ein Octopus fürs Aquarium

  • Hallo! Vor ein paar Tagen war ich im Sea Life Aquarium. Dort habe ich ein Aquarium mit einem Octopus gesehen. Er hat wirklich faszinierend ausgesehen. Zu gern hätte ich auch ein Aquarium mit einem Octopus zun Hause. Wisst ihr vielleicht was darüber? Oder hat jemand von euch vielleicht sogar einen Octopus und kann mir etwas dazu sagen?

  • Welcher Oktopus würde dir denn vorschweben?


    Hier ein paar Infos zum Gemeinen Kraken: klick
    Eigene Erfahrungen habe ich nicht, tut mir Leid.

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Stell ich mir schwierig vor. Selbst bei kleinen Arten.
    Ganz abgesehen davon das sie wohl auch im Aqua alleine leben müssen sind sie wahre ausbruchskünstler. Außerdem sind sie recht kräftige Tiere. Hatte mich ausversehen mal mit einem wilden im Meer angelegt *schüttel* zum Glück war der klein.


    Ich habe mal gehört das einige Leute eher Sepien halten. Sollen sogar noch schlauer sein als der Octo.
    Und nebenbei schmecken beide super :D

  • Halllöchen,
    auf jeden Fall muß es ein Meerwasseraquarium sein und die sind schon etwas aufwendiger und auch teuerer in der Unterhaltung als ein normales Süßwasseraquarium.


    Mach mal Urlaub auf den Malediven, da kannst du mit denen Schnorcheln wenn du einen siehst. ;) Überigens ist dass das große Problem, man sieht sie nicht. :D
    Gruß
    Martina

  • Erfahrung hab ich leider auch keine, will mir aber, wenn ich eine neue Wohnung/Haus habe, auf jede Fall ein MW-AQ zulegen.


    Die großen Octos haben eben das Problem ein riesen Becken zu brauchen, würden mich aber auch reizen :)


    Die kleinen Sepien klingen sehr einfach zu halten und scheinen auch sehr anspruchslos und können schon ab 70l gehalten werden. Was mich aber von einem Kauf abhalten würde ist deren Lebenserwartung von gerade mal 12-14 Monate 8|


    lG,

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Die kleinen Sepien klingen sehr einfach zu halten und scheinen auch sehr anspruchslos und können schon ab 70l gehalten werden. Was mich aber von einem Kauf abhalten würde ist deren Lebenserwartung von gerade mal 12-14 Monate 8|



    Viele Arten der Octos werden aber auch nicht sonderlich alt 2 Jahre ist nicht gerade Hammer. Is ja wie ne Ratte ;)
    Naja Platz, kommt auch immer auf die Art an, wobei ja auch hier wie immer gillt: Mehr ist einfach mehr :D

  • Hallo,
    zu Kraken selbst kann ich recht wenig sagen, jedoch zu Sepien, welche eine recht schöne Alternative darstellen könnten. Ich zumindest finde sie sogar noch interessanter.
    Kleinere Arten, z.B. Metasepia pfefferi, sind meines Wissens wohl bereits in kleineren Becken gut aufgehoben. Natürlich Meeres-AQ, die aber auch nicht ganz einfach sind, ich betreibe ein Brackwasserbecken, da muss man dann weniger auf die Wasserwerte achten, aber im Meereswasser sollte man diese schon sehr gut im Auge behalten.
    Wäre das was für dich?
    LG,
    Jonas

    Ein gefällter Baum wirft keinen Schatten.

  • Da fällt mir noch was zum Meerwasserqua ein. Mein großer Chef hat in seinem Büro eins. Die ganze Etage riecht wie sau nach Meer! Das find ich persönlich auf dauer total belastend!
    Könnte aber auch an der größe liegen das das soo sehr nach Salz riecht. Das ist gute 6 Meter lang sehr hoch und tief. (ein Traum!)
    Und er hat auch Probleme die Wasserwerte stabil zu halten - der hat sich was einbaun lassen. Son kleinen Computer der ständig alles überwacht und wenn was von der Norm abweicht dann bekommt er ne Sms aufs Handy 8|8o


    in diesem Sinne - schön aber lästig ;)

  • Krass. 8o


    Wie sieht es eigentlich mittlerweile in der Meerwasseraquaristik aus? Werden primär Wildfänge (von denen sehr viele den Transport nicht überleben) verkauft oder mittlerweile schon mehr NZen? ?(

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • riecht wie sau nach Meer


    Ich mag das Meer soooo gerne riechen...ich will`s haben!!!! :D
    ...ich will Rochen...und Seepferdchen...und Kugelfische...und Nemo und Dori...und Quallen...und Haie...und einen Blauwal... :glup:


    Es gibt hier in der Umgebung zwei große Geschäfte, die jeweils recht große Meerwasseraquaristik-Abteilung haben. Alle Salzwasser-Tiere, die dort verkauft werden, stammen aus NZen. Man bekommt dort beim Kauf auch einen entsprechenden Nachweis mit.
    Aber ob das die Regel ist, weiß ich nicht...

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Bei meinem ehem. Hausarzt - oder eig. ist er es noch, nur wohne ich schon 40km weit weg - hat im Wartezimmer auch ein 3x1m Becken, sieht GIGANTISCH aus, steht in der Mitte vom W-Zimmer. Und bei diesem Arzt musst du keine 10min warten. Du kannst dir nicht in Ruhe das Becken ansehen -.-


    Aber gerochen hab ich da nie was. Und nein ich war nicht immer nur mit Schnupfen/Grippe dort :P


    Und auch wenn's riechen sollte, vllt. ist dann was nicht in Ordnung wenns riecht. ?(


    Ich werd das auf jeden Fall mal durchrechnen, denn ich finde das sehr sehr anziehen. Klar ist es teuer, aber ist das nicht alles was Spaß macht? Autos, trinken, rauchen, Helicopter Skiing, Freizeitparks. Komische Auswahl meiner assoziierten Hoppys :konf:

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Was für ein Octopus mir da so vorschweben würde.... naja am besten so einer wie in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=T8cf7tPoN5o oder so einer wie der, der beim Fussball immer vorhergesagt hat wer gewinnt. Aber für so einen braucht man bestimmt ein riesiges Aquarium und mit Meerwasser hab ich noch keine Erfahrung. Es ist auch irgendwie schade drum wenn man sich so ein großes Aquarium zulegt und man dann nur einen einzelnen Octopus drin hat, der dann möglicherweise immer in irgendeiner Höhle sitzt und man kann ihn nie sehen. Ich habe noch ein Video bei youtube gefunden. Hier sieht man wie jemand einen kleineren Octopus in ein Meerwasseraquarium mit verscheidenen Fischen gibt. https://www.youtube.com/watch?v=DPaCEUXy7eU Kann jemand von euch anhand des Videos erkennen was für eine Octopusart das ist? Wenn der Octopus sich verstecken will hat man immernoch andere Tiere die man beobachten kann. Aber diese Form der Haltung ist sicher nicht für jede Octopusart geeignet.
    Ich finde Sepien sehen zwar nicht ganz so spektakulär aus wie der Octopus aus den Sea Life Aqaurium. Aber dass die einfacher in der Haltung sind, spricht auf jeden Fall für sie. Soweit ich gelesen habe, kann man sie auch mit anderen Tieren vergesellschaften.

  • Ich denke ich werde mal meine ganzen anderen Projekte abschließen. Und wenn das Octopusthema dann immernoch so interessant für mich ist und ich aus irgendeinen Grund plötzlich reich sein sollte, kann ich das mit dem Meerwasseraquarium immer noch in Angriff nehmen.

  • Hi!
    Meerwasseraquarien sind mir zu teuer und empfindlich da hab ich lieber 5 unterschiedliche Aquarien mit Lotln und Zierfischen
    Aber wenn ich mal im Lotto gewinne.........
    müsste nur mal endlich einen Lottoschein ausfüllen.....
    Aber dann.........
    Bekommt meine Villa ein großes Aquarienwohnzimmer und einen Badeteich im Garten......
    :froehlich: :froehlich: :froehlich: :froehlich:

    Das ist Schokokeks von Perlsack der große Entdecker, reiselustiger Landgänger, Einkäufer von Perlsacktieren und Vater meiner ständig größer werdenden Familie von Wollaxolotl
    (Die ich dann vermitteln muss weil diese mir sonst die Haare vom Kopf fressen...) :konf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!