Meine neuen: Apuanische Bergmolche :)

  • Hallo Ihr Lieben :)
    Heute konnte ich sie endlich holen, meine neuen italienischen Mitbewohner :D Es sind 5 juvenile Tiere aus diesem Jahr und sie werden in einem 60er Becken unterkommen. Das Becken wurde erst gestern frei (mein Goldi, Ippelchen, ist nun endlich zu den Großen gezogen :love: ) und morgen fange ich mit den Umbaumaßnahmen an.


    Ein HMF betrieben mit einem kleinen Innenfilter kommt rein (muss aber nicht unbedingt, aber ich fühl mich damit besser :D ), beleuchtet wird mit LEDs (was auch sonst :D ) und dazu gibt es mal zur Abwechslung grünes Mondlicht, eine Höhle hab ich gebastelt... usw. :D Den Beckenaufbau werde ich natürlich dokumentieren und falls jemand noch Anregungen hat, bitte sagen ;)


    Die Tiere sitzen erstmal in Quarantäne, da ich von ihnen einen Abstrich machen möchte, damit ich mir keinen Chytrid einschleppe. Leider sind die Abstrichbestecke noch nicht da. Ich bin mal gespannt, wie ich das bei den kleinen Tierchen anstellen soll :konf: Wir werden sehen :D


    So, genug der Worte, hier sind die Knirpse mit ihren stolzen rund 5cm :D


    Die momentane Behausung




    Man hat auch schon ordentlich gemampft :froehlich:



    Liebe Grüße, Daniela

  • Die sind ja süss :love:
    Viel Spass damit!

    Liebe Grüsse, Jacqueline mit Bully Spike und den Lotis Murphy und Molly



    Nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht ;o)

  • Hey liebe Foris :)
    So, Ippelchen's altes Zuhause wurde heute ordentlich geschrubbt :) Den Molchen gönne ich eine hübsche Fotorückwandfolie (wollte mal was anderes als schwarz). Die Leisten für den HMF hat der Mann um 5cm gekürzt und ich habe sie dann eingeklebt. Ich will den HMF extra ein bisschen niedriger haben, da keine normale Abdeckung auf das Becken kommt, sondern so ein Lochblech, wo direkt auf die Unterseite die LED-Leisten angeschraubt werden. Daher muss der Wasserstand ein bissl niedriger sein.


    Das Loch oben an dem HMF wird dann mit anderer Filtermatte zustopft, sodass die Molche so die Möglichkeit hätten, ins trockene zu klettern, falls sie irgendwann den Drang danach haben. Das ist eigentlich nicht nötig, da die Tiere i.d.R. das Land nicht aufsuchen, aber die Möglichkeit ist eben damit geschaffen ;)


    Hier noch ein paar Bilder von dem Becken und den Kleinen:







    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntagabend :) Morgen geht's weiter...

  • ... Wasser, Kies, ein paar Pflänzchen und eine handvoll Posthörner sind auch schon drin :)


    Hier mal ein Bild von dem HMF und dem oben beschriebenen "Landteil"... meint Ihr, das ist so ok?? Der Filter erzeugt kaum Strömung (das mögen diese Molche genau wie Axololt nicht :D ) und ist richtig schön zugestopft :D



    Dann hab ich noch ein Problem. Ich habe mir im Zooladen aus Lochblech (ich hab keine Ahnung, was es genau für Metall ist, es ist jedenfalls ziemlich schwer) als Ausbruchssicherung gekauft, die waren schon fertig zugeschnitten und haben auch solche Knicke an den Seiten, damit sie gut auf ein 60er passen. Jetzt ist es so, dass das Teil sich irgendwie ölig anfühlt, wie ein Film... vielleicht produktionsbedingt? Ich stell mir nun die Frage, wie kriege ich das Zeugs ab?? Seifenlauge?? Fängt so ein Blech dann an zu rosten??
    Ich hoffe, mir kann jemand helfen :)
    http://www.axolotlforum.de/wbb…&postID=484921#post484921


    Und weil sie so süß sind, hier noch ein paar Bilder :love:






    Liebe Grüße, Daniela

  • Mit Desinfektionsmittel, oder Ethanol bekommst du den Ölfilm leicht weg. Kurz einsprühen und dann abwaschen.
    Sofern es sich um ordentliches Material, also rostfrein Stahl, handelt, darf schlichtweg nichts passieren.


    Meine kleinen sind übrigens seit gestern beide durch die Metamorphose :(


    Grüße,
    Mario

  • Hallo :)


    Der Ölfilm ist ab, der Mann hat Waschbenzin genommen :D (Hoffentlich rostet es nicht :whistling: )
    Und die Beleuchtung ist nun auch dran, an das Lochblech drangeschraubt... Mir gefällt's echt super gut. Jetzt fehlt nur noch meine gebastelte Höhle (wässert noch), eine Menge Wasserpest (ist unterwegs) und der Nitritpeak :D Da die Abstrichbestecke immer noch nicht da sind, müssen die Lütten eh noch warten ^^


    Hier mal Bilder von der Beleuchtung:


    Grünes Mondlicht und weiße LED zusammen an:


    Nur Mondlicht:


    Nur die weiße LED:


    Und von oben mit Lochblech:


    Ich hoffe, es ist ok soweit... Für Anregungen bin ich offen :)

  • Mehr Struktur ;)


    Vor allem auch viele Schwimmpflanzen, aber das kommt dann wohl noch^^


    Jetzt fehlt nur noch meine gebastelte Höhle (wässert noch), eine Menge Wasserpest (ist unterwegs)


    Jaaa, ist auf'm Weg :D Aber nur Wasserpest (4 Bund)... Hornkraut hab ich keins bekommen... Dann wird eben nachgerüstet :thumbup: Danke Dir Mario, dass Du mit drüber guckst :knuddel

  • Hi,
    sieht Bombe aus!


    Eine Frage zu dem Lochblech: Sind die Löcher da nicht zu groß? Können die sich da nicht durchquetschen?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Danke Euch zwein :)


    Hmmm, Becky, das hab ich auch schon überlegt :konf: bloß hab ich noch keinen Molch probeweise durchgeschoben :D Wenn sie drin sind, schau ich mir das Verhältnis genauer an und wenn sie sich durchschieben könnten, werde ich feinerem Drahtgeflecht so lange aufrüsten, also irgendwie "drüberspannen", bis sie größer sind. Meinst Du, das wäre so ok??


    Liebe Grüße :knuddel

  • Hi,
    ich hab leider (noch?) keine Apuaner und kein Feeling dafür, wie klein die sich quetschen können. Aber bei den Kaiseri hab ich damals auch so ein Gitter in der Hand gehabt und lange überlegt, ob ich das nehme oder nicht. Letztendlich hab ich super umständlich eine Abdeckung gebastelt (war mein erster Eigenbau), die mit Gaze bespannt ist. Allerdings ist das mit dem Gitter und zusätzlich mit Gaze auch eine Idee.


    Wart mal ab, was die anderen Apuaner-Besitzer dazu sagen, ich hab auch null Plan, wie kletterfreudig die sind und ob die da durch passen.


    Wo geht denn das Kabel von der Lampe nach außen?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Huhu :)
    Ich werd morgen mal versuchen, die Größen zu vergleichen... und sonst kommt Trick 17 :D So wie ich im Moment die Box gesichert hab. Lade da mal morgen ein Bild von hoch. Das Kabel geht links unter der Abdeckung raus und hebt sie ein bisschen an. Der Mann ist aber schon beauftragt, ein Kästchen mit der Blechschere aufzuschneiden, sodass die Kabel durchpassen, ohne die Abdeckung anzuheben ;)


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!