Beliebtheit der Farbschläge

  • Beliebtheit der Axolotlfarbschläge 19

    1. Tigersal. Mischlinge (2) 11%
    2. Melano (3) 16%
    3. Albino Gold (4) 21%
    4. Albino Weiß (2) 11%
    5. Weissling (10) 53%
    6. Wildfarben (9) 47%

    Ich habe mich (natürlich auch im Zusammenhang mit meinen gerade groß werdenden Jungtieren und des allgemeinen Abnahmeproblems) gefragt, welche Farbschläge des Axolotl wie bleibt bei den Haltern sind.
    Um mal die Umfragefunktion das Forums zu testen (ach das Juckte mir in den Fingern) und evtl auch um mal so ein kleines Meinungsbild zu erhalten hier also eine kleine Umfrage. Kommentare zur Abstimmung natürlich sehr erwünscht.
    Berücksichtigt wurden nur die genau definierbaren Farbschläge Wildfarben, Gold, Weißling, Albino Gold und Albino Weiß sowie Melano (schwarz) und Tigersalamander Mischlinge (Koppys, Gurken etc,). Zur erklärung der Farbschläge mehr im Genetikthema des Wissenschaftsforum. alle anderen (Schecken, Goldwild etc. sind ja Zufallsprodukte die nicht so genau vorhergesagt werden können).
    Max. 2 Nennungen sind möglich.
    Danke für die Abstimmung (je mehr Stimmen desto aussagekräftiger)
    Gruß,
    Timm

  • Coole Abstimmung!!! :smilie: Find ich Klasse... Ich hätte auch gerne mal ein paar ausgefallene Farbschläge im Becken...habe aber nur wild,weiß und Gold.


    Gruß Rouven

  • Hallo Ihr,
    also ich bin ja recht neu, und nur durch den Zoohandel :( auf die süßen Tiere gestoßen. Dort hatten sie so schön Rosafarbene. Die finde ich toll. Genauso die hübschen in Gold. Aber auch Wildfarbig gefallen mir... Irgendwie gefallen sie mir doch alle :D Übrigends.... sogar meine Freundin findet sie super :)

    Liebe Grüße
    Jeanette

  • Hallo Timm,
    ich selber habe auch Rotbraune,die gefallen mir am besten
    Gruß Thomas

  • ich hab au nur n weissling aber sooo süüß...morgn fahr ich zum urlik +höhö+ dann hol ich mir noch andere ich froi mich scho sooooo

  • Hallo Lischa,
    schön das es mit Urlik geklappt hat.
    Grüß ihn schön
    Liebe Grüße Thomas

  • Hallöchen,


    wie ich an der Umfrage erkennen kann, sind Weißlinge doch sehr beliebt (bei mir auch), obwohl ich immer wieder lese, dass es wohl schwer ist gerade die an den Mann/Frau zu bringen.


    Ich denke mal als Anfänger in der Lotlhaltung tendiert man wohl zu den "Reinfarben" (weiß sonst nicht wie ich das nennen soll) wie Weißling und Goldalbino. Die findet man scheinbar auch am häuftigsten in den Zoohandlungen. Erst wenn man sich intensiver mit den Axos beschäftigt, erfährt man wieviele Farbschläge es denn gibt und wie schön jedes einzelne Tier ist, was dazu führt dass man am liebsten von jeder "Farbe" einen haben möchte.


    Habe das ja an mir selber festgestellt :D auch dass ich langsam etwas "anspruchsvoller" werde, wenn es darum geht welchen Farbschlag ich denn noch gerne hätte.


    Glaube auch dass es da einen Unterschied zwischen Züchter und (ich nenne es mal) Normalhalter gibt. Als Züchter hat man bestimmt andere Vorstellungen/Hoffnungen/Ansrüche an Kreuzungen der verschiedenen Arten als sonst.

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Timm,
    sind nicht Wildfarben ,sie sind Hellbraun/Rotbraun.Habe dir schon Bild gemailt.Habe leider nur 2 Exemplare.Ist auch nicht eigene Zucht.Kann nicht sagen wie Farbe entstanden ist.
    Gruß Thomas

  • Hmm also für mich sehen die einfach Wildfarben aus. Sie haben recht wenige Iridiophoren und die Grundfarbe ist etwas braunstichig aber sonst liegt es im Bereich der natürlichen Variabilität würde ich sagen. Genau aus diesem Grund kann man ja auch immer so schön erkennen welche Tiere von welchen Züchter sind. (Meine erkenne ich auch immer wieder :))
    Hier in einer Zoohandlung habe ich neulich einen Wildfarbenen (es waren ursprünglich drei) mit sehr interessantem Grünstich gesehen, war kurz davor sie mitzunehmen aber mir gefiel so einiges im Umfeld nicht und das Teir hatte seltsame Knötchen
    Gruß,
    Timm

  • Hallo,
    tolle Idee mit der Abstimmung. Am schönsten ist es, wenn man ganz unterschiedliche Farben im Becken hat. Mag z. B. Goldalbinos eigentlich nicht so gern, aber wenn mein Goldalbino auf meinen (fast) Schwarzen trifft, ist´s einfach wunderbar.
    Übrigens, auch wenn ich die Farbe nicht so mag, hat er mein Herz erobert, weil er immer sofort Männchen am Beckenrand macht, wenn ich mit den Würmern komme.
    Gruß
    Jürgen :smilie:

    yurikiri

  • Hallo Timm,
    Foto ist leider nicht so gut,sie sind in der Farbe viel Intensiver.Und Wildfarben ist schon was anderes,rein optisch gesehen.
    Kann leider kein Bild einstellen,bin Computernull.Maile aber gerne zu.
    Gruß Thomas

  • Schön sind sie ohne Frage, allerdings wirst du darauf noch selektieren müssen da es m.e. innerhalb der natürlichen variabilität der Tiere liegt und sich wenn nciht rein gezüchtet wird auch wieder in dieser Auflöst.
    Ein Teil meines Wildfarbenen Nachwuchses sah z.B. letztes Jahr so aus...
    Der starke Kontrast und der rotstich kommen allerdings z.T. durch die Beleuchtung.

  • Hallo miteinander,
    die Abstimmung ist noch sehr jung und daher wage ich noch keine Prognose über deren Ausgang. Ich freue mich trotzdem über den bisherigen Stand, da ich ursprünglich ja nur den Wildtyp und die Weißlinge gezüchtet habe und auch bewußt keine anderen Farbschläge vermengen wollte. Die Farbvarianten kamen nur dazu, da die Tendenz zu diesen Typen deutlich zu erkennen war und häufig Diskussionen und offensichtlich Wünsche nach "bunteren" Tieren aufkamen.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Timm,
    gebe dir Recht,das wird nicht leicht werden ,aber das ein oder andere Jungtier mit Färbung der Alttiere wird hoffentlich irgentwann mal dabei sein.Und das Kerlchen von dir auch ganz toll.Und ist bisher recht Interessant das Umfrageergebnis.Hätte ich so nicht gedacht.
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!