Aquariengröße

  • Hy Jessica ,
    Wenn du ein normales Becken suchst ( also reines , quadratisches Glasbecken ohne Zubehör ) kannst du zum Beispiel bei Hornbach ein 100x40x40 Becken für 45€ kaufen :) dies würde zum Beispiel für 4 Axolotl ausreichen .
    Gebraucht gibt es die manchmal auch bei ebay Kleinanzeigen für billiger ;)


    Bevor du aber losgehst und anfängst Sachen zu kaufen , solltest du vielleicht erstmal einen Kostenplan aufstellen .
    Dann weisst du ob es dir wirklich möglich ist Axos zu halten :)
    Abgesehen davon -> bitte informiere dich vorm Kostenplan einmal komplett über die Axolotlhaltung , dass scheinst du bisher leider noch nicht gemacht zu haben . Ist nicht böse gemeint , aber selbst grundlegende Infos wie Beckengröße , Temperatur und Sicherheitsabstand scheinst du noch nicht zu haben :(

    Lg Anna

  • So hab mal zwei Links rausgesucht


    Einkaufszettel: Was brauche ich alles für die Lotl


    Wie richte ich mein Axo-Becken ein ?


    Und nein, nicht alles größer kaufen, denn der Kies z. B. darf nur 1-3mm groß sein, muss rund oder abgerundet sein und nicht ummantelt, gibts auch im Forenshop :)


    Am besten Einkaufsliste ausdrucken und draufschreiben wo du was zu welchem Preis herbekommst, da kommt einiges zusammen

  • Ich möchte nochmal drauf eingehen, weil das meiner Meinung nach einer der wichtigsten Aspekte in der Axolotlhaltung ist: Die Temperatur.


    25°C sind viel zu hoch, das Wasser sollte idealerweise nicht wärmer als 20°C werden (das wurde ja schon erwähnt) - das ganze Jahr über. Also: Auch im Sommer. (Wobei da 21°C auch noch absolut in Ordnung sind ... aber wie gesagt: Das ist dann echt schon obere Schmerzgrenze) Kühllüfter bringen vllt 2-3 Grad Abkühlung und man kann auch regelmäßig gefrorene PET-Flaschen nachlegen und kalte Wasserwechsel machen. Das muss man im Hochsommer halt u.U. alle 2 Stunden machen! (Ich denke, die letzte Hitzewelle ist allen Forennutzern mit Lotln noch gut im Gedächtis? :D)
    Wenn du niemanden hast, der dir da hilft (wenn du das Haus mal verlassen willst) oder wenn du mal in Urlaub fahren willst und nicht ständig Temperatur kontrollieren kannst, kommst du um ein Kühlaggregat nicht herum. (Die kosten neu so 265 Euro aufwärts)


    Alternativ brauchst du einen kühleren Standort. (Z.B. Keller)


    Besprich das mal mit deinen Eltern, ob ihr diese äußerst wichtige Haltungsbedingung erfüllen könnt. Wenn ihr keinen geeignete Standort findet und wenn ihr nicht so viel Geld für adäquate Kühlung ausgeben wollt (bei sehr vielen Forennutzern steht mittlerweile ein Kühlaggregat, weil es anders einfach nicht geht, wenn man im Sommer auch mal das Haus verlassen will), würde ich mich ehrlich gesagt nach anderen Tieren umsehen.

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Ich will ja nicht rumklugscheißern, aber bis 23 Grad sind ok. :)
    Viele haben nur ihre persönliche Schmerzgrenze tiefer gesetzt also wie wolfshund bei 21.
    Ich finde nichts schlimmes ohne Kühlung im Sommer auch mal 23 Grad zu haben.
    Bis vor kurzem war dies auch noch nicht bekannt auf vielen alten Beiträgen hier im Forum steht auch noch 25 Grad als Maximalgrenze was aber nicht mehr aktuell ist.

  • Japp. Aber (auch wenn ich mich wiederhole, ich hatte das schonmal i-wo geschrieben :D) ich halte mich lieber an eine etwas niedrigere Schmerzgrenze, die auch so im Krankheitsboard von Christina empfohlen wird. Sie ist auch diejenige, die mit am meisten Arbeit hat, wenn es darum geht, die Lotl wieder fit zu bekommen.


    Außerdem werden diese Grenzen von vielen gerne mal geweitet "ach, wenn 23 okay sind ... gehen 24 sicher auch noch" - und da ist die Grenze zum Exitus dann schon gefährlich nahe.
    Ich weiß nicht, ich steh nicht auf "och, das geht auch noch", "hmmm, das können wir auch noch etwas variieren" ...


    "Bis vor kurzem" stimmt so auch nicht ... als ich angefangen hatte (vor 2 Jahren) wurde das auch schon empfohlen.

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Ich finde nichts schlimmes ohne Kühlung im Sommer auch mal 23 Grad zu haben.


    Ich finde es etwas leichtsinnig, das so zu formulieren und einzustellen.(Ich mein das nicht böse :knuddel ) Man bekommt beim Lesen deines Posts den Eindruck, dass es völlig egal ist und ohne Kühlung die Temperatur auch eh etwas höher sein darf...macht ja nichts...
    ...Das ist aber nicht so!
    Gerade für Anfänger ist es wichtig, die Frage der Kühlung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
    Warum es so wichtig ist, kann man hier zur Genüge nachlesen, wenn man die Suchfunktion mal etwas bemüht.


    edit: viiiieeel zu langsam :D

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Noch ergänzend: Christina schrieb auch immer wieder, dass sich ab 20°C für das Immunsystem wichtige Hautpeptide abschalten. Abgesehen davon, dass sich bei steigender Temperatur viele Keime auch lieber vermehren ... Das wäre für mich Grund genug, es nicht darauf ankommen zu lassen.

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • nachdem ich wohl einmal zu oft im krankheitsthread unterwegs war (und seitdem alpträume habe).. glaub mir: du möchtest kein krankes tier haben. deswegen halte die temperatur niedrig, das becken schön groß und den rest auch so wie es in den anleitungen steht. dann ist die chance das etwas doch noch schiefgeht relativ gering.
    solltest du dir das finanziell oder aus einem anderen grund nicht leisten können/wollen: es gibt auch schöne fische die mit 60cm und 25grad zufrieden sind :)

    "I have no faith in human perfectability.
    I think that human exertion will have no appreciable effect upon humanity.
    Man is now only more active - not more happy - nor more wise, than he was 6000 years ago."


    Edgar Allan Poe

  • Also ich persönlich habe ein 150cm Becken mit einem Kühlaggregat was auf 17 Grad eingestellt ist... von daher :).


    Ab 20 Grad ist man im kritischen Bereich das stimmt schon , nur mit 23 Grad ist eine "offizielle" Grenze gesetzt worden daher gebe ich die auch so an Neulinge weiter.

  • Und der Neuling denkt dann ein oder zwei grad drüber wären bestimmt auch noch o.k. und schon ist es passiert


    Mein Dad, nen Fischliebhaber war auch total lieb und wollte mir eine alte Zeitschrift raussuchen, er meinte ich irre mich wg. dem Kaltwasser, er meinte in einer alten Tetra Zeitschrift oder nem Fachbuch steht was über Axolotl. Klar kann sein, doch die Wissenschaft geht doch weiter und vieles ist wirklich weiter erforscht. Würde heute jemand sagen die Erde ist ne Scheibe und wenn man weit genug läuft fällt man rüber würden alle nur den Kopf schütteln oder lachen.


    Warum gerade hier in diesem Forum immer wieder von den alten Werten (oder mal noch o.k. Werten) gesprochen wird verstehe ich nicht wirklich.

  • Ich finde, hier im Forum sind doch einige Gründe genannt worden, warum die Temperatur nicht über 21 °C steigen sollte.
    Immunsystem und Bakterienwachstum zum Beispiel.
    Das sind doch klare Aussagen. Ich verstehe nicht, warum dann einige die Schmerzgrenze mit 23-24 °C ausreizen müssen und solch Temperaturen an Neulinge weitergeben.
    Ich lebe auch noch bei Außentemperaturen von über 40°C, aber mein Kreislauf findet das nicht besonders angenehm und deshalb verziehe ich mich auch ins Kühlere.


    Christina ist glaube hier in Deutschland diejenige, die sich seit Jahren mit diesen Tieren beschäftigt und sich am meisten damit auskennt.
    Daher gilt für mich ihr Wort.
    Wenn ich unbedingt einen Axolotl halten will, muß ich mich ebend kümmern, um die Temperatur im Optimalbereich zu halten. Egal mit welchen Mitteln oder wie teur das ist.


    Lg Bianka

    Lg Bianka & ihre Wasserdrachen Harryette, Eddy, Sunrise, Picky, Pippi und Puntito

    Der Mensch sollte die Erde leichtfüßig betreten, um möglichst wenig Spuren zu hinterlassen.


    www.kleine-wasserdrachen.webnode.com

  • Um bei der Temperaturdiskussion meinen Senf dazu und Jessica einen Ratschlag zu geben:
    Wenn du das Becken nicht in die Sonne stellst, sondern möglichst schattig und einen guten Lüfter beschaffst, dann ist
    das mit der Temperatur auf bestimmt machbar. Ich empfehle allerdings, morgens und abend gut zu lüften und tagsüber das Fenster zu zu lassen,
    zumindest wenn es draußen warm ist. Wenn es besonders warm und sonnig ist, lasse ich z.B. auch tagsüber einfach den Rolladen untern oder mache
    ihn nicht ganz auf, weil ich da oft eh nicht da bin. Dazu den Lüfter laufen lassen und im Temperatur-Notfall mit PET-Flaschen kühlen. Falls
    du in diesem Zimmer nicht auch schläfst, kannst du den Lüfter auch nachts laufen lassen, das zeigt dann auch merklich Wirkung. Übrigens trägt eine geschlossene Abdeckung mit eingebauten Leuchtstoffröhren zur Temperaturerhöhung bei, so als Tipp zum Aquarium.
    Damit lässt sich die Temperatur normalerweise in Grenzen halten. Aber ein Aufwand ist es eben schon, dazu musst zu über Jahre hinweg bereit sein ;) Du solltest dir deiner Sache schon sicher sein, denn Lotls hat man ja doch ein bisschen länger, als die meisten "normalen" Aquariunbewohner. Aber es lohnt sich auch :)

  • Georg auch das kann klappen, muss aber nicht, hab diesen Sommer als es so heiß war mein Quarantänebecken eingerichtet, ein kleines Becken mit 4 Fach Ventilator ohne Abdeckung und ohne Beleuchtung, dazu kommt Nordseite des Hauses. Habe es als es so heiß war nicht unter 25 Grad bekommen. Es waren natürlich keine Tiere drinnen, diese sind im Wohnzimmer in nem großen Becken mit Kühler.


    Es war nen Versuch der mir aufzeigte, bei uns bei heißen Temp. nicht ohne Kühler zu handeln.


    Jetzt ist dieses Becken besetzt mit zwei neuen Lotln bis sie zu den anderen dürfen wenn groß genug, aber jetzt sind die Temp. auch kühl, das Becken hat nun 17 Grad ohne Lüfter, aber im Sommer ohne Kühlgerät dürfen in dieses Becken keine Tiere!


    Wie viele mögen sich schon Lotl gekauft haben ohne vorher zu testen und die armen Tiere kommen dann ins schwitzen weil man denkt man bekommt es schon hin.

  • Da Du Schülerin bist, noch ein wichtiges Thema


    Stehen Deine Eltern zu 100 % hinter diesem evtl. zukünftigen Hobby? Denn Lotl können auch mal krank werden und hier im Forum gibt es sehr wohl super tolle Hilfe, dennoch kann es sein, dass mal ein Tierarztbesuch nötig ist. Das kann teuer werden, daher kann es durchaus sein, dass Dein Geld mal nicht reicht, würden Dir Deine Eltern dann auch helfen?


    Hatte früher mit meinen Eltern auch den Deal, wenn Hilfe nötig immer und gerne, doch ich sollte auch Verantwortung übernehmen. Tierarztbesuche musste ich daher selbst zahlen. Meine Eltern haben dann wohl mal vorgestreckt, doch das habe ich dann wie vorher verabredet beim Taschengeld abgezogen bekommen und fand das auch völlig o.k.

  • Also meine Mutter ist da nicht so hinter mir,würde mri aber auch die tierarztkosten bezahlen,sie meint immer,mach was du willst,hauptsache du bezahlst es...mein Vater dagegen hilft mir auch und Füttert und tut wenn ich mal nicht da bin

  • Wenn Du Dich dann dafür entscheidest, ruhig lieber erst fragen (oder die Suchfunktion nutzen) bei Unklarheiten, schauen gern drüber und geben gern Tips, selbst jetzt nachdem ich die süßen schon Monatelang hab stelle ich immer wieder Fragen, weiß hier um so viele erfahrene User die echt richtig viel über diese tollen Tiere wissen.


    Man lernt hier nie aus und es macht Spaß, auch in alten Themen zu lesen oder sich auch nur die vielen Bilder anzuschauen. Natürlich ist das nix im Vergleich, sie in natura zu sehen :love:



    Edit: bitte auch keine Tiere im Zoohandel kaufen, hier gibt es Züchter im Forum die tolle Tiere haben, da am besten direkt darauf achten, dass die Tiere BD negativ getestet sind.

  • also ich hatte mir schonmal einen Plan gemacht was ich so alles brauche,ich kanns dir ja mal hier rein kopieren


    Axolotl – Einkaufzettel
    1. 112 L Aquarium Glassbecken 80cm x 30cm x 40cm 35,55€
    2. Eckmattenfilter 40er Höhe, schwarz 130 Liter 30,99€
    3. Klemmleuchte Pro-LED N-01 27,90€
    4. Bodengrund Axogravel Schoko gerundet 1 - 3mm, 4 Kg 5,30€
    5. Pflanzen 10 – 20€
    6. Axolotl/Fisch Tonröhre ca. 32 x 8cm 9,60€
    7. Felshöhle ML Polyrin 19,90€
    8. Baumstammnachbildung Polyrin 31x10x13,5 cm 18,99€
    9. Ausströmerkugel Evolution 25mm 00,99€
    10. Axolotlpellets AXOBALANCE, 3mm, 250ml, für juvenile Axolotl 4,90€
    11. Futterzange / Pflanzenzange 50cm 4,99€
    12. Axolotl 2x 20 - 40€
    __________________
    214,11€


    so habe ich das ungefähr gedacht,kannst mich aber auch verbessern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!