Zwei Neue seit 6 Wochen in Quarantäne

  • Hallo zusammen :) ich hab seit 6 Wochen zwei neue alte Lotl in Quarantäne sitzen. Es sind zwei Nachkömmlinge von Meinen, die ich zurück genommen habe, da kein Interesse mehr bestand. Transportstress hatten sie keinen dollen, da sie nur ein paar Häuser weiter "gewohnt" haben. Kotabsatz klappt super, keineKrankheitsanzeichen oder sonstiges, fressen tun sie auch gut. Kann ich sie nun ohne weiteres zu meinen setzen oder sollte ich noch irgendwas beachten vorher?


    Lschönen Abend an alle, :guit:

    LG, Steffi

  • Achso, ich habe 3 Stück und ein Becken von 240 Litern. ;)
    Momentan 2 Höhlen und eine Tonvase in der sie sich auch verstecken können und würde noch 2 weitere Höhlen dazu packen.

    LG, Steffi

  • Du kannst sie beruhigt zurücksetzen. Da wahrscheinlich bei beiden Haltern nicht auf Chytridpilze getestet wurde, könnte man dies theoretisch tun, solange sie getrennt sitzen. Andererseits ist es "Jacke wie Hose", denn sind sie in einem der beiden Behältnisse vorhanden, müsste man eh alle behandeln und dann würde ggf. ein Sammelabstrich (= nur 1 x Kosten) ausreichen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Richtig, getestet sind beide Becken nicht. Wäre es ratsam das vorher zu tun obwohl es die eigenen Nachzuchten sind oder kann ich das später machen? Würd sie gern schnell dazu setzen, weil ich im großen Becken nen Aquarienkühler habe und sich bei den Temperaturen das Wasser in der Quarantänebox echt schnell aufheizt und die Hitze soll ja jetzt erstmal bleiben.. Wohne leider (noch) im Dachgeschoss. :thumbdown:

    LG, Steffi

  • Oh nicht richtig gelesen, du sagtest ja 'Jacke wie Hose' also Teste ich sie danach :)
    Danke für die Info!

    LG, Steffi

  • Eines von vielen Problemchen ist die Frage, hast Du oder der andere Halter z.B. Pflanzen oder Beifische gekauft und hinzu gesetzt... usw. Damit kann man sich - u.a. - den BD-Pilz einschleppen.


    Ansich ist es eine Gewissensfrage. Die 2 Tests würden jeweils 30 € kosten, zzgl. Deiner Versandkosten. Sofern Du in absehbarer Zeit nicht züchten oder Tiere abgeben möchtest, würde ich es derzeit nicht tun. Im anderen Fall hingegen würde ich es "als Pflicht" betrachten.


    Eigentlich ist der Pilz, zumindest die europäische Variante, relativ harmlos, so dass man nicht gleich "Panik schieben" muss. Ist aber der Pilz vorhanden und es kommt eine Sekundärinfektion hinzu, wird es schnell "3 vor 12".

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich habe seit dem keine neuen Pflanze oder ähnliche gekauft, nur Beifische in unser anderes Aquarium verfrachtet. Der andere Besitzer hat natürlich neue Pflanzen gekauft. Züchten möchte ich nicht mehr mit Meinen.
    Ich denke, ich werde sie dann morgen zusammen setzen und dann bald nen Sammelabstrich machen und sie testen lassen.

    LG, Steffi

  • Doch noch ne Frage. Wie sieht es mit Schnecken und der Behandlubg aus, falls sie positiv sein sollten? Überleben die das (Apfelschnecken)?

    LG, Steffi

  • Hi Steffi,


    Apfelschnecken leider in den seltensten Fällen, Posthörnchen und Blasenschnecken haben es bei uns gut weggesteckt.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • ;( Dann hoffe ich noch mehr, dass sie es nicht haben, die fühlen sich so wohl und sind ganz oft fleißig am Eiern... Wäre zu schade drum!


    Danke für die Antwort. Blasenschnecken hab ich zwar auch aber an den Größen hängt man auch richtig nach ein paar Jahren..

    LG, Steffi

  • Bei mir war es umgekehrt: PHS tot, AS fit. Kann also durchaus auch mit AS funktionieren. :)

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!