Vergleich: NovoLotl vs. Axobalance

  • Hallo Jessy,
    die Pellets gibt es nur in unserem Forenshop. Hier der Link: Klick mich

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Mal hochschieb.... das ist mit meinenTieren vor einigen Wochen passiert im Verein:


    Anfang des Jahres war ich mehrere Wochen nicht in meinem Aquarienverein und konnte mein Becken dort nicht selber betreuen. Da kam mir die ganzen Jahre nie jemand von unseren Beckenwarten dran, egal ob füttern oder Wasserwechsel. War ich mal eine Woche nicht da, bekamen die Tiere halt mal nichts zu fressen, waren von daher immer ganz normal in Form - gut genährt aber halt nicht dick ! Ich achte da ja immer sehr drauf und gehe mit der Fütterung auch nach der Optik.


    Da bei Urlaub meinerseits ich mal in der Vergangenheit erlaubt hatte sie zu füttern, waren die Pellets (immer in einer festverschließbaren Tupperdose) angeschimmelt als ich zurück kam. Irgend einer war mit feuchten Fingern drin gewesen und dann geht das ganz flott. War zwar kein richtiger Schimmelbefall so mit Flaum etc. aber alle Pellets hatten so weiße Stippen - also nicht mehr zum füttern geeignet. Seit dem hab ich immer nur einen gewissen Vorrat an Pellets dort in der Tupperdose und nicht die gesammte Originaldose. damit das nicht noch mal passiert und die Tiere, falls ich mal nicht hinfahren kann (hin und zurück immerhin mehr als 80km) nicht mit schimmeligem Futter gefüttert werden. Ich hab sie zwar eingehend gebrieft mit der Fütterung, trotzdem war es halt passiert.


    Das mal vorweg zu dem was ich eigentlich schreiben möchte in Bezug auf die Novo-Pellet. Weil eben immer nur ein gewisser Vorrat da war, ging dann das Futter aus als ich länger krank war und - natürlich gut gemeint - wurden von einem Vereinsmitglied diese Novo-Pellets gekauft und verfüttert. Ich sag Euch... in den ganzen Jahren hatte ich noch nie so fette Tiere, dabei hatten sie sich mengenmäßig (sagen sie mal...) an die Portionen gehalten. Jetzt kann ich schauen, daß ich sie wieder von dem Gewicht runter bekomme :( so leicht nehmen sie ja leider nicht ab, bekommen eh seit Jahren dort immer nur einmal die Woche Futter.


    Nun habe ich eine Extra Dose für alle Fällte dort an einem trockenen, dunklen Ort untergebracht von der dann die Tupperdose, aus der gefüttert wird, von Zeit zu Zeit nachgefüllt werden kann - also auch wenn ich mal wieder ausfallen sollte. Die Novos hab ich gleich im Mülleimer versenkt und sie wissen jetzt warum das kein geeignetes Futter ist.


    Sie dachten halt die hätten so viel Eier im Bauch - loooool, aber ja wohl nicht die Kerle, die genauso dick sind :)
    Und was sagt uns das Geschehen? besser bei den Pellets aus dem Shop bleiben und vor allem moderat füttern !!!! :thumbup:

  • ...sinken zu Boden...

    Die NovoLotl sinken nicht immer ohne Probleme manchmal bleiben sie oben und treiben nur dahin

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Hallo,
    da ich immer wieder hier lese, dass das Futter von xxx ein "besseres Mastfutter" und nicht geeignet für die Lotl sein, habe ich mir die Inhaltsstoffe des xxx Futters mal angeschaut und festgestellt, dass die eingangs geposteten Werte von Julia so nicht stimmen!


    Ich denke, man sollte schon genau sein, wenn man eine Futtersorte derart "verunglimpft" ...
    Unter "analytische Bestandteile" erfährt man, dass z. B. der Proteingehalt bei 54 % liegt und nicht, wie behauptet, bei nur 34 %! Auch manch anderer Wert stimmt nicht mit der tatsächlichnen Produktanalyse überein.

    Nette Grüße :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg () aus folgendem Grund: Verkaufslink entfernt

  • Und du warst so genau um zu schauen ob vor 8 Jahren die Zusammenstellung tatsächlich nicht genau so war und evtl hat sich die Zusammensetzung verändert?

    ...Only well-made things can endure time....

  • Nö - aber darum geht es ja auch gar nicht! Wenn sich die Futterzusammensetzung nun dahingehend verändert hat, dass die Werte in diesem Post nicht mehr stimmen, sollte das dann nicht einmal erwähnt werden?
    Ich finde schon. Denn ich lese - wie gesagt - immer wieder hier, dass das xxx Futter nicht geeignet für die Lotl Ernährung sei. Und diese Aussagen stützen sich ja offensichtlich auf diesen veralteten Post ...

    Nette Grüße :D

  • Alles klar.
    Es gibt aber sicherlich auch Lotl, die dieses Futter gerne fressen und keinerlei Probleme damit haben. Ich werde mal den Hersteller direkt darauf ansprechen, was er dazu sagt, bzw. ob es Resonanzen bezüglich des Futters gibt. Da ich einen JBL-Account habe (Mitglied bin) bekomme ich da persönliche und direkte Antworten.
    Bin mal gespannt ...

    Nette Grüße :D

  • Bisschen Senf dazu auch von mir, aber nur kurz, da wir das alles schon 1000 mal hatten- außerhalb erwähnten Postes. Ja, und vll ist deren Zusammensetzung überholt und der alte Thread sollte so gekennzeichnet werden. Interessant, dass das überhaupt noch jmd liest. Egal.


    Frage (hypothetisch!): Qualifikation des Entwicklers des "Fremdproduktes...
    "Fütterungsempfehlung1 - 2 x täglich so viel füttern, wie in wenigen Minuten aufgefressen wird."
    Das ist eine "lustige" Empfehlung für ein Tier, dass ca. 72 Std. für 1 kompletten Verdauungsvorgang benötigt.


    Der Vitamin A Gehalt des besagten Futters ist zu hoch. Wer das bezweifelt möge bitte seine Qualifikation nachweisen, und die besagte Menge dann sachkundig bewerten. Ansonsten... "Schuster bleib' bei Deinen Leisten."


    Wer mag kann auch mal die Aussagen unter folgendem Link vergleichen, in man die unten gemachten Angaben zu ...mehl(en) und Eiweiß in den Reitern Inhaltsstoffe + Produktdetails vergleicht und bewertet.
    https://www.fressnapf.de/p/jbl-novolotl-m-250ml


    Mehr werde ich dazu nicht schreiben, gibt ja noch andere :glup:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Auch nur noch mal "ganz kurz" ...


    Interessant, dass das überhaupt noch jmd liest.


    Upps - es wird doch immer wieder von vielen Forumsmitgliedern explizit darauf hingewiesen, dass man sich hier eingehend belesen soll. Das schließt doch auch das Lesen älterer Beiträge ein, oder nicht? Egal ... (We...er lässt grüßen, wa?!) :lach:


    Der Link funzt bei mir leider nicht. "Leider konnte die Seite nicht gefunden werden"



    Der Vitamin A Gehalt des besagten Futters ist zu hoch

    OK - das ist eine wertvolle Aussage. Danke dafür! Auch diesbezüglich werde ich mal nachhaken. Das sollten die von JBL doch wissen!


    Versteht mich nicht falsch: Mir geht es mir nicht darum, dieses Futter positiv zu bewerten, sondern um Richtigkeit! Die eingangs geposteten Werte sind einfach veraltet und falsch! Ja, dieser Thread sollte korrigiert und berichtigt werden - jedenfalls ist das meine Meinung.
    Und mehr sag ich jetzt auch nicht, denn - wie gesagt - ich will mich nicht für dieses Futter "stark" machen. Ich will einfach nur lernen. Dazu benötige ich korrekte Infos.

  • Kurz, nicht direkt zum Thema Pellets, sondern dazu, dass immer wieder darauf hingewiesen wird, dass mache Threads aufgrund neuerer und aktueller Erkenntnisse veraltet sind.


    Wenn also immer wieder in aktuellen Threads etwas anderes zu lesen ist, als in Uralthemen, macht es nur wenig bis gar keinen Sinn, auf veralteten Sachen herumzureiten.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Nun muss ich mich doch noch einmal zu Wort melden.


    Wenn also immer wieder in aktuellen Threads etwas anderes zu lesen ist, als in Uralthemen, macht es nur wenig bis gar keinen Sinn, auf veralteten Sachen herumzureiten.

    Ich las in einem aktuellen Thread, dass besagte Pellets als Mastfutter anzusehen sind.
    Das stimmt aber so nicht, da uns ja nun erklärt wurde, dass der wesentliche Unterschied zum empfohlenen Futter darin besteht, dass der V A Anteil in bemängeltem Futter zu hoch sei. Ein erhöhter V A Gehalt lässt meines Wissens nach aber kein Tier verfetten (vielleicht irre ich?!). Auch die von Christina angedeutete schlechte Akzeptanz des Futters und das Erbrechen hätte genau gegenteiligen Effekt, auf keinen Fall aber Verfettung. Leberprobleme hingegen könnten schon zur Verfettung führen.
    Ich will also sagen, Nicole, dass besagtes aktuelles Statement schlicht falsch ist - und da macht es schon Sinn, so jedenfalls mein Empfinden - darauf einmal hinzuweisen.
    Aber - wie so oft im Leben, interpretiert halt jeder anders, was Sinn macht und was Unsinn ist ...
    Im Übrigen empfinde ich das Wort "herumreiten" als recht unhöflich. Doch: Egal ...

    Nette Grüße :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!