Gebrauchtes Becken noch zu retten?

  • Hallöchen,


    ich habe ein Becken ersteigert und möchte es wieder flott machen. Ich habe Wasser (etwa nur 10 cm eingefüllt und es sah dich aus)
    So nun habe ich zwei Sorgenkinder (ihr müsst das Bild aufrufen und oben, rechts in der Box könnt ihr dann noch das andere sehen)



    Auf dem ersten Bild seht ihr eine Bodenkante von innen aufgenommen. Das AQ hat einen Rahmen, das beschlägt von innen, man erkennt es links neben dem Blitzlicht, was sollte mir das sagen? Oder kann das kondensieren? Zudem hat die Kamera braune Flecken aufgedeckt (die befinden sich außen zwischen Glas und Zierleiste). Algen? Zeichen für eine Undichte?


    Das zweite Bild ist vertretend für fast alle Längsnähte. Es zeigt nicht an das Glas angedrücktes Silikon. Wird das später ein Problem? Es "scheint" alles dicht zu sein. Die Nähte sind weich und elastisch und scheinen wenig beschädigt/zerrupft.


    Ich hoffe ihr könnt mich Newbie aufklären.

    lieben Gruß
    Miyu
    -----------------------
    Pumuckl, Molly, Goldtaler, Namenloser, Ghosty und Frechdachs

  • Hi, hm, das ist so sehr schwer zu beurteilen. Ich hatte ein Aqua, das ist über Nacht
    tröpfchenweise ausgelaufen. Und zwar auch an einer Silikonnaht. Man hat absolut nichts
    gesehen! Auch als es leer war, sah es total "dicht" aus.


    Ich will damit sagen, dass ich so ein Risiko nicht eingehen würde, wenn man jetzt schon sowas
    mit bloßem Auge sieht. Du kannst Dir ja vorstellen, was die Silikonnähte an Wasserdruck aushalten
    müssen. Mir wärs zu heikel. Keine Ahnung, ob man das mit Silikonkleber wieder hinkriegt.
    Und Du hast ja nur 10 cm Wasser aufgefüllt und weißt nicht, obs hält, wenn der Druck steigt.


    Deine Bilder kann ich übrigens öffnen, aber die Werbung nervt ;) .

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Ich habe auch schon die Vermutung, dass es auf lange Sicht keinen Sinn macht.
    Ich werde wohl einen Glaser aufsuchen müssen? Der soll das neu kleben?
    Ich habe halt den passenden Unterschrank ect. Das Becken ist vorne kantig, also so \_________/
    Und ein neues Becken wäre gleich auch ein neuer Unterschrank ><

    lieben Gruß
    Miyu
    -----------------------
    Pumuckl, Molly, Goldtaler, Namenloser, Ghosty und Frechdachs

  • Ich weiß ja nicht, wieviel zu bezahlt hast fürs ersteigerte Becken. Aber ein Glaser
    kostet auch nochmal. Also ich habe mein 100er-Aqua für 20,00 € und ein passendes Sideboard
    auch für 20,00 € gebraucht bekommen (Kleinanzeigen). Das kannst nur Du entscheiden ;) .

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • och nö, alles für die Katz? Naja eine Erfahrung habe ich bekommen...
    Aber wie verhindere ich beim nächsten Kauf, dass das Becken nicht 1A ist? Ich kann ja nicht immer hinfahren und mich überzeugen? Das Becken sah vor Ort auch ok aus. Herr je. Hat jemand ein Becken im Ruhrpott über? Aber bitte mit 50 cm Höhe, habe ja schon n Filter gekauft ><

    lieben Gruß
    Miyu
    -----------------------
    Pumuckl, Molly, Goldtaler, Namenloser, Ghosty und Frechdachs

  • Schau doch mal im Internet bei eBay-Kleinanzeigen. Da kannst Du auch Deinen Ort eingeben.
    Ich bin mir sicher, dass Du da fündig wirst.

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • ach, da bin ich gerade drauf... Hätte ich soviel Geld, wie die verlangen, könnte ich auch gleich ein neues kaufen...
    *lach* meistens sind die Aq auch noch gefüllt...
    Ich werde die Tischplatte abbauen, eine recheckige draufbohren und ein neues für 45 Euro kaufen -.- Günstiger geht es glaube ich nicht.

    lieben Gruß
    Miyu
    -----------------------
    Pumuckl, Molly, Goldtaler, Namenloser, Ghosty und Frechdachs

  • Ich hätte ja mal für Dich geschaut, aber unter Ort Utopia kommt sicher nicht viel... ;)

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Hallo!!
    du kanst ja auch das Becken selber neu verkleben (hab ich bei meinem 200l Becken auch gemacht)
    Zuerst musst du den Aquariensilikon innen mit nem Messer oder so was rauskratzen ....
    nur innen die Wulste und was an den Scheiben innen hängt
    Die Fugen zwischen den Scheiben läßt du Bitte drin sonst fällt alles auseinander....
    Ordentlich mit Alkohol das Becken reinigen (muss Fettfrei sein sonst hält der Silikon nicht)
    dann mit Aquariensilikon (Ceresit von Henkel, Aquariensilikon gibts für 9€ pro Kartusche bei Praktiker)....
    die Ecken neu verkleben und mit (Handschuhen) einer Spülmittel/Wasser Mischung und dem Finger die Ecken glattstreichen...
    für das Becken brauchst du zwischen 2-3 Kartuschen aber das ist billiger als ein neues Becken anfertigen lassen....

    Das ist Schokokeks von Perlsack der große Entdecker, reiselustiger Landgänger, Einkäufer von Perlsacktieren und Vater meiner ständig größer werdenden Familie von Wollaxolotl
    (Die ich dann vermitteln muss weil diese mir sonst die Haare vom Kopf fressen...) :konf:

  • Hallo,
    Tutorials habe ich auch schon gefunden, ich habe nur bedenken bzgl der Zierrahmen. Ich müsste das ganze Becken neu verkleben und die Rahmen oben und unten lösen. Das mache ich nicht, ich verkaufe das alte nun als Terrarium und kaufe ein ganz Neues.


    3 Kartuschen entsprechen 2/3 eines neuen Beckens.


    Utopia ist gut versteckt *grins* Aber im ernst, ich habe meine Gründe und bitte das zu respektieren.


    Vielen Dank für Eure Ideen und Ratschläge!

    lieben Gruß
    Miyu
    -----------------------
    Pumuckl, Molly, Goldtaler, Namenloser, Ghosty und Frechdachs

    Einmal editiert, zuletzt von Silvercrow ()

  • Das mache ich nicht, ich verkaufe das alte nun als Terrarium und kaufe ein ganz Neues.


    Ganz ehrlich, gute Entscheidung!
    Das erste Becken das für die Axolotl vorgesehen war, habe ich auch gebraucht gekauft mit Unterschrank.
    Sah auch ganz passabel aus, erst bei genauerem Hinsehen kamen die Eselsohren raus.
    Dann habe ich das Teil gut gesäubert und eingerichtet und wollte es mit ein paar Apfelschnecken einlaufen lassen.
    Die erste ist mir nach ein paar Stunden, die letzte nach fünf Tagen eingegangen. An der Wasserumstellung konnte es nicht liegen, da wir die Schnecken in einem Eimer langsam an die Temperaturumstellung und an das Frischwasser gewöhnt haben.
    Wir vermuten das der Vorbesitzer zum reinigen scharfe Putzmittel oder irgendwas verwendet hat. Keine Ahnung, weiß es bis heute nicht. Irgendwas war in diesem Becken.
    Hab es dann verschenkt mit dem Hinweis es zu schrubben bis die Finger bluten. Den Unterschrank habe ich behalten, der ist das einzig gute daran.


    Dann bin ich los und habe in ein neues Glasbecken investiert und das hat sich auch gelohnt. Gerade bei so empfindlichen Tieren wie Axolotln, die schon Wasseraufbereiter nicht vertragen, ist es mir das Risiko nicht wert.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Hi,
    Ich steuere meinen Senf jetzt auch mal bei,


    ich hab mein derzeitiges AQ mit Unterschrank bei Ebay ersteigert und drei Monate lang (mit Guppys und Schnecken) laufen lassen, bevor ich die Lotls geholt habe.
    ich hab wohl dann Glück gehabt xDD


    (und ich hab für mein 100x40x50 cm Becken mit Schrank nur 10 Euro bezahlt, weil der Verkäufer es schnell los werden musste...)


    MfG

  • Ich habe es getan :)
    Neues Becken gekauft
    120*40*50 (gleich mal um 20 cm erweitert *freu*) für 69 euro *würg*


    Darf ich nun eigentlich die Tischplatte meines Unterschrankes austauschen? Wie gesagt 120 anstatt 100 cm. Welches Holz trägt das Gewicht, ohne sich zu verbiegen? Die alte Platte steht so 3-5 cm ab. Die neue würde dann so 13-15 cm abstehen (also nur die beiden kurzen Seitenränder) 240 ltr Volumen an Stelle 200 ltr.
    Ist ein Statiker online? :)

    lieben Gruß
    Miyu
    -----------------------
    Pumuckl, Molly, Goldtaler, Namenloser, Ghosty und Frechdachs

  • Hi,


    wieso würg? Ist doch ein genialer Preis für so ein neues Becken. Wüsste nicht wo man hier ein Becken so günstig bekommt.


    Was meinst du mit austauschen? Also ich würde den Unterschrank eher nicht auseinander nehmen, weil der ja im Ganzen so konstruiert ist, das Gewicht auszuhalten.
    Ich denke eine Arbeitsplatte mit den passenden Maßen drüber legen wäre besser. Gibt ja auch manchmal Reststücke im Baumarkt.

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Huhu,


    70 Euro ist viel Geld für mich.
    Hmm ich weiß, dass der Preis günstig ist. Der Laden ist dafür auch bekannt. Der große Baumarkt in der Nähe hat diese Preise auch. Aber ich wohne auch in der "Ruhrstadt". Ich denke, dass macht den Preis aus.


    Gute Idee mit dem Drüberlegen. An ein Reststück hatte ich auch gedacht. Aber hält die neue Platte das dann auch? Ich habe zb meine TV Wall mit 12mm MDF Platten gebaut und das hat sich verzogen, gut da ist natürlich das Kräfteverhältnis anders. Aber es hat sich verzogen!

    lieben Gruß
    Miyu
    -----------------------
    Pumuckl, Molly, Goldtaler, Namenloser, Ghosty und Frechdachs

  • Da gebe ich Stephanie komplett recht.
    Toller Preis.
    Und ich würde auch eine Stabile Küchen Arbeitsplatte drüber legen.

    Liebe Grüße von Mareike mit Coco, Dülma, Piccola, Krüger und Cookie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!