Terrarien Rückwandbau

  • Finde es sieht super schick aus, was Du da kreiert hast.
    Wünschte ich könnte sowas auch.
    Auf Deine Erfahrung mit dem Harz bin ich schon super gespannt; habe ja auch noch eine Wurzel hier stehen,
    die mit solch Harz behandelt werden soll.

    Lg Bianka & ihre Wasserdrachen Harryette, Eddy, Sunrise, Picky, Pippi und Puntito

    Der Mensch sollte die Erde leichtfüßig betreten, um möglichst wenig Spuren zu hinterlassen.


    www.kleine-wasserdrachen.webnode.com

  • Und die erste Schicht Fliesenkleber ist nun drauf! :)


    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Die zweite Schicht trocknet soeben. Da ich damit keinerlei Erfahrung habe: Muss die Rückwand hart wie Beton werden oder ist das normal, dass mit etwas Gewalt das Styropor darunter noch nachgibt?

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Huhuuu,


    wenn es noch nicht richtig getrocknet ist, dann ist es normal, dass es nicht hart ist. Ggf. musst du ein weiteres Mal ran. So leicht sollte man das Styropor darunter nicht eindrücken können. So hart wie Beton wird es allerdings wohl auch nicht werden :D (Wie viel ist bei dir "etwas Gewalt" ;) )

    LG die Dany

  • Ich hab als Richtwert genommen, ob es sich beim drauf klopfen (so "mittelstark", also weder zu vorsichtig und auch nicht mit zu viel Kraft) einbeult oder nicht und im Zweifelsfall noch ne Schicht drauf geklatscht. Sind im Endeffekt so 4-5 Schichten gewesen. Lass alles nur gut trocknen, eh du das Epodidharz drauf streichst- ansonsten kann deine Rückwand Stockflecken bekommen... ich war ein mal sehr ungeduldig und hab mir so alles versaut... das Harz festigt das Ganze auch noch mal.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Ich hab jetzt zwei recht dicke Schichten aufgetragen (die erste wurde noch wie Fliesenkleber angerührt ... heißt: Man musste sie eher spachteln als verstreichen :D Die zweite war einen Ticken dünnflüssiger, aber immer noch eher eine Paste), das Zeug trocknet nun vor sich hin. Es ist über Nacht schon ziemlich hart geworden. Wenn ich normal drauf drücke, tut sich gar nicht, da muss ich schon ordentlich drücken und mein Körpergewicht auf den Finger verlagern, damit es einknickt.


    Ich denke, ich lasse es jetzt ein paar Tage aushärten und fange am Samstag mit den Malerarbeiten an. 8) Nächste Woche kommt dann das Epoxidharz drauf und dann sieht es hoffentlich nicht ganz beknackt aus. :D

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Sooo, die Farbe ist drauf. ^^ Das Ganze hat was von Camouflage, finde ich. xD
    Ich habe ein Farbkonzentrat verwendet, welches man mit weißer Farbe strecken musste. Naja ... der erste Anstrich war recht hell und leicht lilastichig. :glup: Also: Zweiter Anstrich. Der sah schon wesentlich besser aus, auch wenn ich 2 1/2 Fläschchen des Konzentrats benötigte.


    Also: Verwendet bitte kein Konzentrat, das bringt nur Kummer. :lach:


    Verwendete Farben: Oxyd-Dunkelbraun (Grundfarbe), Oxyd-Steingrau (Erhebungen/Senken betonen), Oxyd-Grün und Umbra (sollen den Eindruck von Moos an der Rückwand erwecken).




    Wenn dann die Pflanzen im Becken sind, wird man wohl kaum mehr etwas von den Farben sehen, aber naja. :rolleyes:


    Am Wochenende folgt dann die erste Schicht Epoxidharz ... ich bin schon sehr gespannt, wie sich das Ganze verarbeiten lässt. :konf: Ein Bericht folgt. :thumbup:

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • :cursing:
    So, mit einem Bimsstein habe ich es nun geschafft, meine Hände so hinzubekommen, dass ich nicht mehr an allem festklebe (auch an mir selbst ... ich habe ein Mr-Burns-"Ausgezeichnet"-Fingerzelt gemacht und wäre es fast nicht mehr losgeworden ;( )... jetzt habe ich zwar vermutlich keine Fingerabdrücke mehr, aber ... wenn ich recht überlege ... das könnte mir dabei hilfreich sein, mein Studium zu finanzieren ... hmmm ... :konf:


    Ich hab das Harz angemischt und es ging auch anfangs echt gut (Verarbeitung top!) ... nur nach 20 Minuten (wie schnell die vergingen :rolleyes: wir waren erst zu 2/3 fertig) zog es dann von einer auf die andere Minute Fäden wie blöd, wurde wahnsinnig heiß und ... naja ... war nicht mehr zu verarbeiten. :D
    Dass das nach etwa 20 Minuten langsam nicht mehr zu verarbeiten ist, wusste ich, aber dass es so rapide gehen würde ...
    Naja, jetzt fehlen noch ein paar Stellen, welche ich noch nacharbeiten muss, außerdem wollte ich eh einen zweiten Anstrich machen. Aber erst morgen, da ich mit dem Zeug nicht mehr arbeiten werde, wenn keine Geschäfte offen haben, die Aceton o.Ä. verkaufen (womit man das angeblich wegbekommt). Und: Ja, beim nächsten Anstrich werde ich dann auch Handschuhe anziehen. :rolleyes:


    Gut, nach vielen Versuchen ("Oh Gott, wo könnte Aceton drin sein?? Ich hab keinen Nagellackenterner mehr!!" :glup: ) mit diversen Sachen, die ich im Haushalt gefunden habe, griff ich dann zur mechanischen Epoxidharzbeseitigungsmethode ... seither habe ich Hände geschmeidig wie nie zuvor. :glup: Kann ich nur empfehlen.


    Das Harz trocknet nun friedlich vor sich hin und glänzt wie eine Speckschwarte. Ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht ...

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Soooo. :D


    Nachdem ich mich jetzt wieder ans Epoxidharz getraut habe (dieses Mal wesentlich besser vorbereitet! Mit Handschuhen und Aceton bewaffnet ... :D), ging der zweite Anstrich recht flott.
    Das Ganze trocknet nun friedlich und ich habe sogar noch genug Harz und Härter, um ein drittes Mal drüberzupinseln. :earwac: Ich mach das jetzt einfach davon abhängig, ob noch "nackige" Stellen zu sehen sind ... Fotos gibt es, sobald diese Schicht trocken ist. :)

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Krass, wie sehr das Epoxidharz die Optik verändert hat, findet ihr nicht? :D




    EDIT: Hier nochmal mit Blitz ... Wie schön das glänzt ...! :glup: :lach:



    Naja, ich hatte die Wahl: Mit Sand oder Erde auf der obersten Schicht hätte ich das Ganze noch matter gestalten können, aber dann klebt der Gecko nicht mehr so gut. :konf: Und da er es ja gut haben soll, werde ich einfach mal darüber hinwegsehen, dass ich es matt schöner gefunden hätte. ;(

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

    Einmal editiert, zuletzt von wolfshund ()

  • Das ist trocken. :D Ziemlich heftig, nicht? :lach:

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Das bleibt auch so- ich hab vor Jahren eine Rückwand mit dem Harz überzogen und das glänzt noch genau wie am ersten Tag... verblasst nicht im Geringsten... ich werde beim nächsten Mal Sand oder Torf auf die letzte Harzschicht werfen :) , habe ich zumindest beschlossen.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Ja, chicer ist das schon. Bei Tieren, die nicht besonders gut an glatten Sachen haften, würde ich das auch sicher so machen ... Aber bevor der Arme die Rückwand nicht in alle Richtungen nutzen kann, lasse ich das lieber so. :konf: Man sieht es vermutlich eh kaum noch, wenn erstmal der fette Philodendron drin ist. ^^


    Schlimm ist die Hochglanz-Optik jetzt auch nicht, aber ... matt wäre einfach irgendwie natürlicher gewesen. :D Egaaaal, Hauptsache wasserdicht und der Gecko klebt. :lach:

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Meinst du die würden da wirklich schlechter dran haften mit bisschen Torf?
    Meine 3 haben jetzt hinten ne Korkwand - konnte da jetzt nicht beobachten das die mit der Oberfläche Probleme haben.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Ich habe mir sagen lassen, dass manch einer wohl schon was auf die Wand gestreut hat und in ein paar Fällen die Geckos das Ganze nicht nutzen konnten wie geplant. Erfahrungswerte habe ich selbstverständlich keine ... Aber das Risiko, wenn das dann nicht passt, wäre mir zu groß gewesen. Die Aktion war ja nun doch nicht soo günstig und ich denke nicht, dass man noch viel von der Rückwand sieht ...

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!