Feuerbauchmolche

  • Hallo,
    da ich mir ja nicht schlüssig bin welches Haustier ich mir jetzt anschaffen möchte stelle ich hier nocheinmal ein paar Fragen zu oben genannten Tier ein.


    Da Molche ja ausbruchskünstler bin stelle ich mir die Frage ob ein Terrarium mit eingebauter Wasserschale (leichteres reinigen) und ausreichendem Landteil nicht besser geeignet ist als ein Aqarium das ja nach oben nur schwer abgedichtet werden kann.


    Kennt sich jemand aus?


    Gruß Diana

  • Hi Diana,


    unsere Feuerbauchmolche sind im Verhalten sehr unterschiedlich. Einer ist fast nur an Land, 2 Andere nutzen fast ausschließlich den Wasserteil. Denen wäre wohl eine Wasserschale definitiv zu wenig. Es gibt doch so viele Möglichkeiten der Abdeckung, angefangen bei den herkömmlichen Aquarienabdeckungen (Kabelaussparungen mit Filtermatte abgedichtet) bis zu selbstgebastelten Abdeckungen aus Fliegendraht....

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi,


    also ich hab eine normale Abdeckung und die Kabelaussparung mit je einem Stück Schwamm zugestopft. :thumbup: Ich hab bis auf einen nur "Wasserratten". :rolleyes:

    Liebe Grüße von Jasmin

  • Hallo,
    ich hatte damals mein Becken mit Fliegengitter nach oben hin dicht gemacht. War zwar Fummelarbeit, aber danach war das Becken ausbruchsicher...

  • Hallo,


    ich habe den Rand mit durchsichtigem Paketband gesichert. Da die Molche nur senkrecht klettern können, aber keine "Überhange" überqueren können reicht dies aus, und wenn man sauber arbeitet, fällt es fast nicht auf. Allerdings bitte nicht vergessen die Klebefläche von unten zu überkleben, sonst bleiben die armen Kleinen eventuell daran hängen.
    Ein großer Vorteil ist die gute Durchlüftung.


    viele Grüße
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!