• Is das richtiq geshcireben? xD


    Mein Onkel will mir 2 Cameleon´s geben, weis einer ob die leicht zu halten sind?, er sagt immer nur wirst ja sehen.


    ......MFG benni....

  • Hi
    Chamäleons sind die am schwierigsten zu haltenden Tiere. Sie benötigen genauste Temperaturen und Feuchtigkeiten. Bei kleinsten Abweichungen gehen sie schnell ein und das ist sehr schade, gerade bei diesen tollen Tieren. Du kannst Dich hier bei den Kurzbeschreibungen mal einlesenhttp://www.terraristik-freaks.de/data/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=128&PHPSESSID=b6d0859d0a26cfc892e494cc5fd19faa


    hier ist die Beschreibung für ein Jemenchamäleon. Die Terris müssen sehr groß, gut belüftet, aber ohen Zugluft sein udn die Temperaur muß genau stimmen. Die benötigte UV lampe kostet schon allein 80 Euro ;)


    Ich finde die Aissage Deines Onkels sehr gewissenlos und es geht sicher auf Kosten der Tiere.


    Ich würde sagen, informiere Dich richtig und denke dann erst über die Anschaffung solcher Exoten nach.


    Leicht grummelnde Grüße von Christina

  • Unter uns-


    Chamäleons-
    ziemlich egal welcher Art sind ausgeprochen schwer zu haltende Tiere-
    Vor gut und gern 20 Jahren bekam ich von nen marrokanischen Freund 2 Tiere geschenkt-
    Ich hatte die Tiere 2 Jahre-
    Den ganzen Sommer verbrachten sie unter einem Katzennetz auf meinen Kübelpflanzen auf der Terrasse-Überwinterung möchte ich nicht schildern-
    und hab sie dann im nächsten Urlaub-(Tunesien)mit einiger Erleichterung in nen Casuarienbaum gesetzt.
    Sie brauchen:
    Jede Menge Frischluft,Sonne und Schattenplätze,
    Ruhe,Jagdmöglichkeiten auf Blütenbesucher-
    ausserdem sind Chamäleons "Sollifisten"
    Sprich-sie sind wie manche Mitbürger,die ausser turnusmässigem Sex keine Gesellschaft mögen-
    ausgesprochen fremdenfeindlich-
    Sogar was Sichtweise angeht-(ich hatte 2 Weibchen)


    Für Anfänger einfach nicht geeignet-

    Grüsse aus dem Süden-

    2 Mal editiert, zuletzt von Koppy2 ()

  • oh, das hört sich ja jetzt schon kompliziert an 8|
    also danke erstmal an alle die über meinem jetzigen post stehen ^^


    und nein ich habe noch keine fotos noch hab ich sie ja nichtmal, aber ich werde mir jetzt mal diesen link durchlesen.

  • als erstes:CHAMÄLEONS!
    zweitens:ich selbst hab 2 jemenchamäleons,diese tiere brauchen eine ganze menge was beachtet werden sollte...vitamine,täglich wechselndes futter,verschiedene temperatur plätze! sowie schwankende luftfeuchtigkeinen!und ein terrarium für 2 ausgewachsene chamäleons bezweifle ich das du dafür platz hast ;)lg diana

  • also als erstes würde ich mal gerne fragen wieso du so aggresiv schribst? damiensmama
    und dann wieso sollte ich kein Platz haben?
    Platz is kein thema

  • Hallo Lofel,
    vielleicht geht Diana was strack vor,aber nur weil sie Dich vor nem Fehler (und die Tiere vor unnötigem Leiden )bewahren will-
    Grad die derzeit weit verbreiteste Art-das Jemen-chamäleon



    wird recht gross und die Tiere brauchen eine Vogelvoliere um sich auch aus dem Weg gehn zu können-
    Das ist ein Heim für eine Zuchtgruppe(1 Männchen und 2 Weibchen)

    Das meinte Diana mit Platz.....
    Chamäleons sind untereinander streitlustig und wenn sich 2 nur sehn gehn sie sofort in Kampfstellung-



    Das dauert,selbst bei einem Pärchen die Tiere anneinander zu gewöhnen-


    Und das ist nur der Raumbedarf-die andere Haltungsoptionen sind genauso anspruchsvoll-
    Schau mal Hier:
    http://www.reptilien-import.de…chamaeleo_calyptratus.htm

    Grüsse aus dem Süden-

    Einmal editiert, zuletzt von Koppy2 ()

  • Hallo zusammen,


    schwere Haltung hin oder her, man informiert sich IMMER ausführlich BEVOR man sich (egal welches) ein Tier anschafft bei entsprechend zuverlässigen Quellen.


    Und ... es ist zwar viel zu beachten und mit Sicherheit sind Chamäleons keine Anfängertiere, aber es gibt viele Tiere, die beileibe schwerer zu halten sind.


    Gruß Jutta

  • ich wollte in keinster weise agressiv schreiben,wüsste aber auch nicht wo ich das getan hätte....
    doch schon die aussage deines onkels macht mich etwas rasent,klar es sind klasse tiere,wenn man sich wirklich mit allem genaustens befasst...zunächst solltest du dir im klaren sein,das die tier bzw ihre behausung um einiges mehr ins geld geht als ein aq....schon alleine die wärmelampen fressen ordentlich strom!tja und zu dem platz brauch ich nicht mehr all zu viel schreiben ;)wirklich,wenn es 2 sind kommen schon etliche probleme auf...als erstes:sollten es 2 männchen sein,müssen sie getrennt werden,sie würden sich töten....tja und weibchen hin gegen sind eher heikel,da sie recht schnell anfällig für legenot sind....dann kommen wir mal zu den punkt der ganzen vitamin präperaten(die du auch nur beim doc bekommst=kosten) diese müssen auf jedes mg genau berechnet werden(da qualmt einem mal schnell die birne :D )
    hinzu kommen calcium ect...
    solltest du wirklich interesse an den tieren hegen,kannst du dich gern bei mir melden und ich geb dir nen paar tipps und hilfreiche seiten :D




    liebe grüße diana

  • ähm, ... woher wollt ihr wissen, dass er viel Platz braucht, vielleicht sind es ja z. B. kleine Stummelschwanzchamäleons, es war noch keine Rede davon, um welche Chamäleons es sich handelt... (neugierig guckt)


    Gruß Jutta

  • Zitat

    Original von lofel
    also als erstes würde ich mal gerne fragen wieso du so aggresiv schribst? damiensmama
    und dann wieso sollte ich kein Platz haben?
    Platz is kein thema


    Hi @lofl,
    als erstes würde ich gerne mal wissen, wie Du auf den Trichter kommst, dass sie agrro schreibt und dann wrde ich gerne mal wissen, um welche Chamäleons es sich nun handelt und ob'S Fotos gibt...


    Denn es macht glaue ich kaum Sinn, hier das ganze Chamäleon-Thema weiter breit zu treten, ohne die Art (und damit Ihre spezifischen Bedürfnisse) zu kennen.


    damiensmama:
    welche Terra-Maße meiinst Du denn?
    denn ich glauibe auch (ähnlich wie fuenkchen) - das die kleinen Chams einen andren Platzbedarf haben, als z.B: Jemens..


    Grüße
    Sfeffen

  • also die art, weis ich nicht, sie sind bis jetzt ungefair 4 cm groß, und ganz grün so hell und dunkel.


    Bilder nein hab ich keine die bekomm ich ja erst noch.
    aber so wies ausieht ist es ziemlich schwer sie zuhalten nachdem ich den link gelesen habe,.


    ich glaube ich danke ab.

  • Ja haben sie.. soweit ich weiss sind die kleinen Brookesia noch viel schlimmer und aggresiver als die grösseren Arten wie z.B. C. calyptratus.
    Letzetre sind wohl die am einfachsten zu haltenden und zu züchtenden Chams (Ansprüche entsprechen so in etwa denen anderer Reptilien des gleichen Lebensraumes).
    Ausserdem sollte man sich darüber im klaren sein, dass die meisten Chams nicht besonders alt werden. (max 4-5 jahre)....

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • klaro gibt es kleinere arten die weniger platz brauchen,mir geht es eher darum das es bei jeder art gleich ist,das sie agressiv aufeinander reagieren und dementsprechende rückzugsmöglichkeiten brauchen...ansonsten würde es wohl ein schnelles ende nehmen...
    nochmal zu dem agressiv schreiben:ich denke das liegt meistens daran,das man in der schreibweise schlecht emotionen darstellen kann und somit wird es wohl recht schnell falsch verstanden :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!