beißende heimische Spinnen???

  • Hallo Leute,
    Gestern im Auto krabbelt eine mir unbekannte Spinne über die Armatur. Hm… dachte ich noch und lies sie krabbeln, allerdings behielt ich sie im Blick.
    Nach der nächsten Kurve war sie weg.
    Heute fahre ich mit einer Freundin vom Stall weg und unterhielten uns, als plötzlich irgendetwas Großes in meinen Ausschnitt krabbelt. Ich habe mich tierisch erschrocken und fuchtelte herum. Ich merkte wie das Tier immer mehr Richtung Brust krabbelte. Ich hielt den Pullover runter gedrückt, damit das Tierchen nicht weiter kommt. Da passierte es: DAS VIECH HAT MICH GEBISSEN!!! *schüttel* das brannte wie Feuer und ich fing langsam an hysterisch zu werden. Auf einmal krabbelt das Tier an meinen Hals nach oben und ich war kurz vor einer Herzattacke. Da beißt mich das Tier ein zweites Mal aber diesmal in den Hals! In dem Moment sieht auch meine Freundin das Tierchen und wird noch panischer als ich.
    Wir aus dem Auto raus und ich haute wild um mich. Da flog das Tier in den Fußraum und es war die Spinne vom Vortag! In meiner Hysterie habe ich die Spinne zertreten. Ja zeigt mit dem Finger auf mich aber ehrlich Leute, daß war mir nicht geheuer und ich war furchtbar erschrocken. Normalerweise sammle ich die Spinnen zu hause ein und rette sie vor dem Staubsauger geführt durch die mordenden Hände meines Göttergatten! Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie von einer Spinne gebissen worden und hatte bis heute auch nie wirklich Angst/Respekt vor diesen Tieren. Im Gegenteil ich sitze ganz fasziniert vor den Netzen und schaue ihnen bei der Arbeit zu. Ich sperre den Heizungskeller, weil eine dicke Hausspinne sich dort breit gemacht hat ect. Aber so was? Die Bißstellen brannten und ich guckte nach ein paar Minuten im Spiegel nach. Es bildeten sich direkt an den Bißstellen jeweils eine rote Quaddel die wie verrückt brannten. Ich bin nicht allergisch auf Insektenstiche. Nach einigen Stunden waren die Quaddeln weg und geblieben ist ein roter Punkt.
    Ich google mir heute schon einen Wolf um diese Spinnenart zu enträtseln aber es will mir nicht gelingen. Vielleicht habt ihr eine Idee!
    Also die Spinne hatte einen dicken runden Laib. Sie war gelblich und wirkte fast zerbrechlich gläsern. Leichte rote Punkte (meine ich gesehen zu haben). Sie hatte einen kräftigen Kopf und auch die Beine schimmerten gelblich aber ohne rote Abzeichen.
    Wer weiß mehr? Leider ist von ihr nichts mehr über…


    Gruß Nicole

  • Such mal unter "verädnerliche Krabbenspinne"...


    und natürlich beisst sie wenn man nach ihr schlägt. Würdest du sicher auch wenn du irgendwo zwischen T-shirt und werweisswas eingeklämmt wärest und drohst zerquetscht zu werden. Aber imemr mit der Ruhe selbst wenn deine Haut ein bisschen Reagiert, keeen einheimische Art kann dir schaden zufügen.



    und herrje jetzt sind schon auf einmal Spinnen Amphibien.. naja...

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Ach man nimmst du das heute genau
    ICH STEHE UNTER SPINNENGIFT! Weiß ich ob ich jetzt demnächst an der Decke nach Fliegen jage?
    Sind ja tolle Aussichten.
    Nochmals ein große Entschuldigung das ich aus einer Spinne eine Amphibie gemacht habe.....



    Während mir die Augenpaare wachsen habe ich vergessen zu erwähnen, daß es nicht diese Spinne war, die du angegeben hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Hofnarr ()

  • achso als nachtrag.. kannst auch mal nur zur Bestätigung eine Spinne mit dem namen "Dornfinger" Googeln..
    (das sist die einzige etwas giftigere Art unserer Breiten)


    Sonst noch gelb wären z.B: Kürbisspinne, grüne Gartenspinne, grüne Krabbenspinne.. so mal ein paar Arten in den Raum werfend

  • Diese Spinnen sind es auch nicht. Wie gesagt sie sah gläsern aus und war nicht quitschgelb, sondern fast transparentgelb (irgendwie schlecht zu beschreiben).



    ps.
    Hat jemand die Simpsons im Kino gesehen? Vielleicht werde ich ja jetzt ein Spider Schwein :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hofnarr ()

  • Morgen Nicole-


    mach Dir mal keinen Kopf-sicher handelt es sich um ne harmlose(Kreuz)spinne oder Verwandte.
    Hier Zebraspinne-



    Fast alle einheimischen Spinnen sind für Menschen völlig ungefährlich.Die grösseren Arten,Kreuz-oder Zebraspinne haben Cheliceren(Beiswerkzeuge)mit denen sie an wenigen Stellen(Hals,darunter oder in der dünnen Haut zwischen den Fingern)in Ausnahmefällen die menschliche Haut durchdringen können-
    Es brennt kurz und entwickelt nen Quadel wie ein Bremsenstich-und falls man sich nicht zu sehr drüber aufregt(!!) wars das dann auch-


    Ich kenne bei uns nur 2 Ausnahmen-
    (Von den schwarzen Witwen reden wir mal nicht),


    eine betrifft eine Spinne,die unter Steinen lebt und hartschalige Asseln mit grossen,kräftigen Beisklauen tötet-da bin ich mal bös gebissen worden und es tat auch 2 Tage lang weh-(eigene Erfahrung)


    Die 2 betrifft den bei uns im südliche Zipfel Deutschlands am Kaiserstuhl von Timm erwähnten Dornfinger.



    Diese Spinne hat ein Gift,mit dem sie wehrhafte Beute,Bienen usw.auf Blüten und Hochstaudenfluren tötet-ihr Gift und auch die Klauen müssen bei dieser Beute stark sein und schnell wirken-
    Bei Menschen verursacht es (oft)Schmerzen und starke Schwellung-
    Wir haben hier in der FreiburgerUni jedesjahr 2-3 Fälle.


    Fast ausschliesslich Frauen-
    Wenn man am Kaiserstuhl verbotenerweise Blumen pflückt und dann die Nase in den Strauss steckt.......

    Grüsse aus dem Süden-

    2 Mal editiert, zuletzt von Koppy2 ()

  • Also Sorgen mache ich mir keine, ich bin erstens nur sehr erschrocken und zweitens ein wenig beleidigt! Da legt man Jahr für Jahr ein gutes Wort für die Damen und Herren Spinnen ein und dann… Tja, es gibt wohl immer ein schwarzes Schaf in der Familie.
    Nur dieses Schaf war getarnt! Keine der Spinnen die ich auf den Bildern gesehen habe, kommt in Frage. Deswegen bin ich ja am suchen.
    Ralph deine Beschreibung bezüglich des Bisses ist absolut identisch. Erst brennt es und dann gibt’s die Quaddel.
    Gut ich werde dann mal auf die Metamorphose warten!

  • Hi Nicole,
    nicht an der Decke rumturnen. Du bleibst bei Deinen zwei Beinen ;) .
    Foto einer möglichen Kanditatin guckst Du hier: klick Wenn sie es ist - auf sie ist es tippen, wenn es nicht die passende Kandidatin ist, dann kannst auf so ähnlich tippern und neue Bilder tun sich auf. Vielleicht findet sich so eine Zuordnung. Es sei denn, durch die Massen an hoch-toxischen Gift können sich Deine Gedächtniszellen nicht mehr orientieren und Du kannst Dich mit Walter zusammen tun :D (kleiner Insiderscherz). Auch Kreuzspinnen gelten zwar als giftig, aber die Bisse brennen nur. Der Biss zwickt schon ganz schön, ist aber nicht schlimm.
    Liebe Grüße von Christina

  • Im übrigen hatten wir mal einen spinnenfall in unserer Gärtnerei mit einer amerikanischen hochgiftigen spinne die aus einer Blume kam und jemanden gebißen hat...
    Wurde noch im Tropeninstitut untersucht...
    weiß aber gerade den namen nicht ;)


    Muß ja nicht immer eine einheimische art sein ;)


    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • Hm… also vom Körberbau entspricht die Spinne tatsächlich eher der Dornfingerspinne.
    Allerdings bezweifle ich, daß es eine war! Sie war komplett anders gefärbt. Durch euch und meiner googlelei ;) habe ich viele Spinnen angesehen und keine war dabei, die dieser Spinne ähnelt.
    Allerdings muß ich sagen, daß ich durch die acht Arme jetzt viel schneller tippen kann :D


    Christina


    Meinst du ein Spinnenbiß würde Walterchens sonderbares Verhalten erklären?
    Vielleicht sind die vielen Menschen gar keine Bulimiker, sondern einfach nur von einer Spinne gebissen worden und vergessen das Essen? So eine Art Alzheimer Bulimie!!!



    *breitgrinsende* Grüße
    Nicole

  • Hi Nicole,
    hauptsache es bleibt bei Dir bei zwei Augen. Nicht das Du Walter noch 8 fach siehst.
    Bernard arbeitet ja mit HDHS Kindern und meint, Walter bekommt zu wenig Schlaf. Wenn ihr ihm eine ruhige Schlafstätte bietet und ihn richtig ausschlafen lasst, dann weiß er auch wieder wo das Essen steht.
    Lach mich schlapp:lach:
    Bei Deiner Spinne weiß ich jetzt aber auch nicht weiter.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hm… Walter bekommt zu wenig Schlaf? Das bezweifle ich! Ich denke eher, daß er vergisst, daß er schon geschlafen hat! *lol*
    Zu meinem Spinnenproblem: ICH FÜHLE MICH VON DIR NICHT ERNST GENOMMEN!
    Ich bin angegriffen worden und nun mutiere ich zur Spiderwoman unbekannter Gattung…


    Spinnende Grüße
    Nicole

  • Hi Nicole,
    wenn Du Seide produzierst, kann ich Dich bei mir auf Arbeit an die Decke hängen. Aber wer kümmert sich denn dann um Walter :konf: ?


    Und klar nehme ich Dich erst. Guck auch noch mal hier: http://www.hydro-kosmos.de/klforsch/spinnen.htm


    Lieeb Grüße von Christina

  • Ich finde das sehr gruselig. Ich wusste das zB Vogelspinnen ziemlich große Beißerchen haben, aber das so kleine das auch können?!
    Als ob ich nicht schon genug Angst vor denen hab :(


    Konntest den nun schon den Täter ausfindig machen im Inet?

    Liebe Grüße,
    Angela

    Einmal editiert, zuletzt von Mirana ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!