Eine Anleitung: Axolotl in Stapelboxen

  • Auch hier wieder ein wehr hilfreicher Thread. Danke für die Informationen. Morgen wird Zubehör fürs Aquarium gekauft, da kommen wir beim IKEA vorbei. Praktisch :)
    Wenn ich alle hilfreichen Threads ausdrucken würde, hätten wir bald keine Wälder mehr ;)

  • Kleiner Tipp


    hab mir von nem 1 Euro Laden umme Ecke auch gleich noch so kleine Haftmarker in Pfeilform geholt (200 Stück in sieben verschiedenen Farben für 1€, gibts auch in etwas schmaler mit 400 Stück für 1€ ;o)))).


    Mit den Teilen kann man super die einzelnen Boxen markieren (welcher Schlauch/Schwamm, etc. - gehört zu welcher Box) und gleichzeitig nützliche Infos mit Bleistift drauf schreiben (wann geboren, wann behandelt, etc.). Weicht beim waschen nicht auf und fällt auch nicht ab.


    Liebe Grüße
    Feli

  • Meine kleinen Neuzugänge (8cm) möchte ich nicht in ihrem "Badewasser" kühlen, weil die beiden ja noch kein ausgreiftes Immunsystem haben. Als praktische Lösung habe ich mir eine große, rechteckige Isoliertasche mit Deckel (ca 50x45x30 cm für Flaschen) zugelegt und kühle tagsüber von außen mit Kühlakkus in der Tasche – nicht in der Box. Die Lottis stehen zwar im Dunklen, aber die Temperatur bleibt bei 14-18 Grad je nach Anzahl der Kühlakkus. Die Akkus lege ich an den Seiten um die Box rum, sonst friert mir der Lotti in der unteren Box ein.
    Damit die Lottis auch mal Licht sehen, stehen sie über Nacht auf einem Tisch am Fenster. Ganz romantisch mit Abenddämmerung und Sonnenaufgang :love: Die Wassertemperatur steigt über Nacht nur wenig an (Zimmer wird nachts gut gelüftet, bleibt < 20 Grad).


    Dabei habe ich festgestellt, dass sie in nicht ganz so kaltem Wasser besser fressen (Tauwurmstücke, Mini-Pellets aus dem Foren-Shop). Hängt das mit den Verdauungsenzymen zusammen? Arbeiten die Enzyme temperaturabhängig?


    Michaela

  • Hallo Michaela,
    alle Enzyme arbeiten gemäß RGT-Regel mit steigender Temperatur schneller. Der gesamte Lotlmetabolismus steigt allerdings auch mit der Temperatur, da sie wechselwarm sind. Das sieht man an den Wachstumsunterschieden bei Aufzuchten in Abhängigkeit zur Temperatur oder bei Tieren, die zum Herunterfahren des Stoffwechsels in den Kühlschrank kommen. Deshalb ist es durchaus möglich, dass die Tiere bei höheren Temperaturen besser fressen, auch wenn da noch eher andere Faktoren mit reinspielen ;)
    LG

  • Die Entwicklung der Tiere (gerade in der Größe) hängt unbedingt auch von der Wassertemperatur ab. Sie entwickeln sich bei niedrigen Temperaturen halt langsamer. 14 Grad schaden zwar nicht, aber der Stoffwechsel wird schon recht runtergefahren - also läßt auch die Freßlust nach, somit zwangsweise langsamere Entwicklung

  • super, ich finde diese Erklärung zur Quarantäne einfach klasse gemacht!!
    Und nebenbei gab es noch den einen oder anderen Lacher oben drauf. *grins*
    Hab jetzt noch ein fettes Grinsen im Gesicht!

    Herzliche Grüße


    Geli

  • Das stört die Tiere nicht, sie brauchen in der Quarantäne aber keine Höhle.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ungefähr 40x30cm Bodenfläche sind für Axolotl von 10-20cm Länge geeignet. Sonst entsprechend größer oder kleiner.

    Steht direkt im ersten Beitrag.


    Und die Höhle brauchst du in der Box nicht, oder hab ich das falsch verstanden? ?(


    PS: da war ich wohl zu langsam xD

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Hi Elke,


    vor 12 Stunden wurde hier aber etwas gefragt, und darauf habe ich mit einem Zitat aus dem ersten Beitrag geantwortet :whistling:
    Ansonsten sorry fürs ausgraben, hab die Anleitung zuvor als Hilfe verlinkt. :)

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Melle, Du hast recht, ich hätte oben drüber gucken müssen ich Esel,
    Du warst nicht der Verursacher :tat: vielmals Sorry, Du hast nur geantwortet.
    War jetzt mein Fehler :knuddel

  • <3<3<3:knuddel Dankeschöööööön :kiss: Auch unsereins macht mal einen Fehler im Eifer des Gefechtes :)
    und ich meine, das muß man dann auch so zugeben, gelle?
    ... nicht nur austeilen, auch einstecken können und zugeben ist meine Devise :D
    Nur so verstehen wir uns hier gut :love:

  • Habe mir 6 Lebensmittelechte Boxen mit Deckel bestellt,denn Ende des Monats ziehen drei Lotls bei uns ein.

    Die kommen dann erstmal in Quarantäne in den Keller. In die Deckel müssen dann ja sicher Löcher rein, wie habt ihr das gemacht? Gebohrt? Hab Angst das da vielleicht scharfe Kanten bei entstehen. Die Boxen sind je für 15l.


    Und sollen die Lotls für die Quarantänezeit ohne jegliches Zubehör gehalten werden?


    Muss ich was bei der Fütterung in dieser Zeit beachten?


    Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein :)

  • Luftlöcher sind bei täglichem Schrubben und Wasserwechsel nicht notwendig ;)

    Fütterung wie beim vorherigem Halter vor dem WW.

    Nix mit in die Boxen, Handtuch drüber reicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!