Erstes Axolotl-Aquarium mit LED-Spots

  • Salut,
    wie bereits angekündigt, will ich 2 Axolotl bei mir einziehen lassen.
    Hierfür habe ich mir ein 1 Jahr altes 80 x 35 x 40 Aquarium zugelegt welches praktischer Weise 2 Straßen weiter zum Verkauf stand (30 € :) ).
    Nachdem ich es fleißig mit Essig-Essenz ausgeschrubbt und mehrfach ausgespült habe, folgten Kies (1-3 mm, abgeschliffen), Steine (abgekocht und gewässert aus Dänemark) und die Pflanzen (Anubias, Javafarn und Javamoos).
    Gereinigt wird das ganze mit dem bekannten Eckmattenfilter aus dem Forenshop.



    Zur Kühlung habe ich PC-Lüfter in eine Styrodur-Platte (fester als Styropor, bröckelt nicht) eingebaut und diese schwarz bemalt.
    Durch die Lüfter bekomme ich in dem Becken 18 Grad. Falls die Ventilatoren im Hochsommer mal nicht reichen sollten, werde ich ein Notquartier im Keller einrichten bzw. PET-Flaschen einfrieren.
    Als Beleuchtung nutze ich 2 3 Watt LED-Spots mit 7000 K und einer Lichtstärke von 240 Lumen.
    Finde die Spots bisher klasse, da sie Schattenzonen ermöglichen und sich so ausrichten lassen wie es einem beliebt, zudem haben sie ein sehr schönes Licht. Ich werde zukünftig über das Pflanzen- und Algenwachstum berichten.
    Der pH-Wert liegt momentan bei 7,5 ; der Nitrit-Wert steigt leicht und ist momentan bei 0,2 mg/l.
    Ansonsten gibts nicht viel mehr zu erzählen ausser das ich noch ein bisschen Wasserpest und eventuell einen Wasserfreund oder ein Papageinblatt ins Becken einbringen möchte. Der Besatz von 2 Lotln wird wohl aus dem Hause von Christina kommen (ein Wildling und ein Weißling :) ).
    Würde mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen.


    Liebe Grüße,
    Silvano. :)

    Sei stolz auf das was du geschafft hast oder wenn du was gemacht hast, aber nicht auf einen Inhalt den dir Ausweis oder Pass sagt.



    Einmal editiert, zuletzt von Sille ()

  • Hi, Dein Aqua gefällt mir sehr gut, hast Dir viel Mühe gegeben :thumbup: .


    Ich würde noch eine Rückwand anbringen, da verschwinden dann auch die
    Strippen. Aber das ist Geschmacksache. Und die Schwimmpflanzen wachsen
    ja noch. Ansonsten fällt mir nichts Verbesserungswürdiges auf :) .

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Mir gefällt es auch gut!!! Wenn die Pflanzen noch was gewachsen sind, wird es ja auch noch etwas dunkler, ich bin mir sicher, deine zukünftigen Lotl werden sich wohl fühlen :thumbup:
    Ich bin übrigens von der Fraktion "Rückwand ist bäh" :D und finde es daher so auch völlig in Ordnung ^^

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Ich bin übrigens von der Fraktion "Rückwand ist bäh" :D und finde es daher so auch völlig in Ordnung ^^

    Pfffff, dass Du mir in den Rücken fällst... :D . Aber Strippen ist weg ist doch
    auch gut :whistling: .

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Hey Silvano,


    wow :D Finde dein Becken richtig klasse ..hoffe bekomme meine auch so toll hin :rolleyes:


    Ich bin übrigens auch eher von der Pro - Rückwandfolie - Fraktion :tat:


    Grüße

    Es grüßt die Mieze :tat:
    * stolze Lotl Mama *
    :hüpf:

  • Pfffff, dass Du mir in den Rücken fällst... . Aber Strippen ist weg ist doch auch gut .


    Entschuldigung :knuddel
    Aber mir gefallen die meisten Rückwände einfach nicht...deshalb werde ich demnächst unsichtbare Strippen erfinden...Problem gelöst :D:glup:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Vielen Dank an alle. :love:


    Ja ich finde die Strippen auch echt nervig aber wie bereits gesagt wurde, wachsen die Pflanzen ja hoffentlich noch und verdecken sie dann.
    Fand Fotofolien noch nie so klasse und eine massive Rückwand hätte mir noch mehr Platz geklaut, deshalb habe ich mich der "Rückwand ist bäh"-Fraktion verschrieben. :D

    Sei stolz auf das was du geschafft hast oder wenn du was gemacht hast, aber nicht auf einen Inhalt den dir Ausweis oder Pass sagt.



  • Fand Fotofolien noch nie so klasse und eine massive Rückwand hätte mir noch mehr Platz geklaut, deshalb habe ich mich der "Rückwand ist bäh"-Fraktion verschrieben. :D


    Aber mir gefallen die meisten Rückwände einfach nicht...


    Ach Ihr Lieben, muss ja nicht die schnuckelige Unterwasserwelt im Style der 80er-Fototapete sein... schwarz tut's doch auch :D Oder so ne super indirekt beleuchtete Rückwand, wie sie der Chris (Hoib3rgA) hat... Click... also für die Bastelfreudigen- und begabten :D


    Jetzt sach ma einer, dat is net schön!!! ^^ Doch besser als Erfurter Raufaser mit diversen Strippen im Hintergrund :lach:


    :knuddel

  • Sieht schick aus,
    woher hast du die LEDs bezogen?


    Ich bin auch Fan von Rückwänden, Folien wenns schnell gehen muss, ansonsten liebe ich die Back to Nature Rückwände - da genau die Slimline. Wenn die nur nicht so teuer wären :S


    30€ für ein gebrauchtes Becken find ich jetzt kein Schnäppchen, gibt die je nach Laden neu für 35€.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:


  • 30€ für ein gebrauchtes Becken find ich jetzt kein Schnäppchen, gibt die je nach Laden neu für 35€.

    In meinem Kaff gibts leider nur ein "Zoo & Co"-Geschäft in dem ein Aquarium dieser Größe 59,99 € gekostet hätte.
    Klar hätte es die Alternative ebay gegeben aber dort zahle ich wieder einiges an Versand drauf und weiß nicht in welchem Zustand das Becken bei mir ankommt.
    Für mich als Schüler war es halt sehr praktisch "gleich nebenan" ein sehr gut erhaltenes Becken zu bekommen und nicht allzu viel Geld dafür hinzublättern.


    Die Spots habe ich wie bereits in einem anderen Thread erwähnt von meinem Vater bekommen der sie über seine Arbeit beziehen konnte.
    Zum Fabrikat kann ich auch nichts weiter sagen, da ich die Lampen in schlichten weissen Kartons bekommen habe - vermute mal das es ein No-Name Produkt ist welches sich bei mir nun bewähren muss. :D

    Sei stolz auf das was du geschafft hast oder wenn du was gemacht hast, aber nicht auf einen Inhalt den dir Ausweis oder Pass sagt.



  • Salut,


    in meinem Aquarium hat sich Pflanzen-technisch so einiges getan.
    Von einem Bekannten aus dem örtlichen Aquarianerverein (http://aqua-terra-seesen.de/) und dem bekannten Wasserflora-Shop habe ich einige Pflanzen bekommen. Neben Javafarn, Javamoos und Anubias beherbergt das Becken nun auch Ludwigia, Vallisneria, Lobelia cardinalis (sind wunderbar lila :love: ), Weidenblättriger Wasserfreund, Indischer Wasserfreund, Argentinische Wasserpest und ein bisschen Froschbiss.
    Habe einige Javafarne und Moose auf den HMF gepflanzt, ich hoffe diese breiten sich ordentlich aus.
    Ist natürlich alles noch relativ frisch eingesetzt, bin gespannt wie das Becken in ein zwei Monaten aussieht. :)



    Hier die Nitrit-Werte der letzten Tage:


    07.09 unter 0,1
    09.09. ca. 0,2
    11.09. ca. 0,2
    14.09. ca. 0,2 - 0,3
    18.09. ca. 0,4 - 0,5 (!)


    Ist das jetzt der besagte Nitrit-Peak?


    Bin wie immer für Verbesserungsvorschläge und Antworten sehr dankbar. :)


    Liebe Grüße,
    Silvano.

    Sei stolz auf das was du geschafft hast oder wenn du was gemacht hast, aber nicht auf einen Inhalt den dir Ausweis oder Pass sagt.



  • Nitrit-Wert ist gesunken.
    Habe eben 0,3 gemessen.
    Geht das so fix oder kommt da noch was?


    Liebe Grüße,
    Silvano.

    Sei stolz auf das was du geschafft hast oder wenn du was gemacht hast, aber nicht auf einen Inhalt den dir Ausweis oder Pass sagt.



  • Hy Silvano,
    WANN der Nitritpeak kommt, und ob er dann überhaupt wahrgenommen wird, dass lässt sich nicht mit Sicherheit sagen.
    Axolotbecken sind relativ kühl, somit dauert es etwas länger, bis sich eine Bakterienkultur gebildet hat. In einem Fisch-AQ mit 26°C geht das in der Regel etwas schneller. Für gewöhnlich sagt man, dass sich der Peak nach etwa 2 bis 3 Wochen einstellen wird, im Axo-Becken kann es aber auch gut und gerne mal 6 Wochen dauern.
    Oftmals wird ein richtiger PEAK niemals gemessen, da er oftmals in der "dunklen Zeit" auftritt, und in der Früh wenn das AQ-Licht an ist, schon wieder abklingt. Andere haben keinen direkten Peak, da steigt die Konzentration zwar LEICHT an, und fällt dann wieder im selben Tempo ab.


    Wer es wirklich genau machen will, der sollte einmal Morgens den Wert messen, KURZ BEVOR das Licht im AQ angeht, und ein zweites mal Abend bevor es wieder ausgeht ... das ganze täglich. So bekommt man einen relativ guten Überblick der jeweiligen Konzentrationen im Becken, und kann das auf und ab im Auge behalten ... aber wer macht das schon???


    Deine 0,5 können ein Hinweis auf einen PEAK sein, wobei ich das nach etwa einer Woche für etwas verfrüht halte. Es kommt aber immer auf das becen, die Einrichtung und das Wasser an, es ist echt schwer zu sagen "das war es jetzt!"


    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Danke für deine Antwort. :)
    Ja, habe mich auch sehr gewundert, dass der Wert jetzt nach knapp 2 Wochen schon so hoch ist, vor allem weil ich in Büchern bzw. im Forum von längeren Einfahrzeiten gelesen habe. Ich werde das ganze weiter beobachten und alle zwei bis drei Tage messen.

    Sei stolz auf das was du geschafft hast oder wenn du was gemacht hast, aber nicht auf einen Inhalt den dir Ausweis oder Pass sagt.



  • Es ist doch immer wieder schoen zu sehen, dass etwas ausführlichere Antworten zwar gelesen aber nicht wahrgenommen werden.


    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Ich habe deinen Beitrag so interpretiert, dass sich nie genau sagen lässt ob eine Nitrit-Wert-Erhöhung gleichzeitig schon einen Peak bedeutet und dass dieser Prozess auch schleichend auftreten kann und dann manchmal kaum zu bemerken ist.


    Nichts desto trotz ist es doch richtig den Wert im Blick zu behalten? :konf:


    Silvano.

    Sei stolz auf das was du geschafft hast oder wenn du was gemacht hast, aber nicht auf einen Inhalt den dir Ausweis oder Pass sagt.



  • Hy,
    jein ;)
    Mir ging es eher darum, dass über Nacht die Konzentration meist steigt, abends oftmals niedriger ist.
    Ein Peak dauert keine paar Stunden, wenn du also nur alle zwei oder drei Tage den Wert misst, so kannst du es auch gleich sein lassen. Wenn dir der Peak wichtig ist, dann messe stets zur selben uhrzeit (sinnvoll zb in der früh) den Wert, und zwar täglich!
    Alles andere wird kein sinnvolles Ergebnis liefern.


    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Hey,




    also erst einmal finde ich toll wie dein Aquarium aussieht und das du dir so
    viel Mühe gegeben hast.




    Ich hätte vielleicht ein paar Sachen anderes gemacht^^ Wie wäre es mit
    Farblicheren Led Lampen?




    Und ein Kies mit Farbe?




    Grüße

  • Danke für das Kompliment. ;)


    Aber was genau meinst du mit

    Farblicheren Led Lampen

    ?
    Die Pflanzen in meinem Aquarium sind auf die Tageslicht-Spots angewiesen.
    Falls du Mondlicht meinst, so habe ich bereits einen LED-Farbwechselspot installiert.
    Werde wenn die Lotl's da sind mal Bilder davon einstellen.


    Was den Kies angeht ist halt Geschmackssache.
    Finde dunklen Kies optisch auch sehr ansprechend aber ich fand diesen "Natur"-Kies auch sehr schön.


    Liebe Grüße,
    Silvano. :]

    Sei stolz auf das was du geschafft hast oder wenn du was gemacht hast, aber nicht auf einen Inhalt den dir Ausweis oder Pass sagt.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!