Wie oft Becken neu machen ist in Ordnung?

  • Hallihallo,


    ich hätt da mal wieder ne Frage :D
    ich hab ja vor einigen Wochen mein Axo Becken wegen des Chytrids komplett neu gemacht.
    Jetzt gefällt mir der Kies nicht mehr und ich möchte lieber den Schoko Axogravel haben.


    Macht ihr bei euren Becken irgendwie in Regelmäßigen Abständen eine Komplettreinigung...quasi so wie einmal im Jahr Frühjahrsputz? Oder nur wenn, wenn was anliegt (Desinfektion, Krankheit o. ä)?


    Mein Becken läuft stabil und eigentlich ist außer die Farbe des Kieses (schreibt man das so :konf: ) ist alles in Ordnung.
    Bis ich den Kies rausschmeiße, muß es aber kälter werden. So kann ich die Flusen nicht in die Boxen stecken.


    Soll ich warten, bis wieder irgendwas ist und dann den Kies raus nehmen, oder ist das gleich und ich kann das demnächst in Angriff nehmen. Möchte die Lotten nicht mit ständigen umdekorieren stressen. Oder ist denen das wohl egal?


    Wie macht ihr das?

    Ganz liebe Grüße Sarah :)


    "Wenn ich unten bin, ist unten eben oben!"

  • Hallo,


    ich verändere erst etwas am Becken ,wenn es tatsächlich notwendig ist beispielsweise bei einer Krankheit.


    Natürlich bedeutet das ständige Umgestalten eines Becken Stress für die Axolotls.
    Wenn der Kies nicht schädlich ist, würde ich ihn im Becken lassen und bei Gelegenheit zum bei Beispiel bei einer Krankheit oder des gleichen wechseln .

    Leben und Leben lassen

  • Hey Sarah,
    genau so habe ich es auch gemacht. Wollte schon länger anderen Bodengrund... getauscht habe ich ihn aber erst dann, als alle aus dem Becken waren (wg. Krankheit). Kannst Dir ja ein Zeitlimit setzen: Wenn bspw. in nem halben Jahr immer noch alles ok ist (was ich Dir in jedem Fall wünsche!!), kann man schon mal umgestalten, finde ich ;)


    Liebe Grüße, Daniela

  • Hey,
    Wenn du einen anderen Kies willst sehe ich keinen Grund weswegen du da bis zu ner Krankheit wartet solltest. Du wechselt den Kies ja nicht jeden Tag neu und die Lotls haben (denke ich zumindest :D) keinen Herzfehler der sie beim Umsetzen für den Zeitraum zu sehr stressen würde.
    Ich würds machen. Dann bist du nachher zufriedener :)

  • Vielen Dank für eure Antworten :)


    Ein bißchen muß ich ja eh noch warten. Noch ist es mir zu warm, aber es ist sehr interessant eure Meinungen zu hören :thumbup:

    Ganz liebe Grüße Sarah :)


    "Wenn ich unten bin, ist unten eben oben!"

  • Hi,
    man kann den Kies, mit etwas Geschick auch wechseln ohne das ganze Becken leer zu räumen.
    Einfach mit ein paar Steinen das Becken abteilen.
    Dann mit einem dicken Schlauch den Kies im halben Becken absaugen. Neuen Kies vorsichig in den "leeren Raum" einfüllen.
    Wenn man dann ein bis zwei Wochen mit dem "unansehnlichen Becken" leben kann, beim nächsten WW die zweite Hälfte so austauschen.
    FERTSCH
    Ok, es bleibt immer etwas vom alten Kies übrig. Aber mich und meine Aquarienbewohner hat das nie wirklich gestört.


    Grüße


    Michael

  • Hi,
    ich hab auch schon zwischendurch Kies gewechselt, wenn er mir nicht mehr gefallen hat. Ist überhaupt kein Problem.
    Den neuen Kies schon mal waschen und bereitstellen. Tiere rausfangen, Pflanzen aus dem Kies zupfen und schwimmen lassen, an der Oberfläche stören sie ja nicht. Steine und Höhlen raus. Dann mit einem Nudelsieb oder ähnlichem den alten Kies rausschöpfen und ins Eimerle. Vorher den Kies auf eine Seite schieben, dann gehts nat. leichter. Den Kies, den man nicht rausschöpfen kann, der wird am Schluss sauber mit den Händen in ein vorderes Eck geschoben und dann mit einem dicken Schlauch abgesaugt. Nur nicht zu viel Kies in den Schlauch kommen lassen, sonst verstopft er. Aber das findet man schnell raus :P .
    Dann den neuen, gewaschenen Kies mit dem Sieb reinheben und in Bodennähe auskippen. Man kann ihn auch reinrieseln lassen, dann wirds halt trüber, was den Tieren aber egal ist. Höhlen rein, Tiere rein. Nach 1-2 Tagen ist das Wasser wieder klar, dann hab ich die Pflanzen wieder eingepflanzt und schön eingerichtet. Vorher war das Wasser so trüb, dass ich nix mehr gesehen hab. Während der ganzen Prozedur läuft der Filter weiter und die Bakkis bleiben erhalten.


    Komplett Becken sauber machen, mach ich nur, wenn ein Becken woanders hingestellt werden soll oder nat. bei Desinfektion oder ähnlichem.

    Liebe Grüße,
    Becky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!