Neuling mit VIEEEEELEN Fragen

  • Hallo Ihr Lieben,
    habe heute im Fressnapf bei uns diese niedlichen Tiere gesehen und seitdem das Internet nach ihnen durchforstet. Nun hab ich eben 1000 Fragen ;)`


    1. Als erstes, ich hätte noch ein 60iger Becken. Würde es für 2 dieser süßen Tierchen reichen? Denke eher nicht, oder?
    2. Wieviele solcher Tiere sollte man zusammen halten?
    3. Wie sollte man zusammen halten? Männchen, Weibchen oder gleichgeschlechtlich? Bekommen sie viele "Babys"?
    4. Können sie mit Fischen zusammen, oder sollten sie allein im Becken sein?
    5. Wie ist das mit Füttern? Hab was von Sticks gelesen. Reicht ihnen das?


    Ihr merkt, es ist viel unbeantwortet ;) Aber ich gehöre zu der Sorte Mensch, die erst fragt und dann anschafft. Halte nix davon Tiere hin und her zu schachern, schon gleich, da ich sehr im Tierschutz (Nager) tätig bin.


    Hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen. Vielen Dank :smilie:

    Liebe Grüße
    Jeanette

  • Hallo Jeanette,
    auch ich finde es toll, das Du Dich erst erkundigst.
    Der daniel hat schon fast alle Frage beantwortet.
    Nur noch eine Ergänzung von mir zu Frage 3.
    Ja sie machen Viiiiiiiele Eier. Aber Du kannst sie im Becken lassen, dann reduzieren die Eltern das schon von allein. Ist wie in der Natur.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Jeanette,
    die Fragen sind ja schon beantwortet,aber sieh doch mal auf unserer Übersichtskarte nach,ob ein Züchter in deiner Nähe wohnt.Da sind Tiere in der Regel günstiger und gesünder als im Zoohandel.Wie teuer und wie groß waren sie denn im Fressnapf.
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich befürchte, dass wir nicht billiger wären, da der Fressnapf die Tiere in aller Regel verschleudert. Haltung, Kenntniss und Fütterung sind aber meistens nicht i.O.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Ihr,
    hab gleich die nächsten Fragen ;) Ja das mit Fressnapf wäre auch gekommen. Bei Nagern usw weigere ich mich, dort Tiere zu kaufen, da die Tiere unter aller Sau gehalten werden. Die Axolotls die ich gesehen habe, waren vier Stück und so rosa. Ca 15 cm mit Schwänzchen und waren in nicht mal 60 cm. Hatten auch keinen Boden nix drin. Nur eben das blanke Aqua :( Sah nicht so aus, als hätten sie es dort gut :( Nach Preis habe ich nicht geschaut. Kann ich aber die Tage noch mal nachholen. Also sagt ihr auch lieber Züchter? Oder gibt es Nottiere? Die keiner mehr haben will?
    Wie alt werden denn solche Axos?
    Wenn ich eine gemischte Gruppe habe, wie oft gibt es denn dann Babys? Sie regeln selber, heißt, sie fressen sie auf? Überleben dann überhaupt Junge? Wie schützt man denn die "Eier" vor den Eltern?
    Was brauchen sie denn als Einrichtung?
    Brauchen sie das normale Aqualicht? Weil ansonsten könnte ich ja ein ganz normales Glasbecken kaufen und für die Pflanzen nur ne Lampe drüber hängen. Brauchen sie Filter, Pumpe, Heizung usw?
    Wie oft gehört ihr Aqua sauber gemacht?

    Liebe Grüße
    Jeanette

  • Hallo Jeanette,
    sollte ein Züchter in deiner Nähe wohnen,würde ich dort kaufen.Axolotl können in Gefangenschaft locker 16 Jahre und in einzelnen fällen auch schonmal 25 Jahre alt werden.Ab und an werden Tiere im Forum unter Kleinanzeigen abgegeben ,die Halter aus welchen Gründen auch immer nicht mehr haben wollen.Die Weibchen legen mehrmals im Jahr,aber wenn du die Eier nicht separat setzt werden sie alle gefressen.Also zur Zucht ,Eier in Aufzuchtbecken setzen.Auarieneinrichtung,Bodengrund :feiner bis mittleren Kies oder Sand,kannst auch beides mischen, einige Verstecke z.B.Tonröhren,halbierte Blumentöpfe oder andere Unterschlupfe(Kerstin stellt welche her,und verkauft sie zum selbstkostenpreis).Pflanzen:Hornkraut,Wasserpest,Mooskugeln,Vallisnerien,Froschbiss.Filter mit schwacher Strömung ist Empfehlendswert.KEINE HEIZUNG.Ein Glasbecken mit Lampe für Pflanzen genügt,den Axos selber würde ein heller Platz im Zimmer genügen,aber keine direkte Sonne(Algen).Becken ohne Abdeckung aber nur bis ca 8cm zur Oberkante befüllen.Kannst große Apfelschnecken unbd Kardinäle zur Vergesellschaftung hinzusetzen.Fische könnten aber mal einer gefressen werden.
    Regelmäßiges Teilwasserwechseln und Mulmabsaugen ist Pflicht.Wie oft kommt auf Beckengröße an,würde mir aber angewöhnen 1/3 Wasser mit Mulmglocke abziehen,kommt aber auch darauf an wie stark das Becken besetzt ist.Wichtig ist das es REGELMÄßIG gemacht wird.Denn Krankheiten treten meistens erst bei vernachlässigung auf.
    Gruß Thomas

  • Hmm also im Zooladen würde ich da noch eher Nager kaufen als irgendetwas aus einem Aquarium oder Terrarium.
    Axolotl Weibchen laichen i.d.R. einmal oder manchmal zweimal im Jahr, als Domestikationserscheinung mittlerweile z.T. allerdings auch öfter.
    Gruß,
    Timm

  • Hallo Daniel,
    danke noch mal für den Hinweis auf die Homepage. Nur ich "rede" auch gerne mit Menschen und hab mir die Page zwar schon durchgelesen, aber es treten ja doch Fragen auf, und ich dachte ein Forum sei zum fragen da :D


    Wegen dem Boden. Reicht da "normaler" Aquarienkies, oder ist dieser zu grob. Kann er farbig sein, oder ist das nicht gut für sie?


    Huhu Thomas,
    komme aus Oberfranken (9er PLZ) Leider bin ich wohl zu doof ne Karte zu finden :( Und drum weiß ich auch (noch) nicht, ob ein Züchter hier in der Nähe ist. Wäre echt super. Zudem ich dem ja dann auch noch Löcher in den Bauch fragen könnte ;) Kenne mich gerne mit Tieren gut aus, damit hinterher kein böses Erwachen kommt :)
    Also würden den Axos Guppys als Lebensgefährten gefallen? Hätte auch nix dagegen, wenn sie dann mal gefressen würden, solange es den Axos nicht schadet. Was sind denn Kardinäle? (Leider wirklich nicht weiß *schnief*) Und was ist denn Mulm? Habe selber noch kein Aqua, und weiß daher das leider wirklich nicht ;( Hoffe Ihr haltet mich jetzt nicht für total doof :(


    Hallo Timm,
    Nager werden, wenn man sich mit ihnen beschäftigt, wirklich extrem falsch in den meisten Tiergeschäften gehalten. Leider. Oft holt man sich schon todkranke Tiere nach Hause. Dachte mir schon das das bei Fischen und Co nicht anders sein wird, wollte nur eben auch Eure Meinung dazu hören.

    Liebe Grüße
    Jeanette

  • Hallo Jeanette,
    ganz unten auf der Forenseite ist ne Sparte wo steht Übersichtskarte der Forenmitglieder,anklicken und nachsehen.Oberfranken ist groß,müßte schon genaue Stadtangabe wissen.Normaler Aquarienkies reicht aus,sollte aber feine bis mittlere Körnung haben,da grober Kies oft im Magen /Darm steckenbleibt und Axo ihn schlecht wieder loswerden.
    Farbig ? Bei mir ist farbig gleich kitschig,aber wer es mag.Guppys gefallen Axos sehr,die haben sie sogar zum fressen gern.Kardinäle sind auch kleine Fischchen,
    sehen recht Bunt aus und halten sich in oberen Wasserlagen auf.Werden dort nicht so leich gefressen da Axos meistens die Bodennähe bevorzugen.Mulm ist der Dreck der sich zwischen Kies ansammelt(Futter und Kotreste).Habe in deiner Vorstellung gelesen das du bald Fische hast,du meinst ja damit wohl nicht Axolotl.Axolotl ist kein Fisch sondern ein Salamander.
    Und dein Becken gegen Stubentieger Sichern,die Angeln sonst Axos heraus.Vielleicht Rahmen mit Gaze bespannen und übers Becken legen.
    So hoffe habe alles beantwortet
    Liebe Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,
    danke für die "Lagebeschreibung" werde gleich mal schauen....
    Naja mir gefällt farbig schon sehr. Aber auch nicht pink, gelb und orange auf einmal. Bissi Stil sollte es schon haben ;) Aber würde ihnen nichts tun, wenn sie den mal verschlucken, oder?
    Naja wenn es ihnen nichts ausmacht, das sie Guppys fressen, dann soll es mich nicht stören. ;) Bekannter züchtet Guppys und hat oft mal einige übrig. Würde also nichts ausmachen, wenn da mal paar fehlen ;)
    Ahhh nur weiß ich auch was Kardinäle sind. Hab Kumpel auch gleich gelöchert und der hat sie mir gezeigt :)
    Nein, mit Fischen meinte ich schon Fische, die mit den Flossen. Die sind ganz sicher, das sie einziehen. Nur bin ich mir über die "Zusammensetzung" noch nicht im Klaren, aber habe eine gute Freundin, die mich da berät. Axos habe ich eben heute im Fressnapf gesehen und sie haben mich sofort fasziniert. Drum will ich jetzt einfach alles wissen und wenn ich mir sicher bin, das sie es bei mir gut haben werden, dürfen gerne welche einziehen :)
    Ja meine Tiger *lach* Die Angeln dir sogar den Teebeutel *lach* Nachdem ich ja genug Nager habe, bin ich im"Sichern" mittlerweile schon Profi und auch Fischis und Axos werden natürlich gegen die Langkrällchen geschützt :)
    Danke dir, das du dir Zeit für die Beantwortung genommen hast :) Bin echt fasziniert von den Kleinen. Männe versteht das zwar noch nicht sooo ganz, aber findet sie auch ganz lustig. Naja, wenn ich ihn noch davon überzeugen kann, mein Geld endlich auf dem Konto ist *Augen roll* dann denke ich, steht dem Einzug nichts im Weg :smilie:

    Liebe Grüße
    Jeanette

  • Karte gefunden :smilie: Bei Nürnberg ist eine Sonne, aber leider sehe ich nicht, wer da wohnt *grübel* Nürnberg ist ca 100 km von uns weg. Ist zwar, grad bei den Spritpreisen ein ganz schöner Happen, aber würde bestimmt gehen.

    Liebe Grüße
    Jeanette

  • Hallo Jeanette,
    Habe kürzlich eine Internet-Seite gesehen, da konnte man Aquarien auch finanzieren. Ist zwar am Ende ein wenig teurer aber tut im Moment nicht so weh. Z.B. 300-ltr.-Becken für 400,- € mit solidem Unterschrank mit Raten runter bis zu 5,- € im Monat. Die verkraftet man irgendwie, auch wenn es Jahre dauert. Nur mal so als Tip. Wenn Deine Axos mal 30 cm lang sind, brauchen sie ja schon ein bißchen Auslauf, auch wenn es nicht so viele sein sollen.
    Liebe Grüße
    Jürgen :))
    PS: wenn Du den Curser auf die Sonne hältst, sollte eigentlich der Name erscheinen.

    yurikiri

    Einmal editiert, zuletzt von eckardt ()

  • Hallo Du,
    danke für den lieben Tip, aber was ich mir nicht auf einen Haps leisten kann, kaufe ich auch nicht. Habe mich schon mal verzettelt und seitdem bin ich da sehr vorsichtig. Aber wie gesagt. Vielen Dank :)
    Ahhh, na ich werd scho noch drauf kommen :) Seit ihr hier alles Züchter, oder auch nur "normale" Halter ?

    Liebe Grüße
    Jeanette

  • Hallo Jeanette,
    hier gibt es ein paar Züchter (die aber alle auch noch einen anderen Beruf haben :D ) und etliche Menschen, die schon mal kleine Axolotl aufgezogen haben. Als ich zum ersten Mal ein Foto von einem Axoltol sah, habe ich mich auch sofort verguckt - und jetzt habe ich neun, sechs davon selbst großgezogen.
    Viele Grüße aus Köln
    Astrid

  • Hallo Ihr,
    hab gleich wieder Fragen *lach* Und zwar müssen es Apfelschnecken sein? Oder können es auch andere sein. Wenn ich im Aqua Schnecken habe, wieviele davon futtern sie? Sind die über Nacht alle weg?


    P.S. Es steht Richard bei Nürnberg. Weiß jemand ob er züchtet?

    Liebe Grüße
    Jeanette

  • Hallo Jeanette,
    am besten sind schon etwas größere Apfelschnecken geeignet,da sie dann von den Axos nicht mehr verschluckt werden.Richard sagt mit so nichts.Maile ihn doch mal an und frage ob er Nz abzugeben hat.


    Gruß Thomas


    Habe gerade gelesen Richard hat Minis,aber leider kein Glück damit

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Hallo Thomas,
    also wenn ich große Apfelschnecken nehme, werden sie nicht gemampft?
    Oh schade, das er kein Glück hat. Er ist irgendwie der einzige in meiner Nähe :(
    Und noch ne Frage. Beim Forumsbanner oben, die beiden, was sind das denn für tolle Farben? Sehen bildschön aus *schmacht*


    P.S Tina könnte noch in meiner Nähe wohnen, nur finde ich kein Mitglied, das als Benuternamen Tina hat :(

    Liebe Grüße
    Jeanette

    Einmal editiert, zuletzt von bluestar205 ()

  • Huhu Daniel,
    Ok, hab meinen Kumpel schon angesetzt, auf die Links, die du mir gegeben hast :) Bester Freund grad hinter mir gestanden und gleich gesagt, das er den gleichen Filter üben hat, aber nimmer braucht :D So ein Zufall *hähä*
    Goldalbino *schmacht* Ja soooowas würde mir gefallen. Nur müsst ich erst mal nen Züchter hier finden *heul*
    Übrigends danke an alle,die sooo viel Geduld mit mir und meinen Fragen haben :smilie: :smilie:

    Liebe Grüße
    Jeanette

  • Hallo Jeanette,
    habe noch schöne Goldalbinos und auch noch einen Grünen wie auf Bild(Gurke genannt,wegen der Farbe).Habe auch noch einen weißen und recht Dunkle Tiere fast schon schwarz.Apfelschnecken sind auch noch passende vorhanden
    Versand möglich.Tiere sind ca.15 cm groß.
    Bei Interesse kannst ja Mailen oder PN schicken .Bilder unter ,siehe Signatur.


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!