Ist Efeu giftig?

  • Hallo, ich habe mir heute bei Kaufland zwei kleine Efeupflanzen gekauft. Ich hatte eigentlich an die Efeutute gedacht und das ich die Pflanzen eventuell bis ins Aquarium ranken lassen könnte. Jedenfalls wollte ich was grünes rankendes auf meinem Regal über dem Aquarium haben, wo nur die Lampen befestigt sind. Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass Efeu giftig ist?! Reinranken lassen muss ich ihn ja nicht unbedingt, aber schade ist besonders, dass ich ihn jetzt nicht drüber stehen lassen kann, weil wenn ein Blatt ins Wasser fällt, dann kauen meine Axos garantiert draufrum. Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen der Efeutute und diesem Efeu. Dachte vorher immer Efeutute sei der Efeu.


    Liebe Grüße von Miriam ;)

  • Ich werde es nicht machen, weil er giftig ist und habe ihn nun auf die Fenterbank verfrachtet. Jedenfalls hat eine gut reinigende Eigenschaft was Benzol betrifft. Da ist er im Computeraum schon ein gutes Pflänzchen. Vielleicht finde ich nochmal eine andere Pflanze die gut übern oder auch bis ins Axo-Becken ranken kann.


    Liebe Grüße von Miriam ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Undine ()

  • hol dir doch einfach die efeutute - oder würde die dir nicht gefallen?


    gibt es echt preiswert in jedem baumarkt mit pflanzenabteilung :)

    LG
    Trok
    :D

  • Huhuuu!


    Hier hat doch fast jeder Efeututa am/im Becken und hieß es nicht, dass die für Amphibien nicht giftig sind? Für Säugetiere/menschen schon, aber Amphibien nicht. Oder hab ich was falsch verstanden..? ?(


    viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hi,
    Efeutute ist auch giftig. Trotzdem leistet sie hervorragende Dienste beim Schadstoffe aus dem Wasser ziehen. Und ich denke mal, die Axolot werden sie schon nicht im Massen fressen.
    Manche "giftige" Pflanzen haben in hömöopatischen Dosen auch eine Heilwirkung. Meine Ziegen und Duckys fressen z.B. Efeu wenn sie Husten , Schmerzen oder Fieber haben. Eine Ziege hatte Rheuma und in ihrem Schüben ist sie regelrecht darüber hergefallen. Guck auch mal hier: http://www.heilkraeuter.de/herbs/efeu.htm
    Der Wirkstoff hier sind die Saponine und die hat die Efeutute auch. Soll also heißen, in großen Mengen giftig, in Minimenge macht nichts.
    Liebe Grüße von Christina

  • Oh, das kann ich tun:




    Und Flitze, mein kleiner Wildling, hat seine Ranke komplett verspeist. Kam dann hinten wieder stückchenweise zum Vorschein :rolleyes: .



    Auch Poldi leistet sich gelegentlich solche Ausrutscher:




    Sicherlich fressen sie die Pflanzen nicht, weil sie zu Vegetariern mutiert sind, aber wenn ihnen etwas Bewegliches entgegentreibt, passiert es doch, dass sie einfach zuschnappen. Ich beobachte das bei allen Jungtieren und wie gesagt auch schon bei Poldi.

    Viele Grüße von Anke

  • Hi,
    warum wundert es mich jetzt nicht, das solche Bilder wieder von Anke kommen :D
    Aber keien Bange, Efeutute wackelt kaum und kann daher auch nicht mit Futter verwechselt werden. Die Tiere wissen schon was sie tun (meist zumindestens - mit Ausnahme von Ankes Rabauken).
    Kopfschüttelnde Grüße von Christina

  • Hallo zusammen,
    Bei mir kommt da die Frage auf was die Apfelschnecken anbelangt .Seii ich diese habe zeigt meine Efeutute Schäden und es sind mehrere Apfelschnecken verendet .Ich bringe das mal mit der Efeutute ...die giftig ist in verbindung ...kann das sein ...und wenn die Pflanze durch Frassstellen verletzt wird könnte das Gift dann ins Wasser gelangen .??Theoretisch ja aber da ich 900 liter wasser habe finde ich das sehr unwahrscheinlich . Meine Axos gehen nicht daran aber seit die Schnecken da sind habe ich ein paar Problemchen .Oder nur blöder Zufall aber das wäre komisch .Nun ja auszuschließen ist nichts ,hat nochjemand solche beobachtungen gemacht????


    Liebe grüße Jutta

  • Hi Jutta!


    Habe Die Frage mal in einem Schneckenforum gestellt, vielleicht erfahre ich da genaues. :)


    Einer meiner Teenie-Lotl hat schon ein Stück Efeutute gefressen. Das Blatt war am Wackeln,w eil es vom Ventilator angeblasen wurde und der Kleene hat so doll zugeschnappt, dass die unterste Spitze des Blassen abgebissen und verschluckt wurde. Passiert ist ihm aber nichts, ist schon Wochen her. :)


    @ Timm: Ich kenne mich im Allgemeinen mit Amphibien gar nicht aus. :( Dass sie Pflanzen nicht gezielt fressen (oder selten @ Anke :D ), dachte ich mir, aber ich meinte das generell. Kann ja sein, dass einige für Säuger giftige Stoffe für sie harmlos sind und ich meine solches gelesen zu haben. :) Ich weiß, dass Du auf dem Gebiet der Spezialist bist, deswegen fragte ich auch, ob ich da was missverstanden habe. :)


    viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!