Dringende Frage zur Kühlung meines Beckens!!!

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und auch neu im Axolotlfieber... :love:


    Ich habe ein 240 Literbecken mit meinen 4 Lieblingen...
    Bei uns im Wohnzimmer (wo das Becken steht) sind jetzt bei diesen Temperaturen so ca.27°Grad.


    Im Becken bekomme ich die Temperatur nur so zwischen 21-22°Grad, kurzzeitig steigt es auch auf knapp 22,6°Grad hoch...
    Wir machen WW, Eis rein und Kühlakkus... (mit Eis meine ich gefüllte Gefrierdaosen und 4 Eisakkus)
    Wenn es ein paar Grad kühler draussen ist, dann kommen wir mir dieser Methode super zurcht, dann sind es so zwischen 18-19°Grad... aber jetzt ist es ja soooo heiss...


    Anfrage zu einem gebrauchten Kühler steht schon (einen neuen kann ich mir im Moment nicht leisten)


    Aber nun meine Frage, wie lange halten es die Lotl`s mit dieser Temperatur aus (also, dass sie dann Stress bekommen, weiß ich), ich meine ohne krank zu werden oder so?


    Einen anderen Standort für das Becken habe ich leider nicht...


    Und, ich fahre übers WE weg, doofe Frage, kann man die von heute abend so gegen 18.30 Uhr bis Sonntag vormittag in den Kühlschrank stellen... (bitte nicht schimpfen, ist nur ne Frage, weil ich ja zhhum Becken kühlen nicht da bin)... wir würden halt vorher noch mal <eis rein tun und Akkus, aber die halten ja net lang...


    Danke für eure Antworten
    LG Sylvia

    __________________________________________________________
    :froehlich: Viele Grüße von den chaotischen Vier`n :froehlich:

  • Hallo Sylvia :)
    Ganz ehrlich?? Bei den jetzigen Temperaturen würde ich mich ohne ein Kühlaggregat gar nicht trauen über's Wochenende wegzufahren und Kühlung ist meiner Meinung nach der wichtigste Punkt, über den man sich Gedanken machen muss, bevor man sich Axolotl zulegt :S
    Die Kühlschrankmethode ist ja eigentlich nur bestimmten Krankheitsfällen vorbehalten, zumal Übergangsboxen eigentlich auch täglich gereinigt werden sollten.
    Also, im Becken ohne Kühlmöglichkeit würde ich sie bei den derzeitigen Verhältnissen nicht lassen. Sonst kommst Du wieder und die Tiere hocken da bei 25°C und mehr...
    Zum Kühlschrank würde ich mal auf die Meinung eines Spezies warten.
    Hast Du keine andere Möglichkeit?? Ein Nachbar, der 2x täglich guckt und kühlt???


    Liebe Grüße, Daniela

  • Meiner Meinung nach spricht eigentlich nichts dagegen aufgrund zu hoher Außentemperaturen die Lotl über einen kurzen Zeitraum im Kühlschrank zu platzieren. Man sollte nur darauf achten dass das Gefäß in welchem man sie platziert so groß ist dass sie nicht rausspringen könne, sie sollten zwar eigentlich dann nicht mehr so aktiv sein aber man weiss ja nie.


    Einen unkundigen Nachbarn mit der Aufgabe zu betrauen fände ich da auf jeden Fall kritischer.


    Habt ihr vllt ein leeres Zweitbecken welches ihr im Keller/o.ä. platzieren könnt bis ihr euren Kühler bekommt? Wäre hier wohl die beste Alternative.


    Wie lange die Lotl zu hohe Temperaturen aushalten lässt sich nicht genau sagen, allerdings wird bei einer Zimmertemperatur von 27°C über das Wochenende euer Becken auch so heiß werden und das ist eindeutig nicht mehr tragbar. Ansonten funktioniert über 20°C ihr Immunsystem nicht mehr richtig, d.h. es kann gut gehen aber es ist eben ein Spiel mit dem Feuer. (soll heißen dass ein Tag bei 23°C noch kein Problem darstellen sollte)

  • Sorry, muss nochmal was nachschieben...


    Ich finde die Frage "wie lange die Tiere diese Temperatur aushalten", verbietet sich!!!!
    Mit Sicherheit geht im Notfall die Unterbringung im Kühlschrank, aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass man sich vor der Anschaffung über solche Problematiken Gedanken machen muss. Der Kühlschrank ersetzt diese Überlegungen nicht!!!


    Dieser Sommer ist ja bisher eher mau einzustufen und wenn dann mal 2 Wochen Hitzewelle anstehen (was wirklich eine magerer Bilanz für einen Sommer ist ;)) ist die schnelle Suche von mehreren panisch werdenden Usern nach einem Kühlaggregat doch eher in seltenen Fällen von Erfolg gekrönt.


    Bitte nehmt mir meine Reaktion nicht übel, aber das ist nunmal meine Meinung dazu :knuddel


    Liebe Grüße, Daniela

  • Jeder fängt mal an, und wenn wir zu Hause sind (was ansonsten, eigentlich immer der Fall ist) ist das ja auch kein Problem...


    Wir haben uns auch so einen Kühlventilator angeschafft, aber das Ding bringt bei den Temperaturen rein gar nichts, wird aber verkauft (das es das Becken 4-5 ° Grad runter kühlt :lach:)
    Und ich wollte ja auch wissen, wie lange es die Lotl`s aushalten, weilim Netz ziemlich oft steht, dass auch Tempis um die 25° Grad ihnen nichts ausmachen... man liest dann sowas und bekommt vorgehalten... dann musste dich mal vorher informieren... finde ich ein bisschen weit hergeholt... dann sollte man überall dazu schreiben, welchen Foren man glauben darf und welchen nicht...


    Ich bin ja auch hier im Forum schon dran mir so ein Durchlaufkühler zuzulegen, aber das wird ja nun nicht so schnell gehen...


    Das mit dem Kühlschrank war ja auch nur so ne Idee, bevor sie mir im Becken zu sehr unter den Temperaturen leiden...

    __________________________________________________________
    :froehlich: Viele Grüße von den chaotischen Vier`n :froehlich:

  • Hey Sylvia,
    klar fängt jeder mal an... das möchte ich niemanden absprechen ;)
    Aber wir sind hier nicht "das Internet/Netz", sondern hier im Forum haben wir gefestigte Meinungen zu Haltungsbedingungen unabhängig davon, was auf anderen Seiten steht. Und ganz ehrlich: Mich interessiert auch nicht, wenn irgendwer im Netz schreibt, dass die Haltung bis 25°C i.O. ist, denn die Leute, die hier unterwegs sind und eben diese Haltungsbedingungen zusammengefasst haben, sind sehr erfahrene Leute, die sich ja zum Teil sogar beruflich mit den Tieren beschäftigen. Ihnen vertraue ich zu 100%.
    Also wenn Du in diesem Forum hier nachfragst, wirst Du eben die Haltungsbedingungen erklärt bekommen, die hier Bestand haben ;)


    Dann sag ich's mal so rum: Wenn ich für die Dauer meiner Abwesenheit nicht für eine Temperatur von 20-21°C sorgen könnte, würde ich zu Hause bleiben. Im letzten August musste ich auch den Besuch auf einem wunderbaren Festival absagen, das über 4 Tage ging, weil wir noch kein Aggregat hatten. Tickets waren schon gekauft und ich hab die in einer Hauruckaktion noch verkauft und bin eben daheim geblieben und bin 3x täglich mit gefrorenen PET-Flaschen zwischen Kühlschrank und AQ hin und her gerannt.


    Noch ein Punkt: Ich möchte auch für andere Leser, die ggf. neu sind und/oder noch in der Entscheidungsphase stecken, ob sie sich diese Tiere überhaupt zulegen, klarstellen, dass ein Kühlschrank eben nicht die Überlegungen zur grundsätzlichen Kühlung ersetzt ;) Daher meine klaren Worte, bitte nicht krumm nehmen.


    Liebe Grüße, Daniela

  • iphigenie
    Deine Einstellung gefällt mir und kann ich nur zu 100% unterstützen.


    Jeder der meint er könne den Kühlschrank als billige Kühleralternative benutzen hat einfach nicht richtig nachgedacht.
    Allerdings hat das auch Niemand behauptet, es ist aber gut dass du es nochmal hervorhebst damit es Niemand in den falschen Hals bekommt.


    Es gibt allerdings Fälle in denen er sich eben als Notlösung anbietet.
    Wenn es so heiß wird dass das Kühlen mit PET Flaschen einfach nicht mehr funktioniert, der Durchlaufkühler ausfällt und man am Wochenende zu einem wichtigen Meeting muss welches man nicht einfach mal so absagen kann, dann ist die Unterbirngung im Kühlschrank eben tausend mal besser als die Tiere bei 25°C im Becken zu lassen.


    Dass ein Aggregat unabdingbar ist wenn man das Becken in einem Raum mit hohen Sommertemperaturen stehen hat und auch keine Möglichkeit für ein kühles Sommerquartier bieten kann, sollte außer Frage stehen.

  • Hey Robert :)
    Ich stimme Dir ebenfalls zu 100% zu ;) In solchen unvorhersehbaren Situationen muss man zu Notfallmaßnahmen greifen!! Ganz klar!!! Aber ein Wochenendausflug bei solchen anhaltenden Temperaturen überrascht einen i.d.R. nicht so, wie Dein geschildertes Szenario.


    Du hast völlig recht! Es gilt eben bei diesem Thema zu sensibilisieren... Wenn ein User (der noch nicht einmal hier angemeldet sein muss) liest, dass es noch die "Kühlschrankmethode" gibt, wird das Thema Kühlung ggf. nicht allzu ernst genommen, denn im Fall der Fälle, kann der Lotl ja da rein. Und so soll es eben nicht sein.


    Meine Absicht ist es auch nicht, jemanden anzugreifen... Bloß muss bei der Anschaffung auch über diverse Eventualitäten nachgedacht werden: Was ist mit den Tieren, wenn ich in Urlaub will oder unerwartet ins Krankenhaus muss oder einen Angehörigen j.w.d. pflegen muss oder ganz einfach, was ist wenn ich über's Wochenende zu Freunden eingeladen werde?! Denn so unverhofft kommt der Sommer mit seinen Temperaturen ja eigentlich nicht ;)


    Also, wie gesagt, bitte nicht böse auffassen :knuddel


    Liebe Grüße, Daniela

  • Jungs Mädels beruhigt euch mal... sie fragt nur. Sie weiss selbst, dass das nicht wirklich optimal ist. Sie sucht bereits nach nem Durchlaufkühler. Das ist doch kein Grund hier gleich so auf die Barrikaden zu gehn... :rolleyes:


    Bevor ich das Forum hier gefunden hab, hab ich auch zig Seiten zum Thema Axolotl gefunden. Auf einigen steht heut immernoch, dass ne Temperatur bis 27° ok ist, was natürlich absoluter Blödsinn ist. Von daher kann ich verstehen, wenn ihr "das Internet" solche Sachen angibt und sie dann etwas verdutzt guckt. Wenn ihr auf ihr Anmeldedatum guckt seht ihr, dass sie hier noch recht neu ist.


    Einige Seiten behaupten sogar, Lotl wären ziemlich blöde Geschöpfe, die nichtmal ihre Artgenossen erkennen würden. Das ist natürlich auch kein Stück wahr. Teilweise erkennen sie sogar den Futtergeber ;)


    keep calm =)

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • Hey, hier sind doch alle ruhig und Niemand hat den TE angegriffen oder verurteilt, die Meinungen wurden ausgetauscht (sogar auf übermäßig nette Art und Weise) und alle haben sich total lieb. : D
    Die gegebenen Szenarien waren ebenfalls nicht auf die TE bezogen sondern sollten einfach dazu dienen Leute die doch ein bisschen "brainafk" durch leben taumeln davon abzuhalten blöde Dinge zu tun.


    Aber ich glaube Carcharoth war einfach nur Eifersüchtig und wollte beim großen Gruppenkuscheln mit machen?! : D

  • Hey,
    Klingt vielleicht nicht so toll aber wie wärs mit einem Durchlaufkühler in Ratenzahlung??


    Ansonsten kannst du die Tiere halt in den Kühlschrankstellen oder eben Stryroporbox mit Kühlakkus da schwöre ich drauf...


    Aber jetzt solls ja wieder angeblich kälter werden..


    Liebe Grüße



    P.S.: Ich weiß wie du dich fühlst habe auch bei meinem zweiten Becken gedacht ich versuchs mit PET-Flaschen und Kühlventis.. hatte heute morgen dann 24.5 grad im Becken mich hat fast der Schlag getroffen :(

  • Hi~


    Ich laufe auch seid Tagen hin und her und kühle wie doof, mein Kühlschrank fiert nicht schnell genug das Wasser ein ...
    Naja, jetzt hab ich nen Ventilator bestellt, der soll übrigens besser funktionieren, wenn man eine Glas (oder Plastikplatte) so über das AQ legt, dass der Luftstrom auch über die Wasseroberfläche gedrängt wird...


    Ich wollte dieses WE auch wegfahren, aber weil das nicht geht bin ich nur heute Abend mis Morgen mittag weg und dann muss ich halt weiter kühlen, mehr trau ich mich nicht und auch das nur, weil es hier immoment Regnet, Gewittert und viel kühler geworden ist...
    Ich muss gestehen, ich bin ja auch noch ganz am anfang, ich bin genau einer dieser Anfänger der geglaubt hat der Kühlschrank würde das Problem des Kühlens lösen, eben weil es nirgendwo so explitiz steht. Bevor ich mich ausfühlrich hier durchgeklickt und gelesen hab (eben weil es ja doch recht viele Seiten zu dem Thema gibt) hab ich auch gedacht:
    "Gut, mein altes AQ wurde mit Lampen und Abdenkung auch im Hochsommer nicht wärmer als 25 Grad, dann kann ich auch Lotl ohne Durchlaufkühler halten." Hätte ich die Probleme vorher ernster genommen (und ich bereue es jetzt, das nicht getan zu haben) hätte ich erst auf den Kühler gespart und DANN die Tiere gekauft... jetzt ist es zu spät und ich bin heilfroh, dass dieser Sommer nicht so extrem ist...
    MfG
    Laura

  • Ich bereue es auch tierisch das ich nicht gleich ein Aggregat genommen habe. Ich dachte ich käme mit PET Flaschen und dem Kühlventilator hin. Und wie sieht es jetzt aus? Meine Mutter hat den ganzen Gefrierschrank voll, meine Nachbarin und ich :( :( Ich kann die 20 Grad Grenze bei meinem 259 L Becken halten. Aber auch nur weil ich dieses Jahr noch wegen meinem kleinen zu Hause bin. Fange schon an zu sparen und nächstes Jahr gibt es ein Kühlaggregat :)


    Also an alle Neulinge, macht nicht den Fehler wie wir und holt euch gleich nen Aggregat dabei :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!