Was bloß für ein Unterschrank/-bau

  • Also falls du auf Kneipen-Look stehst: wir haben das Ytong-System in Form von leeren Bierkästen und Arbeitsplatten. Sieht total bescheuert aus, aber hält und hat nicht jeder. :lach: Und außerdem sieht es keiner außer uns. ^^

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Also ich kann mir nicht vorstellen das 2 Echtholz-Apothekerschränke das Becken nicht aushalten, wenn ein Expedit-Regal aus Pappe das tut.


    Selbstverständlich sollte man bei so einem Gewicht von oben die Füße entfernen. Dann steht der Schrank richtig auf dem Boden und das Gewicht wird gleichmäßig verteilt wird. Außerdem kann sich auch nix durchbiegen, wenn es direkt aus dem Boden steht.

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Ich müsste mal die Statik von so einem Apothekerschrank testen :konf: . Ich setze einfach mal nen Tag meine Nachbarin auf die Platte.


    Wenn er das aushält bin ich beeindruckt :thumbup:


    Nee ernsthaft, ich denke eigentlich auch, dass ein massiver Schrank so ein kleineres Becken sicher tragen sollte, wenn vorher die Füße demontiert werden

  • Naja mußt du selber wissen, heißt ja auch nicht das alle so sind. Wir haben jedoch entschieden unser 60er AQ nicht drauf zu stellen. Massiv ist ja nicht gleich massiv ;) Das Holz ist jedenfalls nicht dick, sieht massiver aus als es ist

  • also ich würde schon auch in Erwägung ziehen eins aus Ytong zu basteln. Was mich dabei aber am meisten interessiert:


    Wie schwer wird so ein Klotz?


    Wenn ich überlege wie schmächtig manchmal die kleinen Aquarientische aussehen frage ich mich wie die das Becken halten. Statik und Physik sind schon was tolles :D

  • Das kommt drauf an, welche Steine Du benutzt ;)
    Solche Porenbetonsteine gibt es in ziemlich vielen verschiedenen Stärken und danach orientiert sich logischerweise das Gewicht. Wir haben für ein 300l Becken bspw. diese hier verwendet: Click da wiegt 1 Stein 13,76kg. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du für ein 80er keine 15cm breiten Steine benötigst, 10cm werden da sicher ausreichen und dann sind wir auch bei weniger als 10kg pro Stein ;)


    Liebe Grüße




    edit: Aber die Steine gut verkleben nicht vergessen :D

  • Ich kanns nur noch mal betonen, nimm einen richtigen Aquarienunterschrank, sonst hast du ev. bald mal nasse Füsse - was das kleinste Problem eines ausgelaufenen Beckens darstellt.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hi,

    Ich kanns nur noch mal betonen, nimm einen richtigen Aquarienunterschrank,

    Ich stimm da Corinna absolut zu.


    Was ich allerdings absolut genial finde und unbedingt mal selber haben möcht, ist ein Aquarienunterschrank aus Europaletten. Schau dir mal die Bilder an: Da sind Sie :-) Wenn du bei Google Regal + Europaletten oder Möbel + Europaletten eingibst, dann findest du noch einiges an Inspiration. Manche streichen oder lasieren die und ich find die Dinger haben echt Charme. Insgeheim träum ich ja von einer Couch aus Europaletten, weiß nur noch nicht so genau, wie ich das umsetzen werde.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi Daniela,


    ein gut gebauter Ytong-Unterschrank ist mindestens so stabil wie ein echter Aquarienunterschrank ;) Aber halt auch viel schwerer. Es ist also beides möglich und stabil. Für was man sich entscheidet, ist eben auch Geschmacksache oder es kommt auch darauf an, wo er steht (wieviel Gewicht mitsamt Aquarium zusammenkommt), und natürlich, ob man Lust zum basteln hat.


    Ich hatte auch schon 2 Ytong-Schränke in Gebrauch und die haben bombenfest gehalten. Gestalten kann man sie ja auch nach dem eigenen Geschmack, verputzen, mit Steinchen bekleben, oder verklinkern, farbig streichen etc.


    Ich persönlich finde sie viel schöner und individueller als Aquarienunterschränke ;)


    LG


    Silvia

  • Hi,
    natürlich ist Ytong stabil, genauso wie viele andere massive Regale oder Selbstbauten. Nur bei div. Fernsehmöbeln und Regalen aus den üblichen Möbelhäusern bin ich halt vorsichtig geworden. Ich hatte auch eine Ikea-Massivholzkommode als Aqua-Unterschrank benutzt, ging auch ne zeitlang gut, aber nach ein paar Jahren ging die in die Knie. Ich habs rechtzeitig (aber durch Zufall) bemerkt.
    Ytong ist wunderschön und nat. sehr stabil. Auch da hab ich 2 selber gemacht. Allerdings sind die zum Einen umzugstechnisch mehr als unpraktisch. Und wenn man wie ich gerne mal die Möbel verrückt, dann ist man halt da etwas eingeengt. Alleine hab ich die Dinger kaum vom Fleck gekriegt.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hey Ihr zwei :)
    Das meine ich aber auch :D Schließlich empfehlen wir das doch auch häufig und ich habe ja selbst mein großes Becken auf Ytong stehen. Ich meinte das nur, weil es doch nu wirklich sehr stabile Alternativen zu den überwiegend hässlichen und überteuerten Aquariumschränken gibt ;)
    Liebe Grüße, Daniela

  • Einen wunderschönen guten Morgen.
    Dank der e-Buckt Kleinanzeigen bin ich nichtmal 3km weit weg fündig geworden. Ein Eheim Aquarien unterschrank für ein 100er Becken.
    Der ist keine Schönheit aber hässlich ist auch was anderes. 15€ und gerade abgeholt. Jetzt gilt es nur noch schnell alles umzubauen :D
    Vielen lieben Dank für die vielen Tipps.
    Ich war nach dem Thread dann doch auch der Meinung, dass ein richtiger Unterschrank doch das Beste sei. Und für 15€ kann ich ihn bestimmt nicht selber zusammen zimmern :thumbup:

  • :sup: , dass du so schnell und günstig fündig gworden bist. Wenn er dir nicht gefällt, dann mal ihn doch um oder kleb Folie drauf usw. Es gibt viele Möglichkeiten, so einen Schrank individuell zu verübschschönen. :D

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Freu mich das du was passendes gefunden hast :thumbup:


    Das mit der Folie ist eine gute Idee. Der Unterschrank von einem meiner 180er Becken war einfach nur hässlich...so ein uralter, komisch dunkler Holzton... :wacko: Jetzt ist der Unterschrank matt schwarz und man würde nicht denken, dass er mal anders aussah. Ich hab richtig Möbelfolie genommen, die sich auch noch nass aufbringen lässt, weil man so leichter arbeiten kann. Das Ganze hat nicht mal 30€ gekostet und ich hab sogar noch Folie übrig :)

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Hallo Stephanie,

    Ich hab richtig Möbelfolie genommen, die sich auch noch nass aufbringen lässt, weil man so leichter arbeiten kann.

    ist das so eine, die man auch jederzeit wieder spurlos ablösen kann?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hallo Becky,


    ja geht ohne Probleme und ohne Rückstände wieder ab. Hatte schon ein Stück erneuern müssen, weil mein Katerchen es anfangs furchtbar interessant fand die Lotl zu beobachten (und wohl gedacht hat er erwischt einen durchs Glas) und daher oben am Rand haufenweise Kratzspuren waren, weil er sich festgehalten hat um richtig rein schauen zu können :rolleyes:


    Mittlerweile ist das Becken zum Glück recht uninteressant, wird nur noch brav von unten zugeschaut ^^


    Hier mal der Link http://www.selbstklebefolien.com/Moebelfolie---4.html


    Gibt da ganz viele tolle Farben und man kann wählen zwischen matt und glänzend. Gibt auch schicke andere Dekore z.B. die Zebra/Zebrano Holzmuster...haben nur leider gar nicht reingepasst bei mir, sonst hätte ich sicherlich davon was genommen, auch wenn das bisschen teurer gewesen wäre.


    Ein kleiner Tipp aus dem Internet hat auch gut geholfen beim auftragen: bisschen Spühlmittel (nur einen Kleks) in das Wasser...dann lässt sich die Folie super gerade rücken und dem Kleber macht das nix.

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • :knuddel :hüpf: :D
    Uiii, jetzt weiß ich, wie ich nach meinem Umzug die Küche aufpeppe! DANKE!!!


    Hast du zufällig auch "ums Eck" geklebt? Wenn ich an Schranktüren denke, die sind ja z. B. 60 cm breit und z. B. 1,5 cm dick. Bin grad am Grübeln, ob man das kurze Stückle dann gleich mitmachen kann oder ob man da einen extra Streifen schneiden muss.


    EDIT: Ähhmm, hat sich glaub ich erledigt. Hab grad gesehen, dass es da ein Video gibt :whistling:

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Gern geschehen :)


    Ja ich hab immer um die ecke geklebt. Geht schneller und man sieht keine Klebekanten


    Also ich würde es immer wieder mache. Damit kann man sicher auch eine Küche schick umgestalten :thumbup:


    Irgendwo hab ich auch ein Bild wie der Schrank vorher aussah. Ich stell das mal rein, wenn ich von der Arbeit wieder komme.

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Au ja!


    Und das um die Ecken kleben funktioniert wirklich so prima, wie man das in dem Film sieht? Die ham das ja meist schon 50 x vorher gemacht und selber steht man dann da und weiß nimmer, wo oben und unten ist :S

    Liebe Grüße,
    Becky

    Einmal editiert, zuletzt von Becky ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!