Axolotl futtern nicht...

  • Hallo und erst mal einen schönen guten Morgen!
    Ich habe ziemliche Sorgen um meine beiden Axolotl, die seit einer Woche bei mir sind und bis jetzt noch nicht nennenswert gefuttert haben.
    Auf Nachfrage in der Tierhandlung in der sie gekauft wurden wurde mir gesagt dass das noch absolut im Rahmen sei, aber ich habe auch das Gefühl dass
    die beiden die Pellets nicht besonders mögen, die verdrecken eigentlich nur das Wasser wenn man nicht aufpasst :S
    Jetzt mal meine Frage, was ist denn eine sinnvolle Alternative zu Pellets? Die beiden scheinen aber sonst fit und gesund zu sein, aber Sorgen mache ich mir jetzt doch immer mehr...


    Ich hoffe auf viele Antworten
    liebe Grüße
    Alix

  • Hallo Alix
    Als erstes bitte ein paar Grundinfos.
    Wie alt (wirst du aus der Zoohandlung wahrscheinlich gar nicht wissen) und gross sind die Lotl?
    Welche Pellets hast du da?
    Welches Futter waren die Lotl bis jetzt gewohnt?
    Hast du mal bitte ein Foto für uns, von den Lotln.
    Hast du sie Zwecks Quarantäne in Boxen bei täglichen Wasserwechsel?

    Liebe Grüße von Mareike mit Coco, Dülma, Piccola, Krüger und Cookie

  • Hallo Mareike,
    die beiden sind etwa 10 bis 12 cm groß, und ich habe die NovoLotl Pellets aus der Zoohandlung.
    Ich denke, die haben sie dort auch bekommen.
    Foto hab ich grad nicht zur Hand da ich schon in der Arbeit bin, kann ich aber heute
    nachmittag reinstellen wenn ich zu Hause bin!
    Und nein, ich habe sie nicht einzeln sitzen, mir wurde gesagt da die Wasserqualität super ist
    können sie direkt ins Aquarium einziehen.
    Sind auch meine ersten, daher muss ich mich erst mal auf die Beratung vor Ort verlassen...
    Aber ich mach mir schon Sorgen um die beiden, sind mir echt ans Herz gewachsen...
    Liebe Grüße
    Alix

  • Hi,


    die o.g. Pellets sind umdeklariertes Störfutter - taugen nichts für Axolotl - und die Fütterungsanleitung ist völlig daneben.


    Praktisch alle hier füttern dieses Haupt-Futter aus dem Forenshop. Axolotlpellets AXOBALANCE, 3mm, 250ml, für juvenile Axolotl. Von diesen können sie bei ihrer derzeitigen Größe pro Tier und Tag 1 x täglich 5 Pellets erhalten. Sie riechen auch stärker. Am Besten vorne in der Mitte, Nähe der Scheibe gegeben, und sie werden sie schnell annehmen. Was nach 30 Minuten nicht gefressen ist, kann man entfernen, da dann der Geruch verflogen ist und sie nicht mehr gefressen werden.


    Regenwürmer (Rotwürmer) kannst Du ihnen auch zwischendurch anbieten, ebenso Kellerasseln und LEBENDE Bachflohkrebse. Alles andere kann man sich auch schenken...


    EDIT. Boah Christina. Wie kann man morgens schon so schnell sein? :D

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Also in der Größe ne ganze Woche nix zu fressen, finde ich schon etwas bedenklich :S


    Bis die Pellets aus dem Forenshop da sind, kannst du ersatzweise auch kleine Guppys oder Endlerguppys, kleine Regenwürmer, Asseln, Kardinälchen etc. reinsetzen.
    Auf Regenwürmer in entsprechender Größe (Ich glaub so 2-4cm) müssten sie total abfahren

  • Hallo,
    erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!
    Ich hab grad Mittagspause und war bei meinen Lottchen und sie fressen jetzt :)
    Aber das mit den Pellets hab ich vorhin noch gelesen, hab gleich welche bestellt.
    Bis die da sind können wir uns hoffentlich noch arrangieren :)
    Vielen vielen Dank und liebe Grüße

  • Schön das du direkt reagierst und die guten Pellets bestellt hast. :thumbup:

    Liebe Grüße von Mareike mit Coco, Dülma, Piccola, Krüger und Cookie

  • Hi,

    Wie ein Teaborn Steak :sup: .

    :konf:
    Tea = Tee
    born = geboren


    Ich würd das nicht essen ...



    Ich würde trotzdem nach Regenwürmer buddeln oder im Zoo/Angelladen kaufen, jeden Tag Steak ist auch nicht das Wahre, selbst wenn es ein im Tee geborenes Steak ist ;)


    Rahra: Sorry, nicht bös sein, aber der Vertipsler ist einfach zu schön

    Liebe Grüße,
    Becky

  • 8|:pinch::wacko::whistling: der Tee ist ja richtig,aber es ist die Bohne - bone :lach::lach::lach: ...Bohne ist jetzt nicht mein Ernst :smok: ;ähnlich wie: please hold the line...bitte holen sie die Leine :lach: .
    peinlich :cursing:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst.


    Rahra

  • Übrigens hab ich gestern noch irgendwo hier im Forum was gelesen dass sie auch gern Hühnerleber fressen...
    Hab ich dann heute nach der Arbeit mal besorgt und siehe da... es schmeckt offensichtlich verdammt gut :thumbup:
    Die anderen Pellets sind bestellt, und ich kann wieder ruhig schlafen ^^

  • Hallo,


    ja, die Leber scheint oft gut anzukommen. Allerdings nimmt man die eher zum Aufpäppeln nach Krankheiten und nicht als "normales" Futter. Aber bald kannst Du ja auf die guten Pellets umstellen :) Und wie schon geschrieben wurde, Würmer und Asseln etc. sind auch prima als Ergänzung.

    LG


    Julia

  • Hi Alexandra,


    Leber würde ich auch nicht füttern, soweit ich weiß ist die fett und macht aus den Tierchen das selbe... ;)


    Wird wie schon geschrieben zum päppeln nach Krankheitsfällen benutzt.

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!