Terrarien Rückwandbau

  • Hallo, meine Lieben :D


    mein Kronengecko wächst und gedeiht und wird irgendwann in sein Endterrarium (50x50x100) umziehen. Dieses soll dann auch eine richtige Rückwand mit Pflanzbehältern, einer kleinen Futterplattform etc erhalten.
    Da ich bisher nichts passendes zu kaufen fand, wird sie von mir selbst gebaut. :thumbup:
    Ich hab mich auch schon eingelesen, aber irgendwie verzweifle ich, weil es keine "ultimative Bastelanleitung" gibt ... Jeder macht das irgendwie anders. :lach: Und da ich von eurer Meinung viel halte, wollte ich wissen, ob ihr meint, dass meine Vorstellung vom Rückwandbau so durchführbar ist oder ob euch Fehler in der Planung auffallen. :)


    Zum Terrarium:
    50x50x100
    subtropisch
    LF tagsüber etwa 65%
    LF nach dem abendlichen Sprühen etwa 98%


    • 4cm dicke Styroporplatten gewünschter Größe bearbeiten (also: Styroporplattform mit Styroporkleber bauen, Pflanzschalen bauen, mit dem Heißluftföhn, einer Drahtbürste, einem Cutter und PU-Schaum Struktur ins Styropor bringen)


    • Styroporplatten mittels Aquariensilikon (Reichen hier ein paar Punkte und Streifen?) einkleben, mit etwas Aquariensilikon die Seiten abdichten; Fugen zwischen Styroporrück- und Seitenwänden mit PU-Schaum ausfüllen (ggf mit Cutter zurechtschneiden)


    • Eine Schicht flexiblen Fliesenkleber (Kann man den hier schon mit Abtönfarbe vermischen? Würde das gerne machen) auftragen


    • Zwei Schichten Epoxidharz (E45T) auftragen (Kann man die zweite Schicht mit Sand oder Torf bewerfen? Oder könnte da i-was verrotten oder das Harz "nicht mehr dicht" sein? :konf: )


    Und die einzelnen Schichten Kleber/Harz natürlich gut trocknen lassen. Arbeiten würde ich gerne im Garten, solange das Wetter es noch zulässt. :D
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen. :)



    EDIT: Kann man die Farbe auch zwischen Fliesenkleber und erste Epoxidschicht auftragen? :konf: Also, nur die Farbe, ohne i-was vermischt.

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

    Einmal editiert, zuletzt von wolfshund ()

  • Ich habs noch nicht versucht, aber ich bitte drum das du deinen Bau bebilderst.
    Bei uns ist auch eine größere Umgestaltung geplant - und dann werden es wohl mehrere Terras :)

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • :D Klar, mach ich gerne, sobald die letzten Unklarheiten ... öhm ... geklärt sind. :thumbup:

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Habe vor kurzem eine Rückwand gebaut, deshalb antworte ich mal :D


    Ich habe die Rückwand (bzw. die Styroporplatte) auf einen Tisch gelegt, gebaut und nachträglich eingeklebt, so tropft der Fliesenkleber nicht runter und man kann präziser arbeiten. Ja, du kannst Abtönfarbe mit Fliesenkleber mischen und ja, auch in die letzte Harzschicht Torf oder Sand werfen. :D


    Falls du Styroporreste von CD-Spieler-Verpackungen oder ähnlichem hast, kannst du daraus super "Balkone" basteln. Verkleben kannst du mit normalem Silikon- da ja so viele Schichten Kleber und Harz drüber kommen, ist das unbedenklich. Ich hab mir die Aktion mit der Drahtbürste erspart (zu viele kleine Styropor-Knüüddelchen!) und statt dessen viele kleine Styropor-Stücke einer zerbrochenen Platte drauf geklebt. Durch den Fliesenkleber verschwinden scharfe Kanten eh Schicht für Schicht und man hat so eine Art Mauer.


    Wenn du Pflanzschalen in der Rückwand schaffen willst, musst du die besonders gut sichern, ansonsten brechen sie schnell ab- je nachdem, wie groß die Pflanze ist.


    Geht auf jeden Fall ganz einfach! Nur mit dem Harz muss man sich erst anfreunden- gut lüften! Wenn man die Komponenten mischt, wird er relativ warm und man muss die Masse zügig verarbeiten, da sie schnell hart wird. Je mehr Schichten Fliesenkleber und Harz, desto besser- wird dann aber auch höllisch schwer ;) .

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Tausend Dank, Sandra!!! :hüpf::knuddel:froehlich:


    Wunderbar, dann kann das Projekt bald starten. :D


    Ja, ich dachte mir auch, dass sich das Ganze außerhalb des Terrariums leichter verarbeiten lässt. Aber ich bin mir nicht sicher, wie ich die Übergänge zwischen Rückwand und Seitenwänden (die ich jeweils nur halb machen will) hinbekomme ... Im Terrarium könnte man halt mit PU-Schaum drüber gehen, dann alles in einem Stück anmalen etc ... Mir ist noch keine befriedigende Lösung eingefallen, wie ich das außerhalb des Terrariums lösen könnte. :konf: Oder gibt's da einen Trick?


    Die Pflanzschalen müssen denk ich nicht sooo stabil sein ... sind erstmal nur für Efeutute gedacht (also eher runter-rankende Pflanzen).


    Wie viele Schichten Kleber/Harz hast du so verwendet?
    Vor der Verarbeitung des Harzes hab ich auch Respekt. :wacko: Man darf gespannt sein, ob das alles so funktioniert, wie ich's mir einbilde.


    Was ich mir auch überlegt hatte: Kann man Lianen o.Ä. auch direkt integrieren? (Also mit PU-Schaum festsprühen etc :D) Oder sollte man das Zeug auch irgendwann wieder austauschen können? :whistling:

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Mit dem Schaum könntest du Lianen gestalten. ob du sowas wie Halterungen für Kunstlianen einbauen kannst... ich wüsste spontan nicht wie.
    Da ich eine Wüstenrückwand für meine Zwergbartagame gebaut hab, brauchte ich keinen Harz, nur den Fliesenkleber. Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen, wie viele Schichten ich aufgetragen ab- vielleicht 6 oder 7?


    Hier mal ein Handyfoto meines Werkes (schlecht belichtet...): Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden, eventuell baue ich noch was an :D

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • *Tasche pack: Fliesenkleber, Styroporrest, Pinsel...* :D
    Das geht wirklich einfach, Steffi- nur Mut!

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Sooo, ich war heute im Baumarkt und hab schonmal ein paar Sachen besorgt. :D


    Wie ist das jetzt eigentlich ... Dieser Fliesenkleber sieht auf dem Verpackungsbildchen so dunkel aus. :konf: Wir haben den "Knauf Flexkleber Schnell" besorgt, das andere Zeugs gab es nur in ewig großen Packungen. :wacko:
    Und sowas dunkles kann man wirklich einfärben? ô_ô


    Oder könnte ich auch eine Schicht Fliesenkleber machen und dann darüber mit Abtönfarbe pinseln, abschließend dann zwei Schichten Epoxidharz auftragen?

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Fliesenkleber gibts in unterschiedlichen Farben- vielleicht hast du grad nen dunklen erwischt :) Der auf meinem Bild ist gar nicht eingefärbt, mir hat sie Farbe auch so gefallen. Ich hab ihn im Baumarkt im 5kg-Paket bekommen und rund 7€ dafür bezahlt- ist aber noch etwa die Hälfte übrig geblieben (Rückwand ist 1,20mx0,50m- hab eben noch einen Streifen frei gelassen, weil ich keine Lust mehr auf Stückelei hatte :) )
    Eine Schicht Fliesenkleber reicht nicht, wirst du aber auch bei der Verarbeitung merken. Und natürlich kannst du auch die Abtönfarbe pur auftragen (die deckt ja ziemlich gut)- du musst sie nur gut trocknen lassen, ehe du das Epoxidharz aufträgst.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • @ Christiane : und schon fleissig am basteln ? :D Wenn ja -> Bilder her :soldier: :lach:
    Obwohl es im Moment vielleicht etwas zu warm zum rumwerkeln ist ;)

    Lg Anna

  • Leider noch nicht, aber ich denke, heute geht es los. :earwac:


    Nur eine Frage ... Sollte ich die Rückwand iiiiirgendwann mal entfernen wollen ... Wie mache ich das am besten? Ich habe schon ein bisschen zu dem Thema gegooglet, bei OSB-Terras scheint das auch kein Thema zu sein. Ich habe aber nunmal Glas. :konf: Hier kam der Tipp, sie Stück für Stück mit nem Schraubenzieher runterzukratzen. Der Zeitaufwand wäre mir egal, ich wüsste nur gerne, ob es überhaupt möglich ist, ohne das komplette Terra zu zerstören. :konf:
    Hat jemand von euch damit Erfahrungen?

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Okay, zugegeben, es hat etwas gedauert, bis ich mich mal aufraffen konnte. :lach: Aber da Fitzcarraldo jetzt so schön gewachsen ist, soll die Rückwand im Lauf der nächsten Woche fertig gestellt werden.
    Die letzten Tage hab ich (wenn ich mal daheim war :rolleyes: ) damit verbracht, Styropor zurechtzuschneiden, alles mit Silikon zu verkleben und mit Schaschlikspießen zu festzustecken, zu versuchen, einen Pflanzkorb mit PU-Schaum einzukleben (wir sind kläglich gescheitert! Es war aber auch viel zu wenig in der Dose :cursing: ), und dem Styropor mit dem Crème brûlée-Brenner etwas Struktur zu geben ... und das ist das Resultat:



    Rechts oben ist ein kleiner Pflanzkorb (mit Loch, damit das Wasser ablaufen kann) für Efeutute, die anderen zwei Teile sind Plattformen für Fitzis Brei bzw einfach nur zum Abhängen. :D
    Nächste Woche kommen dann ein paar Schichten Fliesenkleber drauf, danach wird zusammen mit einer Freundin das Ganze farblich gestaltet und schließlich packe ich noch 2 Schichten Epoxidharz drauf. Dann alles im Terra verkleben ... fertig. :smok:



    P.S.: Wer sich wundert, warum die Rückwand "so klein" ist - das ist Absicht. ^^ So können wir alles außerhalb des Terrariums zusammenbauen und versauen dabei nicht das schöne Glas. :glup:

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

    Einmal editiert, zuletzt von wolfshund ()

  • Also ich find' das habst du :sup: hingekriegt.


    Freu mich schon auf die Bilder nach der Fertigstellung. :hüpf:


    Hat Fitzcarraldo weiter zugenommen, oder ist er nur gewachsen? ;)

    Liebe Grüße Michael & Barbara :P


    [align=center] Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    -Carl Hitty-

  • Beides. :D 30g hat er nun, aber eine super Figur. Entsprechend denke ich, das passt. :D

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Also noch kein Mopscarraldo... :lach:

    Liebe Grüße Michael & Barbara :P


    [align=center] Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    -Carl Hitty-

  • Fettcarraldo, wenn ich bitten darf. :lach:

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • :lach::lach::lach:
    OK, bleiben wir halt bei Fettcarraldo...

    Liebe Grüße Michael & Barbara :P


    [align=center] Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    -Carl Hitty-

  • der arme fitzi :D
    aber wenn ich so dran denke, als ich den höhlenkomplex für mein knubbelchen gebastelt hatte, hab ich das auch ausserhalb des käfigs gemacht... ich glaub ich hab ne holzplatte als unterlage genommen, dann fliesenkleber drauf, an den seiten immer leicht angelupft, damit es nicht auf dem holz festklebt und am ende konnte ich es ganz gut von einander lösen...

    "I have no faith in human perfectability.
    I think that human exertion will have no appreciable effect upon humanity.
    Man is now only more active - not more happy - nor more wise, than he was 6000 years ago."


    Edgar Allan Poe

  • So, ich hab nochmal umgebaut ... der Pflanzkorb war zu klein und ist einem größeren gewichen. Heute wird das Ganze (bin jetzt zufrieden) ins Terrarium eingeklebt und verfugt (damit alles dicht ist) ... und dann geht's in die heiße Phase mit Fliesenkleber, Farbe und Epoxidharz. Steht schon alles daheim. :earwac:


    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!