage ,was für Krebse sind es ?Sollten sie etwas Farbe haben und nicht Marmorkrebs,Kubakrebs oder ähnliches sein hätte ich vielleicht Interesse an einigen.
    Gruß Thomas

  • Dank für den Hinweis auf Verletzungsgefahr, hatte ich mir schon fast gedacht. Vermutlich ginge es als "Butterkrebs", also in dem Moment, wenn der Krebs aus der alten Schale schlüpft und der Panzer noch nicht ausgehärtet ist, da gibt es einen Zeitraum von einigen Stunden in denen er ganz weich ist.
    Es handelt sich um den ganz normalen Amerikanischen Flußkrebs, das ist der ohne Färbung oder Marmorierung, dieser "Procambarus - Typ" wurde früher auch nach dem großen Krebssterben hier eingebürgert und hat dann den wenigen überlebenden Stein - und Edelkrebsen fast den Rest gegeben. Ich mag ihn trotzdem! Er ist absolut anspruchslos und frisst einfach alles - auch die Wasserpflanzen!
    Gegen das Versprechen diese Exemplare niemals in die frei Natur entweichen zu lassen gebe ich gerne welche ab. Für ein Gesellschaftsbecken würde ich jedoch davon fairerweise eher abraten, die Pflanzen werden es langfristig nicht überleben. Frei schwimmende Fische sind jedoch nicht gefährdet.
    Im nächsten Winterhalbjahr werde ich mich vermutlich den bunten Kameraden aus Australien widmen, da wäre dann auch ein "Ausbruch" mangels Überlebenschance ungefährlich.
    Gruß flamibu

  • Hallo Michael,
    stimmt doch oder ?
    Danke aber der ist mir zu groß,hätte ja sei können das es eine kleine farbige Art ist.Hatte mal Marmorkrebs,der hat sich vermehrt wie Sau,die Schnappschildkröten haben sich gefreut.Hatte aus Dummheit mal einen Krebs an Großen Krallenfrosch verfüttert,am nächsten Morgen war Frosch tot.Bis bei mir Dussel der Groschen fiel,das gierige Froschweibchen hat Krebs im ganzen verschluckt und Krebs hat sie von innen angefressen.Anfängerpech.
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    da liegst du richtig.
    Die Warnung hab ich auch richtig verstanden und verinnerlicht - Dank dafür!!
    Meine Kleinen scheinen sowieso gerade bei den Guppies auf den Geschmack gekommen zu sein - fördert offensichtlich neben der Bewegung auch Darmaktivität. Bin ja von meinen Feuerbauchmolchen schon was gewohnt, aber ich gebe zu, das ist ein Quantensprung.....
    Dann werde ich mich wohl im Sommer selber als Abnehmer "opfern" müssen - so mit Knoblauch - Weinsauce und Wurzelgemüse, frischem Brot ......


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,
    ich wollte es nicht schreiben.
    Dann guten Hunger
    Gruß Thomas

  • Hallo Timm,
    musste erst noch mal nachschlagen, hab das mit den lateinischen Namen nicht so drauf, aber Deine Angabe ist korrekt:
    Wissenschaftlicher Name: Orconectes limosus
    Deutscher Name: Amerikanischer Flußkrebs, Camberkrebs
    Hab derzeit rund 200 kleine in der Größe 0,5 - 2 cm, und noch weitere 5 "trächtige" Weibchen. Dazu natürlich noch die Eltern mit rund 30 "Erstgeborenen" ....
    Da rund 6 - Mal im Jahr mit Nachwuchs zu rechnen ist und nach eigener Erfahrung die Geschlechtsreife nach spätestens 3 Monaten erreicht ist, denke ich, dass ich den Eigenbedarf im Spezialteich (ausbruchsicher!!!) tasächlich realisieren kann. Gefüttert wird mit Möhren, Kartoffelstückchen u.ä., da weiß man was man im Topf hat ......


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!