Besonderer Kratzbaum gesucht

  • Hallo Fories,


    als ich gestern so am PC saß, kam mir plötzlich der obere Teil unseres Kratzbaumes (ca. 1,80m hoch) entgegengeflogen, als einer unserer Kater runtergesprungen ist. :P
    Habe schon länger überlegt, ob ich mir nen neuen zulegen sollte, aber das Ding hat mir die Entscheidung jetzt wohl selbst abgenommen :D
    Im Internet, hab ich letztens Mal so einen tollen Kratzbaum gesehen, der aus Naturmaterialien wie Holz, Seil und Rinde gefertigt war.
    Bloß haben diese außergewöhnlichen Bäume auch leider oft einen außergewöhnlichen Preis :rolleyes: .
    Hat jemand von euch vielleicht so ein Teil zu Hause stehen oder wüsste, wo man sowas herkriegt?
    Ach so, was ich vielleicht noch dazusagen muss, ich habe 3 Kater und die Süßen lieben diese Liegemulden wie verrückt; das war ihr liebster Platz auf dem ganzen Kratzbaum und der war immer heißbegehrt ;) .
    Natürlich muss so ein Baum auch die 3 aushalten können, also stabil sein und schon für alle 3 gleichzeitig ein bequemes Plätzchen bereithalten.


    Freu mich sehr, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet! :froehlich: :knuddel

    LG von Eva mit Nessie, Little-Foot, Keona und Calliopey! :love:

  • Also wir selbst haben den Karlie Kratzbaum Banana Leaf III,für meine beiden Mädels reicht der aus.Ist aber nur "Halbhoch".Also nicht Deckenhoch und für 3 Katzen sicher zu klein.
    Meine Mädels allerdings LIEBEN ihn! Wir hatten vorher einen ganz normalen "Plüschbaum"...der wurde genutzt,mal drauf geschlafen mal gekratzt...Aber nun nicht mehr.
    Nachdem ich den Banana Leaf aufgestellt hab...sind die Katzen durchgedreht xD Sie schlafen ständig darin,kuschelt sich zu zweit auf die Liegeflächen (also eine oben eine darunter,nicht beide in eine Höhle ;)) und nutzen ihn sehr ausgiebig.Ich muss wirklich sagen,eine sehr schöne Anschaffung!
    Ich hab ihn eigentlich gekauft,weil ich ich optisch einfach schöner als diese "Plüsch-Bäume" fand.
    Bei Ebay gibts die übrigens schon immer günstig ;) Muss man immer nur eine Zeit beobachten.Da gibts immer Bäume abzugeben.


    Wenn du handwerklich geschickt bist,finde ich selbst gebaute Bäume übrigens am aller schönsten!
    Ich hab ja nun Freigänger,so das der Baum nur als "Kratzbaum" im Haus sein sollte. Und den Zweck erfüllt er voll und ganz,besonders wo meine große nicht mehr raus gehen mag.

    Es winken Linda


    Alice,Jasper,Alec, Jane


    Pete und Cody

  • Cody: Danke für deine schnelle Antwort :froehlich:


    Ja, den Banana Leaf hatte ich auch schon öfter ins Auge gefasst und auch schon in live gesehen. Finde ihn auch sehr hübsch und preislich ist der denke ich auch noch zu verkraften.
    Bei mir dient der Kratzbaum auch nur als Schlafrefugium, wenn die Bande dann mal zu Hause ist :D . Zum Kratzen werden vorzugsweise die echten Bäume draußen genutzt ;) , als gestandene Freigänger lieben sie das!
    Ich habe aber auch schon Kratzbäume gesehen, bei denen ich zweimal hinschauen musste, um überhaupt festzustellen, dass es sich um einen Kratzbaum handelt. Es gibt z.B. solche, die aus richtigen, natürlich gebogenen Stämmen mit Liegemulden aus Naturholz geformt sind. Sehen natürlich genial aus, sind aber für "Normalverdienende" oft fast schon nicht zu bezahlen...aber träumen und ein bisschen schwärmen ist ja erlaubt ;) :love: .


    Mein handwerkliches Geschick lässt leider etwas zu wünschen übrig, sonst hätte ich mir längst schon nen eigenen gebastelt :glup:

    LG von Eva mit Nessie, Little-Foot, Keona und Calliopey! :love:

  • wir züchten Norwegische Waldkatzen und haben mittlerweile fast komplett auf Bäume von Petfun.de umgestellt ( einen Bananaleaf haben wir noch im Schlafzimmer)


    Bei den Kratzbäumen lassen sich die Bettchen und Hängematten waschen


    - wird in Deutschland in einer Behinderten werkstatt hergestellt


    -und Durchgewetzte Kratzsäulen werden kostenlos erneuert


    -das Programm ist so umfangreich und man kann sich auch seinen Traumbaum zusammenstellen lassen


    Durch die Katzenausstellungen haben wir einige Naturbäume schon gesehen sie sehen zwar interessant aus sind aber nicht zweckmäßig und die Katzen finden die Künstlichen Ranken auch net so toll


    ( kann mal schauen ob ich noch Visitenkarten habe)


    weiß nicht ob ich einen direkten Link zu unserer HP setzten darf wenn nicht bitte wieder entfernen Admin


    http://www.elgspor.de/html/tipps_und_tricks.html



    Lg Conny

  • Schau mal hier: http://www.pussy-versand.de/ Da hab ich vor Jahren einen Katzebaum für meine wilde Mietze geholt. Wir waren damals bei einem Lagerverkauf (in der Nähe von Köln, ist aber nicht mehr dort..., sind umgezogen nach Wegberg), da konnten wir uns die Bäume alle mal ansehen und schauen, wie wackelig- oder nicht- sie sind.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Das Thema gefällt mir, möchte mir auch noch einen weiteren Kratzbaum kaufen. Aufgefallen sind mir die doch günstigen Preise von Leopet


    Aber niemand im Freundes und Bekanntenkreis hat einen Baum dieser Firma.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…_sacat=See-All-Categories


    Habt Ihr da vielleicht schon Erfahrungen mit gemacht und wenn ja welche?


    @ Conny: tolle aber gefährliche Seite :love:


    Gut, dass ich mein Traumduo schon hab und ich hier nicht in Versuchung gefùhrt werden kann. Schaue mir am WE einmal all die hier vorgestellten Bäume an


    LG Diana

  • Hi Diana,


    wir haben den Obersten - für liebe kleine Miezen sehr nett, bei großen Katzenviechern recht instabil :S .
    In der Küche hab ich eine Kratzbaum aus Birkenstamm mit passend gesägten und gepolsterten Brettern, der ist deutlich stabiler. Ich mach mal ein Foto, wenn es Dich interessiert :)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Ja bitte, denn bei den Deckenhohen bin ich arg misstrauisch, mein früherer Kater (zierlich) hat den zerbrochen beim rumspielen.


    Mein jetziger Kater ist nen MainCoon Mix und größer als meine kleine Katze , und wiegt das dreifache ohne dick zu sein :) da hab ich doch Angst, dass was passiert, war nicht dabei wie es hier Eva passiert ist, das Teil ist aber auch gebrochen und lag an der Wand so ca. 10 cm neben dem Fenster.


    Der Baum hier im Wohnzimmer hat unten die Platte, drei Stämme, darüber nächste Platte, darùber wieder drei Stämme, darüber Höhle und oben Liegefläche, doch wenn die zwei ihre dollen 5Minuten haben wackelt der arg, einmal schon umgefallen und bei dem hab ich auch gedacht den haut so schnell nix um :)


    Danke fürs Foto


    LG Diana

  • an unseren Petfun Teilchen hüpfen springen turnen manchmal bis zu 6 Katzen dran rum ( Kampfgewicht der Katzen zusammen dann um die 26 kg :) )


    viele Coonie Freunde haben ihn auch es gibt ihn auch in Stärken Säulen




    Lg Conny

  • :) irgendwann mal, ich hoffe erst in 20 Jahren, da meine ja noch Jung sind :love:


    werden auch Coonie kommen, in meinem sind ja nur 50 Prozent oder gar weniger drin, doch der quatscht, gurrt etc. den ganzen Tag, auch ist er fast wie nen Hund und läuft fast "bei Fuß" immer mit mir mit wenn ich die Räume wechsel, der ist anders als die Katzen die ich vorher hatte, hier vermute ich, dass er nach Mama kommt, Fellfarbe auch, doch ist er kurzhaarig, dennoch totaaaaaal weiches Fell. Hab diesen Schatz meinem Freund zu verdanken, es war ausgemacht er dürfe aussuchen und er wollt unbedingt den roten und nicht wie ich einen der langhaarigen dunklen, erst war ich ja traurig, doch der kleine Frechsdachs hat mich natürlich sofort überzeugen können, dass er das beste ist was uns passieren konnte, mein kleiner (großer) rothaariger Shaddow :love:


    Das mit dem "Bettchen und Hängematten waschen" fand ich sehr interessant weil meine kleine Izzy haart, wie ich es von keiner anderen kenne, da kann ich noch so oft mit der Bürste hinterherrennen :D sie mag es nicht so gern wie er


    Izzy ist sehr klein, auch wenn ausgewachsen und wiegt 2 Kilo, mein Shaddow wiegt 6, und hat die richtige Figur, nicht dick. Besucher sind immer irritiert wenn sie die beiden zusammen sehen da er ja viel größer ist als sie (er überdurchschnittlich groß, und sie kleiner als der Durchschnitt, Lach konnte ich ja nicht ahnen als ich die Babys damals zu uns holte)


    Boah wollt gar nicht so viel schreiben, bin aber total nervös und warte auf den Kurier mit den Lotl, hoffe er kommt bald und nicht erst gegen 13 Uhr, hoffe es geht den beiden gut

  • Danke für den Tip, werd ich mir mal besorgen


    lotl Chauffeur ist gerad da gewesen, sind die süß die zwei :love: , daher werde ich da jetzt weiter beobachten, dann muss ich auch leider arbeiten gehen :S

  • @ Diana: Glückwunsch zu deinen 2 neuen Mitbewohnern :thumbup:


    @alle: Danke für eure vielen zahlreichen Antworten, sind gute Seiten dabei!
    @Lintu Cobain: die Bäume sind wirklich ein Traum, hab ich auch schon lange im Auge, sind echt ein absoluter Traum :love: .Von Trixie gibt es jetzt glaub ich auch so ein Modell, ist aber leider sehr ähnlich im Preis, och menno ;( :tat:
    conny: Traummiezen habt ihr da, echt hübsche Tiere, da denkt man wirklich drüber nach, sich noch welche anzuschaffen... :love: . Aber drei reichen erst mal, sind ja nicht die einzigen Tiere hier in unserem kleinen Privatzoo :D
    Die Bäume von Petfun scheinen echt stabil zu sein, ist ne Überlegung wert.
    Ach, und zooplus kenn ich, die haben immer gute Angebote, allerdings war mein Traumbaum noch nicht dabei :S


    Suche also nach wie vor weiter, Vorschläge willkommen :thumbup:


    Ach und da ihr so gern Bildchen schaut :hüpf: , hier mal ein Foto von einem unserer Kater bei dem Versuch, in einem Korb zu schlafen, der wohl etwas zu klein für ihn war, wie er auch feststellen musste... :D


    LG von Eva mit Nessie, Little-Foot, Keona und Calliopey! :love:

  • Wir haben ja auch Katzen 5 mit den Babys 9 und die nehmen die Kratzbäume innerhalb von Wochen auseinander.
    Hat vlt sich jemand schon einmal einen Kratzbaum selber gebaut bzw. hat Erfahrungen damit?

    Liebe Grüße
    Jessy :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!