BSI und Polizei warnen vor Verschlüsselungstrojaner

  • Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) warnen vor dem Windows-Verschlüsselungstrojaner, einer besonders aggressiven Variante des BKA-Trojaners.



    Der Schädling versperrt vermeintlich im Namen der Bundespolizei, der GVU oder anderer Organisationen den Zugriff auf den Rechner und fordert den Nutzer in der Regel auf, ein Lösegeld in Höhe von 50 bis 100 Euro über die anonymen Bezahlverfahren Ukash oder Paysafecard zu zahlen. Darüber hinaus verschlüsselt der Trojaner noch reihenweise Datein auf der Festplatte, die man selbst mit einer bootfähigen Antiviren-CD nur teilweise wiederherstellen kann. Die Malware wird vor allem über Spam verteilt, wie heise Security bereits vor drei Monaten berichtet hat.



    Quelle und ganzer Artikel unter heise.de

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • also ich hatte ihn schon 2 bis 3 mal


    sobald er auf Inet zugreifen kann verriegelt er dein PC


    ich hab meine Verbindung zum inet getrennt, dann mein PC neugestartet und dann Spyware Terminator durchlaufen lassen
    falls ihr diese oder ähnliche Antimaleware noch nicht installiert habt trennt den PC trotzdem vom netz und macht eine Systemwiederherstellung (1Woche zurück müsste reichen) Dann ist der Virus/ die MAleware immernoch auf eurem Rechner allerdings blockiert er dann nichtmehr euer Inet.
    Ladet euch dann einfach eine Antimaleware Software runter (google hilft)


    Dann ist er weg!


    :D

    LG Basti :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!