Quaratänezeit? :(

  • Hallo,


    ich weiß, das eine Quarantänezeit von 4 - 6 Wochen sinnvoll wäre.


    Nun habe ich 2 Neuzugänge, bei denen ich das Gefühl habe das sie in der Box total gestresst sind, zumindest einer von beiden. ;(


    Ich hab hier grad noch ein anderes Quarantänetierchen, der ist von der Box nicht so gestresst wie die beiden. ?(


    Auch auf die Kiemen wirkt sich das nicht grad positiv aus... :S


    Ich bin echt ratlos... ;(

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Hallo Julia,ich weiß nicht,ob es dir hilft.
    das tägliche Umsetzen finde ich auch etwas stressig für meine Lotl.Ich denke das tägliche in der Hand gefangen werden ist nicht so ideal.Wir benutzen daher einen Messbecher,in den sunshine langsam von selbst reinschwimmt.Manchmal berührt meine Tochter den Schwanz etwas,wenn er so garnicht will,dann schwimmt er rein und so gehts in die saubere Box.
    Versuch mal das.Und die Temperaturschwankungen sind natürlich auch nicht ohne in der Box.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst.


    Rahra

  • Ansonsten kann dieser Stress auch ein Anzeichen davon sein, dass etwas mit ihm nicht in Ordnung ist. Und genau dann wäre es natürlich fatal, die Quarantäne zu beenden. Ich würde mal die Messbechermethode ausprobieren und gucken, ob das hilft.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Ich weiß das die Quarantäne sein muß. :S


    Das mit der Messbecher Methode werde ich testen...


    Danke...

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Hi,
    ich hab noch nie beobachten können, dass die Kiemen in den Boxen schlechter geworden wären. Sind die Boxen lebensmittelecht bzw. aus PP? Kannst du die Temperatur bei 20 ° halten?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Ja eben... normalerweise werden die Kiemen in der Box ja puscheliger.


    Klar, die Box ist lebensmittelecht. Und auf die Temperatur achte ich auch.



    Der eine von beiden schwimmt teilweise hektisch durch die Box, manchmal hockt er aber auch nur so da, wie jetzt gerade. Ein bissle unruhig sind se schon.


    Vielleicht kommts ja durch den Transport? Aber das ist nun auch schon 3 Tage her...

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Hi,
    dann fällt mir eigentlich nur noch ein, dass ich irgendwie versuchen würde, dass oben was locker drauf liegt und es dadurch schön schummrig ist. Wenn meine Lotls in den Boxen hektisch sind (wenn ich in dem Raum, wo sie untergebracht sind, arbeiten muss), dann stell ich was davor (meine Boxen sind durchsichtig), dann funktioniert meist ganz gut.
    Jedes Tier ist anders, die einen finden es prima, wenn sich was rührt und gucken scheinbar interessiert zu, die anderen kriegen Streßäderchen.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Über die Box hab ich immer ein dunkles Handtuch gelegt und mit
    Wäscheklammern befestigt. Ist luftdurchlässig und gleichzeitig ein guter
    Schutz gegen Rausspringen. Und etwas dunkler ist es dadurch in der Box auch.


    Hast Du eine Höhle mit in der Box? Würd ich reinmachen, vielleicht verringert das
    den Stress etwas. Aber die dann immer schön mit schrubben ;) .

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Hi Julia,


    wie wäre es denn mit Bildern von den Tieren?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hey,
    Versuch doch mal ne Höhle rein zu legen.. Dann hat sie was wo sie sich verstecken kann.


    Die zwei Lotls sind ja von mir. Da sie aber jetzt mit dem Kühler sehr verwöhnt sind (17 Grad) merke ich auch bei meinen, sobald die Temperatur höher geht werden die Kiemen "schlechter". Der Harlekin ist ja generell etwas scheuer. Wie groß ist denn die Box und wo steht sie? Vielleicht findest du ja eine ruhige dunkle Ecke wo sie etwas zur Ruhe kommen kann.


    Trotzdem als ich grad den Post gesehen hab wurde mir schon etwas schlecht :S jetzt mache ich mir natürlich auch Sorgen.

  • Hallo Julia,


    das hatte mein kleiner letztens auch, hab dann von allen Seiten Brettchen um die Box gelegt, dann war es sofort besser. Weiterhin ihn dahin gestellt, wo abends wenn ich Licht gemacht hab dies nicht von oben in die Box schien. Bei meinem war es daher eindeutig nur das Licht. Drücke die Daumen, dass es nur so etwas in der Art ist.


    LG Diana

  • Hi...


    Höhle ist drin. Handtuch hab ich auch drüber gelegt.


    Gefressen hat sie grad nen Wurm... Die Sache mit den Pellets findet sie nicht so prickelnd....


    Der Schwanz und die Füße sind stark rosa bzw. gerötet:








    Das Tier ist BD getestet von der Vorbesitzerin.

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Hi noch mal....


    kann jemand einen Blick über das Sorgenbaby werfen? :S


    Danke... :knuddel

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Hallo Julia,


    hat sich das Verhalten denn geändert nachdem Du abgedunkelt hast? Hab leider nicht die Ahnung um da was zu sagen zu können, meine Tiere hatten sich immer ganz schnell eingekriegt und auch meine Weißlinge waren höchstens 2 Min. gestresst danach war das rote wieder weg. Selbst der Weißling der per Kurier kam hat sich ganz schnell beruhigt.


    Da Lea ja das Verhalten so auch nicht kennt (entnehme ich mal ihrem Text) würde ich die kleinen entweder im Krankenboard vorstellen oder noch nen bisschen abwarten bis andere Lotlhalter mit mehr Erfahrung den Post von Dir lesen und dazu wirklich was sagen können.


    Außer kühl und dunkel halten weiß ich leider nichts beizutragen.


    LG Diana

  • Ich würde mich Dianas Meinung anschließen. Wenn du dir Sorgen machst bzw. unsicher bist, frag im Krankenboard nach :knuddel


    Einer von meinen Großen ist übrigens auch so ein "Quarantäne-Fall". Als er bei mir ankam, war er auch sehr gestresst und hat seine Stressäderchen auch während der gesamten Quarantäne behalten. Gefressen hat er auch nicht, zumindest keine Pellets. Mit Würmern konnte ich ihn schon begeistern...Nach der Quarantäne im Becken hat sich das schnell gegeben und als er jetzt kürzlich wieder in eine Box umziehen musste, war er ebenfalls ganz entspannt...
    Insofern, Kopf hoch, das wird schon wieder ^^

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Hallo,
    Nein so ein krass gestresstes Verhalten ist mir wirklich nicht bekannt. Wie gesagt sie ist etwas schüchterner und zischte auch mal aufs Becken wenn ich Kies umgewühlt hab beim Wasserwechsel aber ansonsten sehr ruhig.
    Auch sind die Kiemenhäarchen irgendwie kleiner geworden? Oder sieht das nur auf den Bilder so aus?
    Besorgte Grüße
    Lea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!