Meine neuen: Apuanische Bergmolche :)

  • Hi,
    dann mach doch das Fliegengitter unten rein. Ich hab bei meinen Heimchenboxen das Fliegengitter unter den Deckel mit Aquariensilikon geklebt. Mit ein paar Wäscheklammern ist das Verarbeiten ganz easy. Du kannst es natürlich auch mit einem dünnen Faden oder so festmachen. Später hab ich zwar gemerkt, dass Heimchen das Fliegengitter durchnagen, aber die Apuaner fütterst du ja nicht mit Heimchen, von daher wär das ja egal.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Soderle, heute geht's weiter :)


    Die Höhle kommt rein und ich widme mich dem Projekt "Fliegengitter" :D Die Pflanzen sind fein am wässern...
    Die Abtrichbestecke sind immernoch nicht da *grummel* X( Für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass sie heute oder morgen eintreffen, hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die kleinen gut festhalten kann und sie dann auch noch tupfern kann?? Mal locker um die Flanke inkl. Vorderbeinchen greifen und festhalten ist ja nicht ;)


    Ach so und noch was: Könnte ich, für den Fall, dass sie negativ sind, sie auch schon vor dem Peak ins Becken setzen und sie dann einfach wieder rausholen, wenn er im Anmarsch ist?? Oder lieber bei der 54l Pfütze warten?? So lang wird das in dem kleinen Becken ja nicht dauern.


    Liebe Grüße und allen einen angenehmen Freitag (bald ist Wochenende :hüpf::hüpf::hüpf: )

  • Hallo,
    ich nehme meine Molche immer einfach so auf die Hand, wenn es denn sein muss. Dabei lasse ich meine Hand immer flach vor dem Wasser, sollten sich die Tiere doch dazu aufrappeln, wieder in das Wasser zu wollen.
    Dadurch fallen sie nicht, und können in Ruhe wieder durch das Wasser schwimmen.
    Wenn Du dann einen Molch auf deiner Hand / Hand mit Handschuh hast, könntest Du dann ja mit dem Tupfer über den Molch streichen, so habe ich es zumindest gemacht.
    LG,
    Jonas

    Ein gefällter Baum wirft keinen Schatten.

  • Danke Dir, Jonas :)
    Das rausholen ist kein Problem, mache das so wie Du beschrieben hast. Aber sie werden ja nicht ruhig da hocken, wenn man sie tupfert?! Außerdem kann man ja auch nicht sooo feste abtupfern (also nicht feste feste, aber so wie bei Christina's Froschvideo), wie bei den Lottis... hoffentlich bleibt da genug "Material" an dem Wattestäbchen :huh:


    Die Tupfer sind übrigens nach 11 :!: Tagen Lieferdauer angekommen :rolleyes:


    Liebe Grüße, Daniela

  • Hi,

    Ach so und noch was: Könnte ich, für den Fall, dass sie negativ sind, sie auch schon vor dem Peak ins Becken setzen und sie dann einfach wieder rausholen, wenn er im Anmarsch ist?? Oder lieber bei der 54l Pfütze warten?? So lang wird das in dem kleinen Becken ja nicht dauern.

    Ich sehe keinen Grund, der dagegen sprechen würde. Ich würds wahrscheinlich genauso machen. Ob die empfindlich auf den Peak reagieren oder nicht, weiß ich leider nicht. Da könntest du evtl. Mario fragen? Ist das kleine Becken schon eingelaufen? Nicht, dass du die dann, wenn der Peak im großen da ist, dann in das kleine setzt und dann peakts da auch.


    Wegen dem Tupfern: Ich hab meine Lotls, die Unken und die Neurergus Kaiseri getupfert. Die Unken haben mit Abstand den größten Terz gemacht, das war echt nervig und alleine kaum zu bewerkstelligen. Die Kaiseri, welche ja im Vergleich zu den Lotls ja auch eher zierlich sind, waren super brav und ließen sich prima händeln, ich schätz mal, dass die Apuaner da ähnlich sind. Mach dir da mal keinen Kopf, wenn du sie erstmal in der Hand hast und tupferst, dann spürst du ja, wie fest du drücken musst. Verlass dich einfach auf dein Gefühl.


    Und ich hab alle Tiere knieend auf dem Boden getupfert, falls doch einer runterflutscht. Auf dem Boden hatte ich eine nasses Handtuch, welches einen Sturz auch noch abgefangen hätte.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Alles klar, Becky, so wird's gemacht :knuddel
    Werde dann am Sonntag berichten :) Dann bring ich dir Tupfer direkt Montag zur Post und dann bitte Daumen drücken :D


    Nee, die Molche sitzen derzeit in Samla :D Die 54l Pfütze wird ihr Zuhause :lach: Und da wird's ja sicher nicht so lange dauern... fange die Tage mit dem Messen an... vielleicht warte ich auch einfach noch bisschen, auch wenn ein negatives Abstrichergebnis kommt und setz sie einfach nach dem Peak um... dann brauch ich nicht rumhantieren ;)


    Danke Euch für Eure Unterstützung :knuddel

  • Hier Bilder... Anregungen erwünscht :D


    Also gut, hier eine Anregung: Wenn ich auch mal Apuaner haben sollte, dann wünsch ich mir Besuch der mainzer Aquarien-Innenarchitektin, die mir dann auch so ein Traum-Becken zaubert. Hammergeil! Hab auch grad dein Krebsbecken bewundert :love:


    Nur bei der Wurzel würd ich aufpassen, die Dinger sind doch innen hohl, oder? Nicht dass da einer reinkriecht und nimmer raus kommt oder innen das Wasser gammelt.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Durch Mainz fahre ich alle 1 - 2 Jahre durch... da hole ich mir dann mal Einrichtungstipps ab ;)


    Du hast da echt was drauf :sup: Ich mag deine Becken auch sehr.

    LG die Dany

  • So Ihr Lieben,
    es ist vollbracht, sie sind getupfert! Man, die waren begeistert... also die zwei, die ich aus der Box genommen hab :D Aber ich denke, es ging ganz gut! Rücken, Flanke, Bauch und Kloake hab ich ganz gut erwischt ;) Jetzt heißt es Daumen drücken!! Morgen gehen die Abstriche zur Post. Zusammen mit den Abstrichen von den Lotls.
    Halte Euch natürlich auf dem Laufenden :)


    Liebe Grüße, Daniela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!