Kuhlotl? Harlekin?

  • Hey,
    ich bins mal wieder.
    Habe mich jetzt schon viel belesen über die süßen Lotls dabei sind mir ganz besonders Harlekins und Kuhlotls aufgefallen.
    Diese Tiere sind wunderschön :love: Aus welchre Kreuzung bekommt man solche bzw. kennt ihr leute die solche Tiere verkaufen? ?(

  • Hallo,


    dann schau mal in die Angebotsecke, vor ein paar Tagen standen dort hübsche Harlekine drinnen. Sind, wenn ich richtig informiert bin normale Weißlinge mit vielen Pigmenten. Manche haben nur Sommersprossen und manche dann ganz viele Pigmente. wenn das falsch ist bitte ich um Korrektur.


    LG Diana

  • Harlekine sind nur eine andere Bezeichnung für Weißlinge. Genau wie „Weißlinge mit Spots“ und “Schwarzschecken“ haben sie einfach nur ein paar schwarze Pigmente mehr im Gesicht. Die Begriffe sind aber nicht bindend geschweige denn offiziell.
    Weißlinge können in den ersten Monaten durch einige (teilweise Haltungs-) Faktoren dunkler erscheinen, diese Pigmente dann aber wieder verlieren. Umgekehrt können Weißlinge, die erst weiß waren, auch noch nachdunkeln.


    Kuhlotl gibt es hier. ;)

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Sind normale Lotl-
    Aber erst 15 cm gross und die Farbe kann sich noch komplett ändern-
    Mache werden weiss-
    andre bekommen sogar auf dem Rücken dann noch nen breiten dunklen Streifen-
    das ist aber nichts besonderes und ein bekannter Schlag-
    Im Mergus Terrarienatlas S.943 ist auch so ein Tier abgebildet

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hi,
    ich würde mich jetzt erstmal weniger mit den Farbschlägen beschäftigen, als mit der Haltung und ob du dieser gerecht werden kannst. Spontan fällt mir da das finanzielle Polster ein, das für die Tiere im Krankheitsfall (Abstrich, Tierarztkosten, Medis) auf jeden Fall vorhanden sein sollte. Und die Temperatur ist sehr, sehr wichtig. Warme Wohnungen können da schon mal zum Problem werden, wenn man keinen Aquarienkühler (welcher nicht billig ist) hat.


    Und dann würde ich mal versuchen, bei einem Züchter vorbeizuschauen, oft verliebt man sich ja dann in ein ganz anderes Tier, wenn man ihm in die Augen sieht, als das, was einem vorher vorschwebte.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Ja das mit dem Verlieben kann ich nur bestätigen!
    Dachte immer "Öhh Wildies.. so normal.. Ne lieber was besonders!"
    Und wer ist jetzt mein Liebling? Ein dunkler Wildie :love:

  • Hey Alina,
    schau mal hier, das ist meine Nessie:


    Ich sag es aber lieber gleich, sie ist vollkommen unverkäuflich! :D
    Im Endeffekt ist es aber auch egal, welche Farbe du schön findest, es kommt später sowieso meistens anders als geplant :P
    Ich wollte auch nie nen Wildling haben und jetzt würde ich Little-Foot für kein Geld der Welt mehr hergeben wollen! :love:
    Die Hauptsache ist, dass die Tiere gesund sind und du lange Freude an ihnen haben kannst.
    Wenn du nur mal überlegst, solch ein Tier kann bei guter Haltung schonmal 20 Jahre alt werden. Bist du bereit, so lange für es zu sorgen, auch wenn die Interesse daran irgendwann vielleicht mal schwindet? Ist nicht böse gemeint, bin halt realistisch :rolleyes:


    Christiane: deine Kuhlotl sind aber immer noch die Besten! So einen werde ich mir wohl auch noch zulegen :lach:

    LG von Eva mit Nessie, Little-Foot, Keona und Calliopey! :love:

  • Nessie ist wunderschön aber auch die anderen total süüß!!!
    Ja ich bin bereit solange für sie zu sorgen egal was passiert!

  • Mach dich erstmal über die allgemeine Haltung schlau und richte dein neues Becken schön ein.
    Wir helfen wir da bei Fragen gerne weiter.
    Schöne Lotls bekommt man oft, es muss ja nicht immer ein "Harlekin" sein. Wobei ich meinen auch nicht mehr rausrücken würde.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Du bist 14,habe ich das recht verstanden?
    Bitte informiere dich ausführlichst über die Haltung.Unser Aquarium läuft jetzt seit Mai und du kannst mir glauben,ich bin sowas von froh,dass wir einen Aquarienkühler haben (Kostenpunkt nur für das Aggregat etwas über 250€).
    Ich bin erwachsen und berufstätig und war wirklich glücklich,als mein Mann sein Urlaubsgeld bekam und wir den Kühler dadurch relativ schmerzfrei bezahlen konnten.
    Dadurch dass wir gerade unseren 3. Lotl in der Quarantänebox halten müssen ist mir erst wieder bewusst geworden,welch hohe Verantwortung in der Kontrolle der richtigen Temperatur liegt.
    Dank der heißen Spätsommertage ist es wieder eine Akkurennerei.Wir machen das gern,keine Frage,nur bin ich heile froh sorglos gegenüber unserer Aquarienlotl sein zu können :thumbup: .
    Die Kühlung ist aber nur EIN finanzieller Aspekt,da sind noch das Aquarium,der Filter,mit den Pflanzen summiert es sich auch gern,Mulmsauger,Bodengrund,die richtigen Pellet.Joa das summiert sich alles.Dieses "haben will" ist immer so ein Ding bei Kindern,deine Eltern sollen mitbestimmen müssen,denn sie tragen die Kosten.Wenn du also wirklich verantwortlich handeln möchtest,dann bitte nur in ehrlicher Zusammenarbeit mit deinen Eltern,denn du kümmerst dich dann um Lebewesen,die nicht mauzen oder winseln,wenn es ihnen schlecht geht.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst.


    Rahra

  • Habe mich bereits über die Letzten Tage weit mehr als Ausführlich über die Haltung etc. Informiert. Noch bin ich sowieso am suchen da ich noch keinen Lotl in meiner nähe Gefunden habe, desshalb werde ich wohl noch warten müssen :( Naja, so habe ich noch genug Zeit mein Aqua weiter einzurichten. ^^

  • Vielleicht hast du ja Lust und zu erzählen wie genau du dein Aqua gestalten magst :)
    Dann können wir ja drüber schauen und absegnen ;)

    Lg Anna

  • Huhu Alina :)
    Du kannst ja ab und an Bilder einstellen und/oder bevor Du was Neues vorhast uns davon berichten und wir können Dir dann direkt sagen: Geeignet oder nicht geeignet für's Lotlbecken?! Dann kommst Du später auch nicht in die Bredouille, dass Du etwas neu machen musst oder etwas kaufst, was Axolotl gaaar nicht vertragen.


    Kennst Du diesen Thread schon: Click?? Wenn Du Dich daran hältst, kann kaum was schief gehen (sorry für die Eigenwerbung, aber ich denke, das ist ganz nützlich ;) ).


    Liebe Grüße, Daniela



    p.s.: Anna war schneller... hab ich jetzt echt 12 Minuten für die Antwort gebraucht?! :rolleyes:

  • Entweder Kies/Sand oder Mattenfilter .
    Ohne Bodengrund ist nicht gut , da
    1. Lotl ( soweit ich weiss ) nicht gern auf nacktem Glas dauerhaft leben ( kann man sich ja nicht so gut halten ;) )
    2. Der Bodengrund wichtig ist um eine Bakterienkultur im Aqua zu schaffen
    3. Weder Pflanzen noch Verstecke haben richtigen halt ( Tonröhren können zum Beispiel rumrollen und die Lotl verletzten )
    4. Sieht nicht besonders schön aus


    Warum magst du den keinen Bodengrund im Aqua haben ?

    Lg Anna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!