Dringende Fragen zu euren Kühlaggregaten

  • Hallo Foris,


    ich habe mal ein paar Frage zu euren Kühlaggregaten und hoffe auf viele Antworten :D


    1. Wie lange braucht euer Kühler um 1 Grad runterzukühlen?
    2. Wie lange ist er dann aus, bis er sich wieder einschaltet um zu kühlen?
    3. Welche Pumpen verwendet ihr, oder habt ihr ihn direkt an den Filter angeschlossen?


    Wir haben uns nämlich nach langem hin und her für einen Kühler von Giesemann entschieden, den Polaris 500 und haben so unsere Anlaufschwierigkeiten damit... :glup:
    Er ist super leise, braucht aber ca. 50 Minuten um 1 Grad runterzukühlen, schaltet sich dann ca. 2,5 Std. später wieder ein um zu kühlen.


    Der Techniker bei Giesemann meinte auch das wäre zu lange, wenn er für 1 Grad 50 Min. braucht zum runterkühlen, deshalb wurde er eingeschickt zur Begutachtung/Reparatur.
    Der Techniker rief uns an, dass bei ihnen alles geprüft wurde und er höchstens 10 Min. braucht um runterzukühlen.


    Tja, seit gestern ist er wieder da und es ist immer noch das selbe Spiel wie vorher... ?(
    Wir wissen nicht mehr weiter... :konf:

    Liebe Grüße Michael & Barbara :P


    [align=center] Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    -Carl Hitty-

  • Hallo,


    abhängig von der Menge des zu kühlenden Wassers, der Durchlaufgeschwindigkeit, der eingestellten Temperatur und der Umgebungstemperatur kann das sehr variieren. Ein Bespiel von meinem Kühler:


    Hailea 200 (für Aquarien bis 200l)
    an Eheim Aussenfilter mit 440l/h
    Wasservolumen: 150l


    Bei 21 Grad Raumtemperatur braucht er ca 40 Minuten, um von 19,5 auf 18,5 runterzukühlen, 30 um von 20 auf 19 zu kommen. Dann schweigt er für 3-4 Stunden.


    Bei 26 Grad Raumtemperatur braucht er 60 Minuten, um von 20 auf 19 zu kommen. Dann schweigt er für max. 2 Stunden.


    Du siehst, bei ein und derselben Anlage kann das schon sehr schwanken. Ich würde bei deinen "Zeiten" jetzt nicht groß mistrauisch werden, aber hängt wie gesagt auch von vielen Werten ab, die Du uns nicht verraten hast ;)


    LG Julia

  • Erst mal lieben Dank für die Antwort. :thumbup:


    Welche Werte willst du, was kann ich dir noch verraten?

    Liebe Grüße Michael & Barbara :P


    [align=center] Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    -Carl Hitty-

  • Hier noch ein paar Angaben:


    Beckengröße 240 Liter
    Außenfilter JBL 901e greenline
    Aquarienpumpe Eheim compact 1000
    Steighöhe 80cm vom AQ Kühler zum Becken
    Schlauchlänge Einlass AQ Kühler 1 Meter
    Schlauchlänge Auslass AQ Kühler 1,40 Meter

    Liebe Grüße Michael & Barbara :P


    [align=center] Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    -Carl Hitty-

  • Die Umgebungtemperatur ist nicht irrelevant, und natürlich, von wieviel Grad aus Du ein Grad runterkühlst ;)

  • Also ich habe:


    Becken 380 Liter


    Filter :Eheim Professional 2 (2028 )


    Kühlaggregat :Aqua Medic 1500


    Er braucht ca ne viertel std bis er 1 Grad runtergekühlt hat,aber mein Kühlaggregat steht ca 4 Meter vom Becken entfernt !!


    Steighöhe ca 1Meter !


    Gruß :D

  • Becken: 380l
    Filter : Öhm ne Kreiselpumpe 800l/h (nur für den Kühler)
    Kühler : Hailea 300A


    Braucht ca. 10min bis er runtergekühlt hat springt aber nach 10-20 im Moment bei den Temperaturen und im Dachgeschoss auch wieder an.
    Steht direkt unter dem Aquarium
    Schlauch ins Aquarium : 1,5m
    Schlauch raus : 3m
    (ist zu größzügig gewählt)

  • Hallo,


    meiner brauch auch ca. 1 Stunde um von 20 auf 19 Grad zu kühlen. Ich hab ein 180 Liter Becken und den Hailea 150. Der ist allerdings auch knapp bemessen für das Aqua aber ich hab den günstig bekommen. Anspringen tut der im Moment (25-26 Grad in der Wohnung) alle 2,5 Stunden

  • Wir haben den Aqua Medic150 an einem ca. 160L Becken und dort braucht er ca. 40 Minuten um von 20 auf 19 Grad runterzukühlen.
    Genau kann ich es nicht sagen, würde aber schätzen, dass er bei den derzeitigen Temperaturen (ca. 25 Grad Raumtemperatur) so etwa alle 3 Stunden anspringt.
    Haben ihn direkt an den Filter angeschlossen und er steht auch direkt unter dem Aquarium.

  • Da ich das hier gerade lese, mal ne doofe Frage:
    Diese Kühlaggregate sind also keine Komplettsysteme, sondern das Wasser muss durch eine gesonderte Pumpe zugeführt werden?
    Ich dachte immer die verfügen über eine eigene Pumpe.
    Ich hatte vor, in Zukunft mal nen HMF auszuprobieren und auf Aussenfilter zu verzichten. ist es praktikabel den Kühler dann an die Pumpe des HMF anzuhängen, oder braucht man eine zweite Pumpe?

  • In Kombination mit einem HMF klappt das nur, wenn der HMF mit einer Kreiselpumpe betrieben wird. Wird er mit einem Luftheber/Membranpumpe betrieben, klappt das nicht - da müsste der Kühler extra angeschlossen werden: Entweder an eine Kreiselpumpe mit Filtermatte davor (damit kein Schnodder in den Kühler kommt und ihn zusetzt; ist nicht gut für das teure Gerät) oder an einen Außenfilter.

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Vielen Dank für die zügige Antwort.


    Dann bleib ich vielleicht doch beim Aussenfilter. Ich nehme mal an, dass das Wasser dann erst durch den Filter soll und dann durch den Kühler. 8)
    Eben wegen dem verschlammen. Andererseits dürfte was den Stromverbrauch angeht die zusätzliche Kreiselpumpe in Anbetracht des Kühlers auch nicht mehr groß ins Gewicht fallen. Wie sehen denn die Erfahrungswerte mit beiden Varianten aus?


    LG

  • Genau. :) Erst was zum Filter, dann der Kühler, dann wieder ins Aquarium. :thumbup:


    Ich habe nur Erfahrung mit der Außenfilter-Variante - die klappt recht problemlos. (Einzig auf die Schlauchdurchmesser musst du achten und event. noch Verbindungsstücke bei verschiedenen Größen kaufen)

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Noch eine Frage, ist es eher ratsam, die Wasserdurchflussgeschwindigkeit des Außenfilters auf möglichst viel einzustellen, oder eher runterzustellen in Bezug auf die Kühlleistung, ansonsten meine ich ja, soll man sie nicht zu hoch stellen?

    Liebe Grüße von Doro

  • Also wir haben die Durchlaufgeschwindigkeit der Pumpe momentan auf halbe Leistung gestellt.

    Liebe Grüße Michael & Barbara :P


    [align=center] Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    -Carl Hitty-

  • Hi,
    ich hab vor längerer Zeit mal mit Aqua Medic telefoniert und unter anderem auch diese Frage gestellt. Der meinte ganz salopp, dass die Durchflussgeschwindigkeit nicht wirklich relevant ist. Man soll sich nach dem Besatz richten, der drin sein wird und daran den Filter ausrichten und dann passt das schon. Natürlich soll es keine Mini-Pumpe sein, die nur 50 Liter die Stunde bei einem 400 Liter Pott umwälzt, aber man soll sich auch nicht an den Angaben der Anleitungen festbeißen und bei Abweichungen sofort einen neuen Filter kaufen. Im Zweifelsfall meinte er, könne man ja jederzeit bei ihnen anrufen oder per Mail nachfragen.

    Liebe Grüße,
    Becky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!