Tipps gegen Kalkflecken im Aquarium gesucht

  • Hey,
    ich hoffe mal ihr kennt das bei nem offenen Aqua, dass man im Bereich der 10cm Sicherheitsabstand alles voller Kalkflecken hat... Wie bekomm ich die am besten weg, da es ja auf der Innenseite ist fällt Glasreiniger oder sowas weg und nur mit Wasser abspülen hilft ja auch nicht kommt alles wieder sobald es trocken ist.....
    ?(

  • Schaber für Ceranherde, kriegt man in den 1 Euro Läden, dies bei richtig hartnäckigen Flecken, ansonsten rauhe Schwammseite von Putzschwämmen (neue unbenutzte natürlich) wenn es die ersten Ränder sind die sich bilden

  • Hallo,


    ich nehme immer diese kleinen runden weichen Metalldinger. Damit gehts super weg, Kratzer gibs auch keine. Die gibts als 3er Pack im 1 € Shop oder in jedem Supermarkt.

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Ich tippe auf die Stahlschwämme, die man vom Töpfeschrubben kennt. Richtig? ^^ Die nutze ich übrigens auch (neu und gut ausgespült).

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Christiane, jaaaaaaaaa die meine ich. Die hinterlassen auch keine Kratzer, sind echt gut die Dinger.

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Stahlschwämme hinterlassen keine Kratzer aufm Glas? Ok, kann ich kaum glauben, genau aus dem Grund, dass ich Angst vor Kratzern hatte hab ich nichtmal die rauhe Schwammseite benutzt, aber dann werd ich das mal ausprobieren, ganz vorsichtig.... :)

  • Nee,das sind nicht diese harten Dnger, die sind rund und ganz weich. Wenn Du mit Deinem Becken fertig bist, kannste das Ding in die Tonne kloppen, weils kaputt sein wird.

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Also ich benutze auch die Stahlschwämme, die man auch für Töpfe und sowas nimmt .. Kratzer hab ich bisher auch noch keine entdeckt :)


    Kann ich also nur empfehlen. Natürlich unbenutzt :rolleyes:


    LG

    Es grüßt die Mieze :tat:
    * stolze Lotl Mama *
    :hüpf:

  • Ich benutze den Scheibenmagnet ... bisher hat es immer super geklappt, und nein, ich habe keine Kratzer in der Scheibe! Vor dem entfernen werden die Ränder immer wieder mal mit Wasser benetzt, so dass es auch ein wenig besser "rutscht" :D


    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Ich habe letztens vorm WW mit einem Schwamm und etwas Essig den Kalkrand entfernt. Danach wie gesagt WW gemacht. Der Kalkrand ist weg ohne großartiges Schrubben und ich denke die paar Tröpfchen Essig(keine Essenz sondern Tafelessig) haben nicht geschadet... :thumbup:

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Hi,
    Scheibenmagnet, Ceranfeldschaber oder die ultimative Lösung: Schwarze Folie, die die statisch hebt und man spurlos wieder ablösen kann, die dann 10 oder 11 cm um den Rand rumkleben und schon stören Kalkflecke nicht mehr die Bohne. Und angenenhmer reinschauen kann man auch, weil ich persönlcih finde, dass das Licht nicht so blendet.

    Liebe Grüße,
    Becky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!